News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45

Login

Home

English Version Below

Ich war schon immer der Meinung, dass eine regionale Beziehung zu Computerspielen etwas wichtiges ist. Schon in Autobahn Raser II fand ich es immer wieder ein Erlebnis, bekannte Städtenamen auf den Schildern zu lesen, Euro Truck Simulator II geht sogar noch ein Stück weiter. Der Wiedererkennungseffekt kann in einem Spiel sehr wichtig sein und daher finde ich den Schritt von PeDePe sehr interessant, wie sie es schaffen, in den City Bus Manager die ganze Welt miteinzubeziehen.

Story

Hier würde ich normalerweise eine packende Hintergrundgeschichte anschneiden, doch da der City Bus Manager eine Wirtschaftssimulation ist, hat diese noch keine und braucht auch nicht unbedingt eine. Da sich das Spiel aber noch im Early Access befindet, wäre es vielleicht möglich, dass es eine kleine Rahmenhandlung geben wird. Damit ich nicht ganz ohne Story dastehe, würde ich einfach sagen: Wir haben etwas Geld gewonnen. Schon immer hatten wir den Traum, uns mit der eigenen Firma selbständig zu machen, und da die Nahverkehrslage in der Region so eine Katastrophe ist, was liegt da näher, als ein eigenes Busunternehmen zu gründen.



Gameplay

Kommen wir jetzt zum Spielstart. Am Anfang wählen wir uns neben einem Firmenname eine Stadt/Region aus, in der wir starten, denn wir müssen in keiner Großstadt spielen, sondern können uns auch für ländliche Gebiete entscheiden. Wir sollten dann auch daran denken, unseren Hintergrund, ob Großstadt oder Dorf, richtig auszuwählen, damit uns der Algorithmus ein wenig unterstützt. Dann noch einen der drei Schwierigkeitsgrade auswählen und wir können starten.

Gleich zu Beginn kommt das wichtigste Merkmal von City Bus Manager zum Tragen. Beruhend auf den Daten von OpenStreetMaps, wird die gewählte Region generiert und in das Spiel übertragen. Einkaufshallen, Wohnungen, Arbeitsplätze und sogar bestehende Haltestellen fließen in die Spielwelt ein und schaffen so die Map, auf der wir uns dann bewegen. Natürlich müssen wir uns noch einen Platz für das Depot aussuchen. Dort starten alle Busse und kehren nach Ende der Schicht zurück. Auch wir beginnen dort unsere Runde.

Eine kleine Einführung macht uns neben der Steuerung mit den grundlegenden Gebäuden und Einrichtungen bekannt. Haben wir diese gebaut, gestalten wir unsere eigene erste Route. Dabei müssen wir beachten, wo wir unsere Haltestellen setzen, denn Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsplätze, sogar Nachtclubs sollen erkannt werden. All diese Daten fließen dann in die Berechnung des Passagieraufkommens ein. So ist in der Woche zum Arbeitsbeginn und am Ende besonders an den Arbeitsplätzen viel los. Am Wochenende eher bei den Einkaufszentren und Clubs. Haben wir uns doch einmal verplant, können wir bei einem unerwarteten Aufkommen Busse einschieben, die die Linie unterstützen.

Neben den Bussen müssen wir aber auch aufpassen, dass in der Zentrale alles läuft. Die Besucher im Servicecenter sollten möglichst schnell bedient werden, sonst kaufen sie vielleicht nicht nur eine Wochenkarte, sondern lassen eine Beschwerde da. Denn unsere Firma hat natürlich ein Ansehen und daher sollten wir auch tunlichst darauf achten, beim Personal nicht zu geizig zu sein. Ein mürrischer Fahrer kann uns bare Münze kosten. Aber auch dreckige oder defekte Busse können einem schnell die Kundschaft vergraulen, deswegen verwalten wir das Ersatzteillager und lassen das Reinigungspersonal die Busse säubern. Ist was defekt, fährt der Mechaniker auf Anweisung das Fahrzeug auf die Hebebühne und tauscht das beschädigte Teil aus.

Auch die Forschung sollten wir nicht vernachlässigen. Dafür stellen wir Wissenschaftler ein und lassen sie an Schreibtischen im Büro arbeiten. Dort werden dann größere Busse, bessere Informationen zur Fahrgastzufriedenheit, Spritverbrauch oder Geländevergrößerung erforscht. Dies steht uns aber nicht vollständig zum Anfang zu Verfügung. Es müssen erst Aufgaben erledigt werden, die uns über Meilensteine weitere Forschung freischalten. Dies geschieht zumeist einfach im laufenden Betrieb, außer beim Ausbau der Strecken, den müssen wir schon aktiv vorantreiben. Ansonsten sollen wir eine gewisse Anzahl an Fahrgästen transportieren oder Fahrkarten verkaufen.

Aber Vorsicht, mit der wachsenden Anzahl an Fahrgästen steigt auch der Stresspegel bei den Angestellten, die uns immer wieder über ihr Wohlbefinden oder dessen Mangel benachrichtigen. Das kann je nach Situation auch dazu führen, dass vielleicht ein Mitarbeiter kündigt. Das können wir mit verschiedenen Maßnahmen, zum Beispiel Forschung verhindern. Meist hilft aber auch ein wenig mehr Geld in der Tasche. Schon bei der Einstellung können wir beim Wunschgehalt etwas drücken, müssen aber mit den Folgen leben.

