Review: Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered International

Review: Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered International

English Version Below Es gibt viele JRPG auf dem Markt, doch ich muss zugeben, dass ich nicht so viel davon gespielt habe. Final Fantasy dürfte das Spiel gewesen sein, das mich in diesem Bereich damals geprägt hatte. Das ist aber ein recht schwieriger Vergleich, denn Romancing SaGa -Minstrel...

News: Friendly Fire 11 legt nach

News: Friendly Fire 11 legt nach

English Version Below Bereits letztes Wochenende war es wieder so weit: Friendly Fire startete in die elfte Runde: Für mich war es das erste Mal, dass ich es nicht am gleichen Tag schauen konnte, da ich einen anderen Termin hatte, naja, jedenfalls nicht vollständig. Für ein paar Stunden habe...

Review: Abra-Cooking-Dabra

Review: Abra-Cooking-Dabra

English Version Below Bereits im Juni habe ich über Abra-Cooking-Dabra berichtet, und hatte dann nochmals die Gelegenheit, mir das Game auf der Gamescom anzuschauen. Am 17. November ist es erschienen und so konnte ich nun das Spiel genauer unter die Lupe nehmen und musste feststellen, dass es...

News: ASKA

News: ASKA

English Version Below Wo wir letzte Woche ein Spiel von dem Publisher Thunderful hatten, kommen wir heute schon wieder zu einem Game, das vom Entwickler Sand Sailor Studio stammt. Auch das Studio war dieses Jahr mit auf der Gamescom, mit ihrem Titel ASKA. Das Game ist zwar schon seit 2024 im...

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

English Version Below Schon lange ist bekannt, dass Planet of Lana eine Fortsetzung erhält. Wie viele Gamer, habe auch ich den ersten Teil verschlungen und war begeistert, dass der zweite Teil kommt. Auf der Gamescom konnte ich schon selbst mehrere Zonen anspielen und mit dem Entwickler über...

  • Review: Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered International

    Review: Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered International

    Sonntag, 21. Dezember 2025 14:28
  • News: Friendly Fire 11 legt nach

    News: Friendly Fire 11 legt nach

    Sonntag, 14. Dezember 2025 14:56
  • Review: Abra-Cooking-Dabra

    Review: Abra-Cooking-Dabra

    Donnerstag, 04. Dezember 2025 23:01
  • News: ASKA

    News: ASKA

    Sonntag, 30. November 2025 14:25
  • News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

    News: Planet of Lana 2: Children of the Leaf

    Sonntag, 23. November 2025 14:46

Login

Home

English Version Below

Es gibt viele JRPG auf dem Markt, doch ich muss zugeben, dass ich nicht so viel davon gespielt habe. Final Fantasy dürfte das Spiel gewesen sein, das mich in diesem Bereich damals geprägt hatte. Das ist aber ein recht schwieriger Vergleich, denn Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered International geht auf die Wurzeln eines Spiels zurück, das bereits 1991 erschienen war, jetzt kommt es für Switch und Playstation. Es ist ein vollständiges 3D-Remake des Super-Famicom-Spiels. Das macht die Konkurrenz mit so großen Namen nicht leichter, doch bringt es seinen ganz eigenen Charme mit.

Story

Die Götter erschufen den Menschen und diese wiederum erschufen Geschichten. Der Ur-Schöpfer brachte das Land Mardias hervor, doch vor langer Zeit erschütterte eine gewaltige Schlacht das Land. Elore, der König der Götter, war gezwungen gegen drei bösartige Gottheiten zu kämpfen: Todes, Saruib und Schirach. Diese Schlacht tobte ewig und am Ende waren Todes und Schirach versiegelt und ihrer Macht beraubt. Saruin hingegen wurde durch die Macht des Schicksalsteins und durch das Opfer des edlen Helden Mirsa eingeschlossen. Seit diesem Kampf sind tausend Jahre vergangen, die Teile des Schicksalssteins liegt auf der ganzen Welt verstreut und die Götter des Bösen sind neu erwacht. Als Albert, der Sohn des Königs, müssen wir uns dieser neuen Gefahr stellen und versuchen Gefährten gegen diesen Feind zu versammeln.

Gameplay

Alles beginnt wie immer ganz harmlos mit dem Säubern einer kleinen Höhle und einer fast vollen Gruppe. Alle wirken etwas übermächtig, aber wir haben die Möglichkeit, die Grundlagen des Kampfes kennenzulernen. Doch schon ein paar Augenblicke später steht die Welt Kopf und wir sind auf uns allein gestellt. Wir machen uns auf den Weg, um Hilfe zu holen. Aber auch das sei uns nicht vergönnt, und wir stranden in einer uns unbekannten Region, wo wir uns erst einmal behaupten müssen.


