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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Nachdem ich vor kurzem ein Review zu einem Aufbauspiel geschrieben hab, das sich mit dem Überleben der Menschheit beschäftigt, habe ich heute etwas ganz anderes für euch. Das Spiel Timberborn beschäftigt sich mit dem nächsten Herrschern der Welt. Bevor es aber dazu kommen kann, müssen wir helfen, die ersten großen Siedlungen zu erschaffen. Alle Gebäude bestehen aus nur einem Grundstoff und zwar Holz. Es gibt einen triftigen Grund dafür, denn die neue dominate Spezies sind Biber.
Da die kleinen Holzfäller die neuen Baumeister sind, macht es auch gleich mehr Sinn, das alles aus Holz konstruiert wird. Von der Technologiestufe ist es ungefähr vergleichbar mit dem Spätmittelalter unserer Geschichte. Wir haben die Möglichkeit Felder anzulegen, um unsere Biber zu versorgen und es gibt erste mechanische Betriebe, die durch Wasserkraft angetrieben werden. Aber das ist zumeist Technologie, die erst noch erforscht werden muss. So bauen wir, neben der Nahrungsversorgung und dem Dach über dem Kopf, einige Forschungshütten, die uns mit den entsprechenden Punkten versorgen. Haben wir dann genug Punkte gesammelt, können wir neue Technologien freischalten.
Das alles ist eine sehr solides Aufbauspiel, das vor allem mit nur zwei Rohstoffen auskommt und zwar Holz, in verschiedenen Formen, und Nahrung. Man merkt sehr schnell, dass auch hier Banished Pate stand, wie bei den vielen Brüdern, die das Spiel hat. Um sich nun doch von der Menge an Aufbauspielen abzuheben, hat Timberborn eine kleine Besonderheit. Es besteht die Möglichkeit, den freien Bauplatz auf den Gebäuden zu benutzen, um weitere Gebäude zu bauen. Also könnten wir so viele Ebenen auf ein Wohnhaus bauen, bis es einem frühen Hochhaus ähnelt. Aber auch das Platzieren von Wassertanks oder Lagerhäusern könnte sinnvoll sein.
Grafisch hält sich das Indiespiel an viele seiner Kollegen und benutzt die Unity Engine. Das macht aus Timberborn kein Anno, aber es sieht immer noch knuffig genug aus, um einen Siedler-Charme aufkommen zu lassen.
Letztendlich befindet sich Timberborn immer noch in der closed Beta, und es ist bestimmt noch einiges zu tun, bis das Spiel Ende 2020 erscheinent. Ich bin aber der Ansicht, dass es schon die richtige Richtung eingeschlagen hat, um eine schöne Aufbausimulation zu werden.
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Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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