Grafik und Sound

Grafisch ist City Bus Manger gut anzusehen, dass die Unity Engine unter der Haube steckt. Einfachheit ist aber schon immer ein Bestandteil von Managern gewesen. So minimal, so genial ist auch die Grafik. Jeder Mitarbeiter flitzt als kleine Figur über das Gelände, wenn sie kein Busfahrer ist und irgendwann einfach mit einem Bus davonfährt. Zusätzlich kann man jeden der Busse frei gestalten. So verändern wir die Farbe oder kleben eigene Bilder auf die Seiten. Wer etwas tiefer einsteigen möchte, verändert gezielt die Texturen.

Musikalisch gibt es leider wenig zu berichten. Die Hintergrundmusik hält sich mit ihrem wiederkehrenden Loop zurück und sorgt dafür, dass es uns im Spiel nicht zu still wird, denn ansonsten ist wenig los. Sprachausgaben gibt es nicht und auch sonst ist es recht ruhig.

Fazit

Das hervorstechendste Merkmal am City Bus Manager ist der Einbezug der realen Straßenkarten. Es ist immer etwas besonderes in Videospielen, wenn man Orte erkunden kann, an denen man schon gewesen ist. Ein Manager macht da keine Ausnahme, finde ich. Ansonsten ist das Game eine solide Wirtschaftssimulation. In ihrem jetzigen Stadium könnte der City Bus Manager etwas zu einfach sein, denn finanziell bin ich bei keiner Runde wirklich in Gefahr geraten. Das alles ist aber, wie im Anfang schon erwähnt, noch im Early Access. Einige Elemente haben es noch nicht in das Spiel geschafft und der Entwickler hat auch noch weitere Ideen, die auf Umsetzung warten. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, was uns noch alles erwartet.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

I've always thought that a regional relation to computer games is something important. Already in Autobahn Raser II I always found it an experience to read familiar city names on the signs, Euro Truck Simulator II even goes a bit further. The recognition effect can be very important in a game and that's why I find PeDePe's move very interesting, how they manage to include the whole world into the City Bus Manager.

Story

This is where I would normally touch on a thrilling story, but since City Bus Manager is a business simulation, it doesn't have one yet and doesn't necessarily need one. However, since the game is still in Early Access, it might be possible that there will be a small background story. So that I'm not completely without a plot, I would simply say: We won some money. We've always had the dream of starting our own business, and since the local transport situation in the region is such a mess, what could be more natural than starting our own bus company?



Gameplay

Now let's get to the start of the game. At the beginning, we choose a city/region to start in, besides a company name, because we don't have to play in a big city, we can also choose countryside areas. We should then also remember to choose our background correctly, whether it's a big city or a village, so that the algorithm can support us a bit. Then select one of the three difficulty levels and we can start.

Right at the beginning, the most important feature of City Bus Manager comes into play. Based on data from OpenStreetMaps, the selected region is generated and transferred to the game. Shopping malls, apartments, workplaces and even existing bus stops incorporate into the game world, creating the map on which we play. Of course, we still have to choose a place for the depot. This is where all the busses start and return at the end of their shift. We also start our round there.

A short introduction introduces us to the basic buildings and facilities in addition to the controls. Once we have built these, we design our own first route. In doing so, we have to pay attention to where we set our stops, because shopping opportunities, workplaces, even nightclubs should be recognized. All this data is then used to calculate the number of passengers. So during the week at the beginning of work and at the end, it's especially crowded at the workplaces. At the weekend, it's more likely to be at shopping centers and clubs. If we do have an overhang of passengers, we can add buses to support the line in case of unexpected traffic.

In addition to the buses, we also have to make sure that everything is running smoothly at the service center. Visitors to the service center should be served as quickly as possible, otherwise they might not only buy a ticket, but also leave a complaint. Because our company has a reputation, of course, we should also be careful not to be too stingy with the staff. A grumpy driver can cost us cash. But dirty or defective buses can also quickly scare away customers, which is the reason why we keep a stock of spare parts and have the cleaning staff clean the buses. If something is defective, the mechanic drives the vehicle onto the lifting platform on instruction and replaces the damaged part.

We should also not forget about research. To do this, we hire scientists and have them work at desks in the office. There they will research larger buses, better information on passenger satisfaction, fuel consumption or terrain enlargement. However, this is not completely available to us at the beginning. Tasks have to be completed first, which unlock further research for us via milestones. This is mostly done simply on the fly, except for the expansion of the routes, which we have to actively push. Otherwise we have to transport a certain number of passengers or sell tickets.

But be careful, as the number of passengers grows, so does the stress level of the employees, who keep notifying us about their well-being or rather their unwellness. Depending on the situation, this can also lead to perhaps an employee quitting. We can prevent this with various measures, such as research. In most cases, however, a little more money in the pocket also helps. Even when hiring, we can squeeze a little bit in the desired salary, but we have to live with the consequences.

Grafik und Sound

From a graphical point of view, it's easy to see that City Bus Manger has the Unity Engine under the hood. However, being simple has always been a part of managers. The graphics are as minimal as they are ingenious. Each employee whizzes around the site as a small character. In addition, you can freely design each of the buses. So we change the color or stick own pictures on the sides. If you want to go a bit deeper, you can specifically change the textures.


Unfortunately, there is little to report about the music. and sound. The background music is restrained with its repeating loop and ensures that it doesn't get too quiet for us in the game,  otherwise there is little going on. There are no voice-overs and it's also pretty quiet.

Fazit

The most outstanding feature about City Bus Manager is the inclusion of real street maps. It's always something special in video games when you can explore places you've already been. Manager is no exception, in my opinion. Otherwise, the game is a solid economic simulation. At its current stage, City Bus Manager might be a bit too easy, because I didn't really run into any financial danger in any of the turns. However, as mentioned in the beginning, all of this is still in Early Access. Some elements haven't made it into the game yet and the developer also has more ideas waiting to be implemented. Anyway, I'm looking forward to seeing what else is in store for us.

Until next time
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.