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English Version Below Es gab in letzter Zeit nur ein Spiel, das ich mehr getestet habe, als den guten Hotel Architect, und das war Tempest Rising. Beide kann man als Strategiespiele bezeichnen, aber unterschiedlicher könnten zwei Spiele kaum sein. In dem einen bauen wir etwas auf, in dem...
English Version Below Es gibt eine Art Games, die geht eigentlich immer und das Angebot wächst. Co-Op Games, die geheimen Stars der Spiele, wie erst Split Fiction gezeigt hat, ziehen unglaublich viele Spieler an und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sicher erreichen Rätselgames nicht die...
English Version Below Es ist eine gute Zeit für Fans von rundenbasierten Strategiespielen. Es kommen in letzter Zeit immer mehr Spiel dieser Art und auch Norse: Oath of Blood, das noch dieses Jahr erscheinen soll, hat genau diese Art Kampf zu bieten. Arctic Hazard hört dort noch nicht auf, denn...
English Version Below Schon nachdem ich Tempest Rising 2023 auf der Gamescom anspielen konnte, habe ich in meinem ersten Artikel zum Spiel geschrieben, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt, das Spiel mehr Command & Conquer zu machen, man nennt es genau so, denn alles andere fühlte sich...
Nachdem ich vor kurzem ein Review zu einem Aufbauspiel geschrieben hab, das sich mit dem Überleben der Menschheit beschäftigt, habe ich heute etwas ganz anderes für euch. Das Spiel Timberborn beschäftigt sich mit dem nächsten Herrschern der Welt. Bevor es aber dazu kommen kann, müssen wir helfen, die ersten großen Siedlungen zu erschaffen. Alle Gebäude bestehen aus nur einem Grundstoff und zwar Holz. Es gibt einen triftigen Grund dafür, denn die neue dominate Spezies sind Biber.
Da die kleinen Holzfäller die neuen Baumeister sind, macht es auch gleich mehr Sinn, das alles aus Holz konstruiert wird. Von der Technologiestufe ist es ungefähr vergleichbar mit dem Spätmittelalter unserer Geschichte. Wir haben die Möglichkeit Felder anzulegen, um unsere Biber zu versorgen und es gibt erste mechanische Betriebe, die durch Wasserkraft angetrieben werden. Aber das ist zumeist Technologie, die erst noch erforscht werden muss. So bauen wir, neben der Nahrungsversorgung und dem Dach über dem Kopf, einige Forschungshütten, die uns mit den entsprechenden Punkten versorgen. Haben wir dann genug Punkte gesammelt, können wir neue Technologien freischalten.
Das alles ist eine sehr solides Aufbauspiel, das vor allem mit nur zwei Rohstoffen auskommt und zwar Holz, in verschiedenen Formen, und Nahrung. Man merkt sehr schnell, dass auch hier Banished Pate stand, wie bei den vielen Brüdern, die das Spiel hat. Um sich nun doch von der Menge an Aufbauspielen abzuheben, hat Timberborn eine kleine Besonderheit. Es besteht die Möglichkeit, den freien Bauplatz auf den Gebäuden zu benutzen, um weitere Gebäude zu bauen. Also könnten wir so viele Ebenen auf ein Wohnhaus bauen, bis es einem frühen Hochhaus ähnelt. Aber auch das Platzieren von Wassertanks oder Lagerhäusern könnte sinnvoll sein.
Grafisch hält sich das Indiespiel an viele seiner Kollegen und benutzt die Unity Engine. Das macht aus Timberborn kein Anno, aber es sieht immer noch knuffig genug aus, um einen Siedler-Charme aufkommen zu lassen.
Letztendlich befindet sich Timberborn immer noch in der closed Beta, und es ist bestimmt noch einiges zu tun, bis das Spiel Ende 2020 erscheinent. Ich bin aber der Ansicht, dass es schon die richtige Richtung eingeschlagen hat, um eine schöne Aufbausimulation zu werden.
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Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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