News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

Review: Winter Survival

Review: Winter Survival

English Version Below Es kamen in den letzten Monaten gleich mehrere Open World Survival Games raus, die alle ihre eigene Richtung verfolgt haben. Viele davon waren Überraschungen, die niemand so richtig auf dem Schirm hatte, wie Enshrouded oder Palworld. Winter Survival fällt ebenfalls mit in...

  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00
  • Review: Winter Survival

    Review: Winter Survival

    Sonntag, 17. März 2024 13:45

Login

Home

Am 14. August, also kurz vor der Gamescom, erschien das Spiel The Great Perhaps. Es ist der Debuttitel des kleinen russischen Indie-Studios Caligari Games, das seinen Fokus auf Story getriebene Spiele legen möchte. Daedalic hat sich entschieden, das Studio bei seinem Vorhaben zu unterstützen und hat die Rolle des Publishers übernommen. Wieder einmal war auch Daedalic so freundlich,  mich mit einem Key zum Spiel zu versorgen. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mir das Spiel anzuschauen, da die Gamescom immer einen Ausnahmezustand in der ganzen Branche auslöst.

Aber worum geht es in The Great Perhaps eigentlich? Das ist eine einfache Frage, auf die man nur schwer antworten kann, ohne zu viel vorwegzunehmen. Wir sind Astronaut und befinden uns auf einer Raumstation. Nachdem eine Katastrophe unbekannten Ursprungs anfängt ihren Lauf zu nehmen, verlässt die Besatzung die Station, um nach dem Rechten zu sehen. Nur wir bleiben zurück, um alles im Auge zu behalten. Damit wir nicht zu viel Ressourcen verbrauchen, sollen wir uns in eine Kryostat begeben. Als wir erwachen, ist die Erde verwüstet und nichts scheint am Leben zu sein.

So fängt alles an. Wir landen also im weiteren Verlauf wieder auf der Erde, ohne zu wissen, was uns erwartet. Nach einem kleinen Tutorial bekommen wir relativ schnell eine Laterne, die nicht nur einen Blick durch die Zeit gewährt, sondern uns auch für einen kurzen Moment durch die Zeit schicken kann. Das ist das besondere Spielelement, mit dem wir viele kleine Rätsel lösen müssen. Stehen wir zum Beispiel in der Zukunft vor einer verbarrikadierten Tür, transportieren wir uns in die Vergangenheit, wo wir diese einfach öffnen können, und landen dann in der Zukunft sicher auf der anderen Seite.

Das sind die hauptsächlichen Rätsel, die uns begegnen. Hin und wieder kommen noch Interaktionen mit anderen Personen dazu oder auch die Suche nach den richtigen Gegenständen. Ab und zu tauchte auch ein kleines Puzzlespiel auf, in dem wir einen Stromfluss in richtige Bahnen lenken müssen. Zumeist wird vorher noch eine Sicherung benötigt, die wir noch installieren müssen.

Grafisch folgt The Great Perhaps dem Rest der Spiele. Es entfernt sich vom regulären und hat seinen ganz eigenen Stil. Die Umgebungen sind alle gezeichnet und wirken daher recht statisch. Ein wenig wie ein gutes altes Point and Click. Es transportiert, wie ich finde,  gut die postapokalyptische Stimmung. In der Vergangenheit wirkt es vielleicht ein wenig zu schrill, da der Sprung aus der düsteren dunklen Zukunft das ganze vielleicht zu sehr verstärkt.

Hier komme ich dann schon zum Fazit, sonst könnte es passieren, dass ich vielleicht schon zu viel spoilere, denn leider ist The Great Perhaps kein sehr langes Spiel, obwohl ich gern mehr Zeit in dem Spiel verbracht hätte. Da ich recht flott spiele und ich das auch schon sehr lange mache, habe ich das Game nach 2 Stunden beendet. Ich mag aber davon ausgehen, dass niemand mehr als vier benötigen wird, um das Ende zu betrachten. Bei einem Preis von nicht ganz zehn Euro ist dies durchaus vertretbar. Oft wird es mit einem Kinobesuch verglichen, was bei  The Great Perhaps zutreffend ist. Es hat zwar eine interessante Spielmechanik, doch herausfordernde Rätsel oder Passagen im Spiel gibt es eher nicht. Wir werden auf eine kleine Entdeckungsreise durch eine Geschichte mitgenommen, dessen Ende den Spielen von Daedalic sehr ähnlich ist. The Great Perhaps ist definitiv etwas für Liebhaber von Geschichten, wer aber etwas Forderndes sucht, könnte enttäuscht werden.

Hompage

Bis zur nächsten News
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.