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Bereits im Februar hatte ich im Rahmen des Steam-Fests über Silt berichtet und mir die Demo angeschaut. Nun ist das Spiel am 1. Juni erschienen und ich habe den Start ein wenig verschlafen. Aber zum Glück gab es noch einen Key für mich und so kann ich Euch ein kleines Review zum Spiel präsentieren. Ich werde auch versuchen, die Story nicht zu spoilern, was bei einem Spiel, in dem es hauptsächlich um die Geschichte geht, gar nicht so einfach ist.

Story

Alles beginnt unter Wasser, inmitten eines Labyrinths scheinen wir gefangen zu sein, angekettet in der Dunkelheit. Doch wer sind wir und wie gerieten wir in diese missliche Lage? All diese Fragen bleiben erst einmal ungeklärt. Was wir jedoch wissen, ist, dass in den Tiefen dieses Meeres 4 Titanen leben, denen die Macht innewohnt, alles zu verändern. Es liegt jetzt an uns, diese zu finden und uns diese Macht zu holen.

Gameplay

Silt ist ein kleines Rätsel- und Erkundungs-Game, das uns auf eine Reise durch eine bizarre Umgebung mitnehmen möchte. Die Fähigkeit, andere Lebewesen zu besetzen, hilft uns, einfache Aufgaben zu lösen. In den vier verschiedenen Kapiteln werden immer neue Mechaniken benötigt. Diese werden uns in kleinen Rätseln am Anfang des Levels vorgestellt. Meist geht es darum, ein neues Unterwasserwesen zu besetzen und dessen Fähigkeiten einzusetzen, um uns voranzubringen.

Das beginnt schon mit unserer eigenen Befreiung, indem wir die scharfen Zähne eines Fisches dazu nutzen, unsere Ketten zu durchtrennen. Später werden uns die kleinen Beißer immer wieder aus der Bredouille  helfen. Am Ende jedes Kapitels wartet dann einer der vier Goliaths auf uns, den es zu besiegen gilt. Da uns aber jegliche Waffen fehlen, müssen wir auch dafür unseren Kopf und die Fähigkeit, Kreaturen zu beherrschen, nutzen. Aber es gilt nicht nur Feinde zu besiegen und voranzukommen. Wir sollten uns auch genauer umschauen, denn, um nicht zu viel zu verraten, es gibt etwas abseits der Wege zu entdecken.

Grafik und Sound

Wie viele Indie-Spiele wurde auch für Silt die Unity Engine benutzt, um das Game umzusetzen. Doch die eigentliche Grafik wurde aus den Skizzen und der dunklen Fantasie des Künstlers Mr. Mead erschaffen. Es zeigt wieder einmal deutlich, dass es mit Hilfe von Engines wie Unity wesentlich einfacher geworden ist, dass auch kreative Köpfe ihre Kunst in ein Spiel übertragen können. Dazu gehört auch der Einsatz von Geräuschen und Musik, die in Silt oft benutzt wird, um auf gefährliche Situationen hinzudeuten, oder den Abschluss eines Kapitels zu zelebrieren. Ansonsten ist es eher ruhig.

Fazit

Für Silt lässt sich nur schwer ein langes Review verfassen, zu groß die Gefahr, dass man etwas vorwegnimmt. Spiele, die von der Story und vor allem der Grafik leben, sind natürlich nicht für jeden Geschmack. Vor allem das Preisempfinden ist da recht subjektiv. Ich kann für mich sagen, dass mir das Spiel gut gefallen hat, die Rätsel waren teilweise ein Tick zu leicht und die Spielzeit mit drei Stunden etwas zu kurz. Gern hätte man etwas mehr von dieser düsteren Welt entdeckt. Einziges Manko ist, dass es nicht wirklich eine Geschichte gibt, die erzählt wird. Ein Ende, das erklärt, wer wir sind, oder gar, worum es geht und was passiert ist, gibt es nicht. Es ist mehr wie eine gespielte Reise durch das Atelier des Künstlers, der uns so seine Werke vorstellen möchte.

 

Kategorie Wertung Begründung
Gameplay 9/10 + leichte Rätsel passend zum Ziel des Spiels
- stellenweise etwas nervige Timing-Aufgaben
Steuerung 9/10 + Gamepad empfohlen
- trotzdem bleibt man ab und zu hängen
Grafik 10/10 + das Spiel lebt von der düsteren Grafik des Künstlers
Audio 8/10 + gelungener Einsatz, um Akzente zu setzen
- oftmals aber etwas zu ruhig
Preis 8/10 Silt ist ein Spiel für Liebhaber. Die Rätsel sind einfach und die Geschichte begrenzt. Jene, die sich aber an der Grafik erfreuen können, die schlagen bei 15 Euro zu, alle anderen warten vielleicht auf einen kleinen Sale, da die Spielzeit mit drei Stunden auch recht kurz ist.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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