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Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von Astrolabe Interactive. Ich habe bereits schon mehrere Stunden in dem Spiel verbracht und stehe doch noch ganz am Anfang. Das ist aber noch nicht alles, denn die umfangreiche Roadmap hat noch einiges zu bieten.
Story
Die Welt von Aloft ist zerbrochen. Hier warten keine gigantischen Landmassen auf uns, nur eine unbekannte Anzahl an Felsen fliegt durch die Lüfte. Aber wir haben Glück, denn diese Brocken sind Heimat für eine Vielzahl von Leben, doch lauert auch eine Infektion. Pilze haben einige der Inseln befallen, und nun warten diese darauf, befreit zu werden. Eine Chance für uns, die Natur ins Gleichgewicht zu bringen, doch warten noch viele Herausforderungen auf uns, denn im Zentrum unserer Welt herrscht ein gigantischer Sturm, und wer weiß, welche Überraschung dieser noch für uns bereithält.
Damit fängt der Spaß erst richtig an, denn mit dem Gleiter haben wir endlich die Möglichkeit, andere Inseln zu besuchen, neue und vor allem unbekannte Gegenstände zu sammeln, sowie noch unentdeckte Technologien. Auch hier hat uns das Tutorial noch an der Hand, denn letztendlich müssen wir noch lernen, was eine Insel alles benötigt, bis sie von uns wie ein Segelschiff benutzt werden kann. So spannen wir Segel auf für den Schub, und lernen auch den Auf- und Abtrieb sowie das Ruder kennen, um unsere Insel in eine gewünschte Richtung zu lenken.
So machen wir uns also auf den Weg, neue Inselgruppen zu erkunden und noch mehr Technologien zu entdecken. Doch das ist oft gefährlich, denn die von den Pilzen befallenen Inseln halten Gegner für uns bereit, müssen aber von uns befreit werden, weil diese spezielle Ressourcen und Technologien besitzen. Haben wir dann den „Hauptpilz“ beseitigt, ist die Insel in den meisten Fällen befreit und wir können mit dem Sammeln beginnen.
Jedoch reicht dies manchmal nicht aus und wir müssen noch das ökologische Gleichgewicht wiederherstellen. Dafür haben wir ein besonderes Buch, das uns genau aufzeigt, was noch zu tun ist. So müssen wir entweder kleinere Pilzknollen entsorgen, befallenes Holz fällen oder auch Bäume pflanzen, Blumen säen oder auch Tiere und Insekten auf der Insel aussetzen. Haben wir es dann geschafft, alles ins Gleichgewicht zu bringen, erstrahlt die Insel in einem besonderen Licht und eine Melodie begleitet den Augenblick.
Je mehr Inseln wir erforschen und je mehr Technologien und Wissen wir anhäufen, umso mehr können wir uns unsere Insel mit Annehmlichkeiten und Verbesserungen ausbauen. So haben wir noch Segel aus Grasmatten am Anfang, können dann aber schon auf Wollsegel umsteigen, wenn wir denn ein paar Schafe auf unsere Insel holen konnten und wir auch noch herausgefunden haben, wie man eine Schere baut.
Das Erkunden, Sammeln und Bauen ist sozusagen der Hauptkern von Aloft. Wir können Bauen, Craften, Kochen, Verbessern und vieles mehr. Das können wir aber nur, wenn wir die passenden Rohstoffe haben und die dazugehörige Technologie gefunden oder gelernt haben. Die Welt ist dabei so groß, dass es mehrere Stunden dauert, auch nur einen Abschnitt vollständig zu untersuchen und es gibt mehr als ein Dutzend davon. Damit man sich dabei aber nicht so alleine fühlt, können wir das Game auch mit Freunden zusammen genießen, was es dann gleich noch interessanter werden lässt, denn was kann ein gutes Spiel noch besser machen? Richtig, ein guter Multiplayer.
Grafik und Sound
Grafisch bedient sich Aloft, wie mittlerweile viele Games, der Low Poly-Optik. Alles wirkt etwas comichaft und eher gezeichnet als wie ein 3D-Spiel. Das macht aber wiederum seinen eigenen Charme aus und sorgt trotzdem für fantastische Bilder. Besonders das Spiel von Licht und Farben sorgt für sehr atmosphärische Momente, und auch wenn man das der Unity Engine nicht zutraut, ist Aloft mit eben dieser Engine programmiert worden.