Dazu müssen wir uns mit all der Ausrüstung, den Fähigkeiten und Kompetenzen vertraut machen, die wir haben, und das kann dauern, denn es gibt alleine weit über zehn Klassen, die wir erlernen und auch noch verbessern können. Sie alle verfeinern die entsprechenden Fähigkeiten und Kampfkünste. Des Weiteren können wir verschiedene Waffen benutzen und durch deren Einsatz weitere Angriffe erlernen. Aber nicht nur Waffen stehen uns zu Verfügung, denn auch Magie ist uns nicht fremd, und wenn das Kleingeld stimmt, können wir uns Zaubersprüche kaufen, die wir im Kampf einsetzen können, wenn wir denn die Voraussetzungen erfüllen.

Haben wir dann unsere ersten Mitstreiter um uns versammelt, dann müssen wir uns auch entsprechend um ihre Werte und Ausrüstung kümmern. Bis zu fünf Gruppenmitglieder können wir gleichzeitig haben, die wir dann auch entsprechend ihren Fertigkeiten aufstellen können, beziehungsweise ihren Waffen, die sie benutzen. Manche unserer Mitstreiter bekommen wir automatisch, andere wiederum müssen wir erst überzeugen, sich uns anzuschließen. Eines muss uns aber im Klaren sein, je mehr Kämpfer wir haben, umso besser ist es für uns.

Um eine gewisse Richtung zu haben, um in der Welt von Mardias nicht die Orientierung zu verlieren, haben wir eine Questreihe, die uns durch das Spiel begleitet. Zumeist müssen wir Regionen von Monstern befreien. Letztendlich müssen wir als erstes aber die Kristallstadt erreichen, und alleine das ist schon ein weiter Weg, denn viele Kämpfe warten auf uns.

Monster erscheinen meist als eigenes Wesen auf den 3D-Karten der Welt und wandern auf dieser umher. Haben sie uns gesehen, versuchen sie uns abzufangen, oder jagen uns hinterher, manche teleportieren sich sogar. Konnten wir dem Angreifer nicht entkommen, müssen wir uns dem Kampf stellen. Wichtig ist, dass sie uns nicht von hinten attackieren, sonst bekommen sie, wie wir auch, Vorteile. Welche Monster uns genau attackieren und wie viele, erkennen wir übrigens erst, wenn wir ihnen im Kampf gegenüberstehen. Hier wählen wir dann ganz klassisch aus, mit welcher der vier ausgerüsteten Waffen der Kämpfer angreift und welches der Monster sein Ziel ist. Angriffe verbrauchen nicht nur Ausdauer, sondern auch Haltbarkeit der Waffe. Hat diese den Wert 0 erreicht, können wir sie nicht mehr im Kampf einsetzen. Monster leveln übrigens mit, so dass sie immer eine Gefahr darstellen. Haben wir den Kampf überstanden, erhalten wir Gegenstände, Gold und Juwelen. Sollten wir scheitern, starten wir am letzten Zonenwechsel.

Grafik und Sound

Grafisch kann Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered kaum mit den neuen Titeln mithalten, versucht aber den Charme des alten Spieles und der alten Figuren auf das brandneue 3D-Gerüst zu übertragen. Es wirkt daher optisch wie der alte Teil von Final Fantasy 7. Was nochmal gesondert zu erwähnen ist, sind die doch sehr aufwendigen Videosequenzen, die zwar selten sind, aber einen umso mehr ins Auge stechen.

Musikalisch ist das Spiel den Anfängen sehr treu geblieben. Auch wenn diese nochmal aufgebessert wurde von der Qualität, so ist es immer noch die klassische Musik des ersten Teils. Wiederum ist erstaunlich, dass es neben einer japanischen Sprachausgabe jetzt auch eine englische ins Spiel geschafft hat. Bei den Kosten ist das heutzutage nicht selbstverständlich.

Fazit

Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered ist ein Spiel, das aus einer Zeit stammt, die schon doch ein paar Jahre her ist, und man merkt das dem Spiel an. Das ist aber bei weitem nichts Schlimmes, denn es ist sehr umfangreich, bietet viele verschiedene Mechaniken und auch die Geschichte ist einprägsam und wird gut erzählt. Allerdings fehlen manche Komfortfunktionen, die wir aus neuen Spielen kennen, zum Beispiel lässt sich die Kamera nicht rotieren, wodurch man manchmal den Monsterbegegnungen nicht ausweichen kann. Aber allen Kleinigkeiten zum Trotz ist es ein waschechtes JRPG, und wer Lust auf dieses Spiel hat und auch einiges an Zeit hinein investieren möchte, ist hier genau richtig.

