English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...
English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...
English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
Während ich diese Zeilen schreibe, nähert sich der letzte Tag der Gamescom, und wenn ihr den Artikel zu lesen bekommt, ist dieser noch in vollem Gange. Wer also noch nicht die Indie Arena Booth besucht hat oder keinen der wirklich großartigen Streams, hat jetzt noch die Gelegenheit dazu. Ich werde jedenfalls erst einmal meine Eindrücke mit Euch teilen und eine kurze Information geben, was noch so kommen mag.
Die diesjährige Gamescom fand für die meisten auf Grund von Corona nur im digitalen Zustand statt. Alleinige Ausnahme sind natürlich all die Menschen, die damit beschäftigt sind, die Show zu produzieren. Ein dickes DANKE nochmal an dieser Stelle auch von meiner Seite. Sicherlich ist das kein Vergleich zur normalen Gamescom, aber mehrere Parallelen sind mir dann doch bereits aufgefallen. So ist es zum Beispiel unmöglich, sich alles zeitgleich anzuschauen, denn es läuft den ganzen Tag soviel Programm, das streckenweise zehn Streams gleichzeitig auf Sendung sind. Die ersten regulären Streams begannen so um zehn Uhr, wenn man die ESL außer Acht lässt, und endeten mitten in der Nacht gegen zwei Uhr.
Das Programm ist und war sehr abwechslungsreich. Es war eigentlich für jeden Gamescom-Fan etwas dabei. Es gab jede Menge Spielevorstellungen verschiedenster Firmen. So waren z.B. Kochmedia, Aerosoft oder Auch Astragon vertreten, um ihre neusten Spiele zu zeigen. Nebenbei führten bekannte Gesichter durch das Programm. Seien es Streamer, wie Lara Loft, Redakteure, wie Michael Obermeier, oder auch Autoren/Musiker/Komiker/Schauspieler, wie Tommy Krappweis.
Der Start zur Gamescom 2020 erfolgte am Donnerstag um 20 Uhr mit der Opening Night Live. Hunderttausende haben die Sendung verfolgt, um die neusten News aus dem Gamingbereich zu erfahren. Nicht nur auf dem Kanal der Gamescom, sondern auch auf dutzenden Kanälen, die diesen restreamten. Gefühlt gab es aber wenige große Überraschungen, denn vieles war schon bekannt. Mein Highlight war ein Spiel des kanadischen Entwicklers Reflector Entertainment, die mit ihrem Teaser für großes Interesse sorgten.
Viel von der Aufmerksamkeit ging dieses Jahr vor allem an die Indies, die mit zahlreichen Titeln vertreten waren. Die Messe verfolgte mit ihrem Indie Village ein anderes Konzept als die Indie Arena Booth. So waren auf Gamescom Now viele der Titel als Trailer verknüpft, während die IAB im Vorfeld schon ihre digital begehbare Messe angekündigt hatte. Diese war mit hunderten digitaler Stände versehen, die man sich alle anschauen konnte. Auf der Suche nach Titeln für meine News habe ich jeden dieser Stände besucht, und es hat, obwohl ich mich nur auf das notwendigste beschränkt habe, trotzdem Stunden gedauert. Die Idee fand durch Unity ihre Umsetzung und wird vermutlich auch wieder zur MAG am Start sein. Die Demos jedenfalls werden teilweise noch länger als die Messe an sich zu Verfügung stehen. Ein Entwickler hat mir geflüstert, dass das jeder der Aussteller für sich entscheidet, ob und wann seine Demos wieder von GoG und Steam genommen werden.
Alles in allem war es eine großartige erste digitale Gamescom, doch würde ich eine reale Version jederzeit vorziehen. Einziger Vorteil ist, dass man die gesendeten Shows noch die nächsten Tage auf Twitch anschauen kann. Da solltet ihr Euch aber nicht zu viel Zeit lassen, denn nach 3 Monaten werden die Videos dort gelöscht. Auf YouTube sind diese voraussichtlich länger gespeichert.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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