Beim Sound mag man im ersten Moment nicht viel erwarten, doch Aloft lebt von einer musikalischen Untermalung, besonders in wichtigen Momenten. So gibt es zum Beispiel immer etwas für die Ohren, wenn wir eine Insel befreien oder einen weiteren Meilenstein für uns freischalten. Eine Sprachausgabe hingegen gibt es leider nicht, aber das Spiel hat ja noch einen langen Weg vor sich und auch wenn noch nichts geplant ist, kann es ja vielleicht doch noch kommen.
Fazit
Bereits jetzt ist Aloft ein Spiel, in dem man viel Zeit verbringen kann. Dabei setzt das Spiel vor allem auf eine ruhige Atmosphäre, in der wir uns Zeit nehmen, verschiedene Inseln zu besuchen und unser Heim immer weiter auszubauen, und das ist die Stärke von dem Game. Sicherlich müssen wir auch hin und wieder kämpfen, dies ist aber recht leicht zu schaffen und, je nach Ausrüstung, können wir uns noch verbessern. Sicherlich ist es kein actiongeladenes Spiel, das ist aber auch nicht Ziel von Aloft, hier geht es mehr um Gemütlichkeit.
+ Grafik und Atmosphäre
+ Umfang
+ Technologien
+ Musik
+ Puzzle
- noch ohne roten Faden
- manches Wissen zu versteckt
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
When I began with my news, I only wanted to report on games that had not yet been released. But like Aloft, the Early Access titles often change that, especially when they are very interesting titles, like the game from Astrolabe Interactive. I've already spent several hours in the game, but I'm still at the very beginning. But that's not all, because the extensive roadmap still has a lot to offer.
Story
The world of Aloft is broken. There are no gigantic land masses waiting for us here, just an unknown number of rocks flying through the air. But we are lucky, because these rocks are home to a multitude of life, but there is also an infection lurking. Fungi have infested some of the islands and now they are waiting to be rescued. A chance for us to bring nature back into balance, but many challenges still await us, because there is a gigantic storm at the center of our world, and who knows what surprise it has in store for us.
This is where the fun really begins, because with the glider we finally have the opportunity to visit other islands, collect new and above all unknown items, as well as undiscovered technologies. Here, the tutorial still has us by the hand, because ultimately we still have to learn what an island needs before we can use it like a sailing ship. We set up sails for thrust, and also learn about up and down thrust and the rudder in order to steer our island in the desired direction.
So we set off to explore new island groups and discover even more technologies. But this is often dangerous, because the islands infested by the mushrooms have enemies waiting for us, but we have to free them because they have special resources and technologies. Once we have eliminated the “main mushroom”, the island is usually freed and we can start collecting.
Sometimes, this is not enough and we still need to restore the ecological balance. For this we have a special book that shows us exactly what still needs to be done. We either have to dispose of small mushroom clumps, cut down infested wood or plant trees, sow flowers or release animals and insects on the island. Once we have managed to bring everything into balance, the island shines in a special light and a melody accompanies the moment.
The more islands we explore and more technologies and knowledge we accumulate, the more we can expand our island with amenities and improvements. For example, we still have sails made of grass mats at the beginning, but can then switch to wool sails once we have managed to get a few sheep on our island and have also found out how to build scissors.
Exploring, gathering and building is the main core of Aloft, so to speak. We can build, craft, cook, improve and much more. We can only do this, if we have the right raw materials and have found or learned the corresponding technology. The world is so big that it takes several hours to fully explore even one section and there are more than a dozen of them. So that you don't feel so alone, we can also enjoy the game with friends, which makes it even more interesting, because what can make a good game even better? Right, a good multiplayer.
Graphics and Sound
Graphically, Aloft, like many games nowadays, uses a low-poly look. Everything looks a little comic-like and more drawn than like a 3D game. This, in turn, gives it its own charm and still makes for fantastic images. The play of light and color in particular creates very atmospheric moments, and even if you wouldn't expect the Unity Engine to do this, Aloft was programmed using this very engine.
You might not expect much in the way of audio at first, but Aloft thrives on background music, especially at important moments. For example, there is always something for the ears when we free an island or unlock another milestone for ourselves. Unfortunately, there is no voice output, but the game still has a long way to go and even if nothing is planned yet, it may still be possible.
Conclusion
Aloft is already a game in which you can spend a lot of time. The game focuses primarily on a calm atmosphere in which we take our time to visit different islands and continue to expand our home, and that is the strength of the game. Of course, we also have to fight from time to time, but this is quite easy to manage and, depending on our equipment, we can still improve. It's certainly not an action-packed game, but that's not the aim of Aloft, it's more about coziness.
+ Graphics and atmosphere
+ scope
+ Technologies
+ Music
+ Puzzle
- still without a common thread
- some knowledge is too hidden
Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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