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Es ist schon eine Weile her, dass ich einen Blick auf das Spiel Cris Tales geworfen habe. Damals hatte ich zu wenig Informationen, um daraus eine interessante News zu verfassen. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und noch dieses Jahr soll das Game erscheinen. Daher habe ich mich nochmal umgeschaut. Interessanterweise war neben reichlich Informationen auch eine 45-Minuten-Demo vorhanden, die sich jeder auf seinen Rechner laden kann, um selber einen Einblick zu bekommen. Aber lest gern vorher noch die News zu Ende.
In Cris Tales spielen wir die kleine Crisbell, die sich gerade um die Rosen der Mutter Oberin kümmert, als ein gelber Frosch mit Zylinder eine der Blumen entwendet. Die Verfolgungsjagd endet in der alten Kathedrale, in der das kleine Mädchen die Macht über die Zeit erhält. Nachdem ihre Stadt durch die Zeitkaiserin angegriffen wurde, ist klar, was nun zu tun ist.
Wie hingegen wir unser Ziel erreichen, ist etwas komplexer, denn schon kurz nachdem wir die Fähigkeiten erhalten haben, einen Blick in die Vergangenheit und Zukunft werfen zu können, entwickelt sich daraus auch schon die erste Quest. Wir erkennen, dass zwei Häuser in Bälde zerstört sein werden. Nun liegt es an uns, herauszufinden, warum, und was wir dagegen tun können. Am Ende des kleinen Rätsels müssen wir dann noch eine schwere Entscheidung treffen.
Aber Cris Tales besteht nicht nur aus Kopfnüssen, selbige müssen wir auch großflächig an Monster verteilen. Da kommen unsere Fähigkeiten auch gerade richtig. So können wir im Kampf, Monster in die Vergangenheit schicken oder in die Zukunft, um ihre Särke zu beeinflussen. Zum Glück haben wir Zeit, genau zu planen, wie wir unsere Fähigkeiten kombinieren, denn die Kämpfe laufen rundenbasiert ab. So hat man Zeit daraufzukommen, dass wir das Schild unseres Feindes erst mit einer Wasserattacke in der Gegenwart angreifen müssen, um dieses samt Kontrahenten in die Zukunft zu verfrachten. Von Rost zerfressen, ist dann wesentlich weniger von seiner Schutzwirkung geblieben, und somit können wir ihn viel leichter besiegen.
Alles in allem spielt sich Cris Tales ein wenig wie ein klassisches japanisches RPG, hat aber durch die Manipulation der Zeit auch viele Einflüsse eines Adventures. Was natürlich viel mehr Möglichkeiten bietet. Neben den Kämpfen, Leveln und Looten warten also auch mehr oder weniger verzwickte Zeiträtsel auf uns. Dazu bringt Cris Tales seinen eigenen besonderen Grafikstil mit, der die Welt ein wenig wie ein Gemälde erscheinen lässt. Mischt man jetzt noch die großartigen Sprecher und die fantastische Musik von Norihiko Hibino und COM_POSER (bekannt aus der Mario Maker Community) hinzu, erhält man vor allem eine große Erwartungshaltung auf das fertige Spiel.
Bleibt abzuwarten, ob der Entwickler es schafft, all die Komponenten, die er in das Spiel bringen möchte, zu einem großen Ganzen zusammenzufügen. Hoffen wir, dass sie sich genug Zeit nehmen, denn dann wird es bestimmt ein großartiges Spiel, wenn es dann für Switch, PS4, XBox One und PC erscheint.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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