News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

Review: Let Them Trade

English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...

News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

News: Ghost Haunting

English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

  • News: Winter Burrow

    News: Winter Burrow

    Sonntag, 10. August 2025 09:06
  • Review: Let Them Trade

    Review: Let Them Trade

    Sonntag, 03. August 2025 08:48
  • News: Match Tree

    News: Match Tree

    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
  • Review: Aloft

    Review: Aloft

    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
  • News: Ghost Haunting

    News: Ghost Haunting

    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49

Login

Home

So langsam nähert sich das Jahr mit der Gamescom wieder dem Zockerhöhepunkt, jedenfalls in Deutschland. Auch ich habe bereits mehrere Termine klargemacht, und so wird es auch  hier nach der Messe wieder einiges zu lesen geben. Der Indie-Bereich ist ebenfalls dieses Mal wieder stark vertreten, und das ist auch gleich das Stichwort, denn diesmal ist wieder ein Indie-Spiel das Thema der News. Helvetii ist ein 2D-Action-Platformer des Schweizer Studio-Teams KwaKwa. Ich hab es mir mal angeschaut und möchte Euch natürlich meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten.

Die Welt von Helvetii versetzt uns in eine Zeit zurück, in der die Römer in Europa die Oberhand hatten. Beinahe ganz Gallien war besetzt und nur ein paar wenige Stämme konnten noch Widerstand leisten. Der junge Kriegshäuptling Divico schaffte es, eine Legion Römer auf dem Gebiet der Helvetii zu bezwingen. Das gelang ihm nur mit einem Segen unbekannter Herkunft, der ihm übermenschliche Kraft verlieh. Doch, wie alles, hatte auch der Zauber seinen Preis. Kurz nach dem Sieg über die Römer verwandelte sich der Segen in einen Fluch und eine verrottende Verderbnis befiel das Land. Aber nicht nur Helvetii war davon befallen, auch Divico spürte, wie langsam sein Herz und seine Seele davon aufgezehrt wurde. So macht er sich zusammen mit dem etwas scheuen Druiden Nammeios und dem neugierigen Halb-Biest Renart auf, die Quelle des Fluches zu suchen.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei Helvetii um einen 2D-Platformer, in dem es ordentlich zur Sache geht. Immer wieder stürzen sich Gegner auf uns, die wir in Arenakämpfen Paroli bieten müssen. So betreten wir ein Gebiet, das danach von magischen Barrieren eingegrenzt wird, und zwar solange, bis alle Monster darin besiegt sind. Um uns den Kreaturen entgegenstellen zu können, sind wir natürlich bewaffnet und können in einer Schlagabfolge unseren Kontrahenten Combos um die Ohren hauen. Die werden gezählt und am Ende eines Kampfes erhalten wir eine Note, die uns sagt, wie eindrucksvoll wir uns geschlagen haben.

Das Aneinanderreihen dieser Angriffe geht eigentlich recht einfach von der Hand und wer dazu noch einen Controller benutzt, dürfte damit noch weniger Probleme haben. Doch stupides Button bashing wird einen nicht weit bringen, denn es geht mehr darum, die Gegner in ihren Angriffen zu unterbrechen und von den Füßen zu holen. Denn auf lange Sicht wird es einem helfen, weniger oder keinen Schaden zu nehmen. Auch die Bossgegner, denen wir immer wieder begegnen, sollten wir so leichter entgegentreten können.

Wer jetzt annimmt, das es auch helfen wird, sich den Levelaufbau zu merken, den muss ich enttäuschen, denn diese verändern sich nach jedem Tod. Die Mechanik dahinter ist recht simpel. Wenn man sich die Level betrachtet, stellt man fest, dass es sich dabei um eine Aneinanderreihung von Räumen handelt. Wird also der Bereich generiert, sammelt sich eine Routine aus einem Fundus die entsprechenden Abschnitte zusammen und hängt sie aneinander. Das mag zwar simpel sein, ist aber auch recht effektiv. Natürlich verändert sich auch die Anzahl der Gegner und derenTyp bei der Erstellung. So wird es nicht so schnell langweilig.

Auch bei der Spielfigur hat sich der Entwickler es sich nicht nehmen lassen, für etwas Abwechslung zu sorgen. Es werden nach Fertigstellung neben Divico auch seine zwei Begleiter Renart und Nammeios spielbar sein. Da ich noch keine Möglichkeit hatte, sie zu testen, greife ich daher auf meine langjährige Erfahrung zurück, wenn ich vermute, dass diese dann andere Stärken und Schwächen mit sich bringen werden. Vermutlich wird der Druide zwar weniger ein Haudrauf sein, aber magisch wesentlich mehr austeilen können. Bei Renart wird sich dies vermutlich ins Gegenteil verkehren. So kann sich jeder den passenden Charakter für seinen Spielstil aussuchen.

Grafisch hat sich das Studio auch ganz stark nach den Kollegen gerichtet. So wird, wie so oft, die Unity Engine verwendet und das ganze dann mit schönen selbstgezeichneten Hintergründen und Figuren garniert. Das bildet dann zusammen den stimmigen Gesamteindruck, der dann zum Aushängeschild wird.

Helvetii ist noch 23 Tage bei Kickstarter in der Finanzierungsphase. Wer also Interesse hat, kann da gerne mal vorbeischauen. Zusätzlich gibt es eine frühe Demo zum Antesten. Wer aber noch warten möchte, bis das Spiel erscheint, muss sich noch bis zum vierten Quartal 2020 gedulden und  kann dann voraussichtlich das Spiel einfach bei Steam kaufen.

Homepage

Kickstarter

Bis zum nächsten Sonntag
Pendargo


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.