English Version Below Es ist noch nicht lange her, da habe ich von The Last Caretaker berichtet. Ich hatte das Glück, den Entwickler auf der Gamescom treffen zu können, und nach einer kleinen Unterhaltung durfte ich sogar schon etwas reinspielen. Nun ist das Game zwar erst am 6. November...
English Version Below Es ist soweit. Nachdem ich letztes Jahr vielleicht mit meiner Aussage vielleicht etwas daneben lag, von wegen es dauert nicht mehr lang, ist der neue Simon-Teil nun Anfang der Woche am 28. Oktober erschienen. Simon the Sorcerer Origins möchte mit seinem Prequel vor allem...
English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...
English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...
English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...
News (Sonstige)
Haven - Eine kampfstarke Beziehung

Vieles, was man heute in Computerspielen zu sehen bekommt, war in irgendeiner Weise vermutlich schon einmal Bestandteil eines anderen Games. Aber etwas neues kann genau so spannend sein wie die Kombination verschiedener Spielelemente, die es so noch nicht gegeben hat. Haven vereint gleich eine Vielzahl verschiedenster Spiele in einem. Teilweise bin ich mir nicht ganz sicher, alle erkannt zu haben, aber auf den Großteil gehe ich gleich einmal ein.

Schon der Anime-artige Einschlag des Intros enthält somit den ersten Teil der bunten Mischung des Spiels, der sich dann auch durch den Grafikstil trägt. Das in Verbindung mit der Beziehungssimulation der beiden Hauptfiguren Yu und Kay lässt es fast wie eine Visual Novel wirken. Immer wieder stocken die Gespräche und wir können eine von zwei Antworten wählen. Dann schwenkt das ganze um und es spielt sich mehr wie ein Survival, in dem wir Ressourcen sammeln müssen, damit abends etwas auf dem Teller landet. Damit aber nicht genug, denn letztendlich birgt die Welt Gefahren, die wir in taktischen Kämpfen bestehen müssen. Das wiederum, muss ich sagen, fühlte sich stark nach einem Final Fantasy an. Zusammengehalten wird das ganze von dem Feeling in der offenen Welt, die wir gehend oder magisch gleitend durchqueren. Mit den gelegentlichen Trick, könnte es auch an Inlineskaten oder Skateboarden erinnern. Man sieht, es gibt der Teile viele in Haven.

Aber nicht nur Story und Spielmechaniken verbinden das Spiel. Auch die schöne Grafik, die bezaubernde Umgebungen erschafft, und die Musik, die das Gleiten durch diese zu einem Erlebnis werden lässt, tragen dazu bei, dass Haven ein Hit werden könnte. Bleibt abzuwarten, wie The Game Bakers es schafft, den ersten Eindruck der Demo in den Rest des Spiels zu übertragen. Der Release ist noch für diese Jahr vorgesehen. Angesichts der Tatsache, dass nicht mehr soviel vom Jahr übrig ist und noch kein genaues Datum vorliegt, wäre aber auch eine Verschiebung ins nächste Jahr möglich.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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Last Update: 25.05.2015
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