News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Endlich habe ich es mal wieder geschafft, mich ein wenig auf Kickstarter umzuschauen und mir ein Kleinod näher vorzunehmen, das sich gerade noch in der Finanzierungsphase befindet, aber sein Ziel bereits mit ein paar Tausend Euro überschritten hat. Es handelt sich um Lethal Honor Essence von ViralStudios aus Spanien. Es ist das erste Kickstarter-Projekt und vermutlich das erste Spiel der Firma selbst.

Aber das schreckt mich nicht ab, ein genaueren Blick zu werfen, denn oft ist es zwar das erste Projekt der Firma, aber die Entwickler haben häufig mehrere Jahre Erfahrung in der Branche. Es ist da natürlich von Vorteil, wenn es neben ein paar Videos und Bildern eine Demo gibt, so wie es bei  Lethal Honor Essence der Fall ist. Also habe ich mir das Spiel direkt von Itch.io mal auf die Platte geladen und schon eine Runde gezockt.

Storymäßig gibt es noch nicht so viel zu erzählen. Die Welt befindet sich, wie so oft, in Gefahr. Allerhand an Dämonen-, Zombie- und Monsterabschaum tummeln sich in unserer Realität herum, dem müssen wir natürlich ein Ende setzen. Zusätzlich zu dem Offensichtlichen, soll wohl jeder der spielbaren Figuren noch eine eigene Geschichte einbringen.

Nun aber zu dem, was Lethal Honor Essence  ausmacht. Es ist ein rogue-lite Game das Elemente von Gothic Novel Art als Spielgrafik und zum Storytelling benutzt. Nun drösele ich das nochmal auf, so dass man es auch verstehen mag. Wir haben eine Strategiekarte, auf der wir den Levelabschnitt mit allen kommenden Events vor uns sehen, bis wir den Endgegner erreichen. Auf dieser Karte wählen wir unsere Route. Immer wieder stoßen wir bei den Knoten auf Gegner, die es in Hack and Slash-Manier zu besiegen gilt. Sollte uns dabei das Zeitliche segnen, beginnen wir von vorne und müssen einem komplett neu ausgewürfelten Level entgegentreten.

Grafisch ist das Spiel in Unity entwickelt worden und alles wirkt wie ein Gothic Novel. Das betrifft nicht nur die Zwischensequenzen sondern auch die Ingame-Grafik. Alles ist düster, schmutzig und verkommen. Dazu kommt ein guter Schuss Gore. Da ist es ganz gut, wenn es nicht zu realistisch anmutet. Soundtechnisch hat mich vor allem die Musik überzeugt. Es bleibt zwar instrumental aber passend zu Stimmung mal überschwänglich, mal treibend, oder auch heroisch.

Als voraussichtliche Lieferung wird auf Kickstarter nächstes Jahr angegeben, was natürlich nicht mehr als eine grobe Richtung sein dürfte, da man ein Release schlecht in so einem frühen Stadium planen kann. Wir dürfen gespannt sein. Nächste Woche gibt es dann an dieser Stelle ein Review zu Iron Danger, soviel kann ich schon mal verraten.

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Bis zur nächsten News
Pendrago


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