+ Umfang an Mechaniken
+ Schöne Zwischensequenzen
+ Klassisches JRPG

- Fehlende Komfortfunktionen
- Viel Grind

Bis zum nächsten Mal
L. Geufke aka Pendrago


English Version

There are many JRPGs on the market, but I have to admit that I haven't played that many of them. Final Fantasy was probably the game that influenced me the most in this genre back then. But that's a rather difficult comparison, because Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered International goes back to the roots of a game that was released back in 1991, and now it's coming to Switch and PlayStation. It's a complete 3D remake of the Super Famicom game. That doesn't make competing with such big names any easier, but it does bring its own unique charm.

Story

The gods created humans, and humans created stories. The primordial creator brought forth the land of Mardias, but long ago, a mighty battle shook the land. Elore, the king of the gods, was forced to fight against three evil deities: Todes, Saruib, and Schirach. This battle raged on forever, and in the end, Todes and Schirach were sealed away and stripped of their power. Saruin, on the other hand, was imprisoned by the power of the Stone of Destiny and the sacrifice of the noble hero Mirsa. A thousand years have passed since this battle, the pieces of the Stone of Destiny are scattered across the world, and the gods of evil have awakened once more. As Albert, the son of the king, we must face this new danger and try to gather companions to fight this enemy.

Gameplay

As always, it all starts innocently enough with cleaning out a small cave and an almost full party. Everyone seems a little overpowered, but we have the opportunity to learn the basics of combat. However, just a few moments later, the world is turned upside down and we are left to fend for ourselves. We set off to get help. But even that is not granted to us, and we end up stranded in an unfamiliar region where we first have to prove ourselves.

To do this, we need to get familiar with all the gear, skills, and abilities we have, and that can take a while, because there are well over ten classes that we can learn and improve. They all refine the corresponding skills and martial arts. Furthermore, we can use different weapons and learn additional attacks through their use. But weapons are not the only tools at our disposal, because magic is no stranger to us either, and if we have the spare change, we can buy spells that we can use in battle, provided we meet the requirements.

Once we have gathered our first comrades-in-arms around us, we must also take care of their values and equipment. We can have up to five group members at a time, whom we can then deploy according to their skills or the weapons they use. Some of our comrades-in-arms are assigned to us automatically, while others must first be persuaded to join us. It is important to note that the more fighters we have, the better it is for us.

To give us some direction and prevent us from losing our bearings in the world of Mardias, we have a series of quests that guide us through the game. Most of the time, we have to rid regions of monsters. Ultimately, however, our first task is to reach the Crystal City, and that alone is a long way off, as many battles await us.

Monsters usually appear as separate entities on the 3D maps of the world and roam around on them. Once they have spotted us, they try to intercept us or chase after us, and some even teleport themselves. If we are unable to escape the attacker, we must face battle. It is important that they do not attack us from behind, otherwise they will gain an advantage, just like us. Incidentally, we only find out exactly which monsters are attacking us and how many when we face them in battle. Here, we then choose which of the four equipped weapons the fighter will attack with and which of the monsters will be their target. Attacks consume not only stamina but also the durability of the weapon. Once this reaches 0, we can no longer use it in battle. Monsters also level up, so they always pose a threat. If we survive the battle, we receive items, gold and jewels. If we fail, we start at the last zone change.

Graphics and Sound

Grafisch kann Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered kaum mit den neuen Titeln mithalten, versucht aber den Charme des alten Spieles und der alten Figuren auf das brandneues 3D Gerüst zu übertragen. Es wirkt daher Optisch wie der alte Teil von Final Fantasy 7. Was nochmal gesondert zu erwähnen sind, sind die doch sehr aufwendigen Videosequenzen, die zwar selten sind, aber einen um so mehr ins Auge stechen.

Musically, the game has remained very faithful to its origins. Even though the quality has been improved, it is still the classic music from the first part. It is also surprising that, in addition to Japanese voiceovers, English voiceovers have now also made it into the game. Given the costs involved, this is not a matter of course these days.

Conclusion

Romancing SaGa -Minstrel Song- Remastered is a game that dates back a few years, and you can tell. But that's not a bad thing at all, because it's very comprehensive, offers many different mechanics, and the story is memorable and well told. That said, some of the convenience features we've come to expect from newer games are missing. For example, the camera can't be rotated, which sometimes makes it impossible to avoid monster encounters. But despite these minor issues, it's a genuine JRPG, and if you're interested in this game and willing to invest some time in it, you've come to the right place.

+ Range of mechanics
+ Beautiful cutscenes
+ Classic JRPG

- Lack of convenience features
- Lots of grinding


Until next time
L. Geufke aka Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social