News: Frostrail

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English Version Below Die Gamescom ist vorüber und nun beginnt der zweite Teil der Arbeit. Nachdem ich mir ca. 20 Games auf der Messe angeschaut habe, möchte ich natürlich darüber berichten, was ich alles gesehen habe. Ich habe mich erst mal dazu entschieden, mit dem Spiel anzufangen, welches...

News: Gamescom 2025 - Das Ende für diese Jahr

News: Gamescom 2025 - Das Ende für diese Jahr

English Version Below In dem Moment, wo diese News erscheint, liegt die Gamescom 2025 in den letzten Zügen. Es ist, wie immer, ein weinendes und lachendes Auge. Weinend, weil es jetzt wieder für ein Jahr vorbei ist, und lachend, weil man jetzt Zeit hat, die geschundenen Füße auszuruhen und den...

News: On Any Journey

News: On Any Journey

English Version Below Am Montag schon startet die Devcom, genau vor der Gamescom. Leider werde ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen, dort zu sein. Doch auch jetzt habe ich schon durch die Devcom eine weitere Connection dazugewonnen, denn Yang Zhou, CEO und vermutlich auch Entwickler bei...

News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

Review: Let Them Trade

English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...

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    Samstag, 30. August 2025 14:13
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    Sonntag, 24. August 2025 14:58
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    Sonntag, 17. August 2025 10:17
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    Sonntag, 10. August 2025 09:06
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    Sonntag, 03. August 2025 08:48

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Vieles, was man heute in Computerspielen zu sehen bekommt, war in irgendeiner Weise vermutlich schon einmal Bestandteil eines anderen Games. Aber etwas neues kann genau so spannend sein wie die Kombination verschiedener Spielelemente, die es so noch nicht gegeben hat. Haven vereint gleich eine Vielzahl verschiedenster Spiele in einem. Teilweise bin ich mir nicht ganz sicher, alle erkannt zu haben, aber auf den Großteil gehe ich gleich einmal ein.

Schon der Anime-artige Einschlag des Intros enthält somit den ersten Teil der bunten Mischung des Spiels, der sich dann auch durch den Grafikstil trägt. Das in Verbindung mit der Beziehungssimulation der beiden Hauptfiguren Yu und Kay lässt es fast wie eine Visual Novel wirken. Immer wieder stocken die Gespräche und wir können eine von zwei Antworten wählen. Dann schwenkt das ganze um und es spielt sich mehr wie ein Survival, in dem wir Ressourcen sammeln müssen, damit abends etwas auf dem Teller landet. Damit aber nicht genug, denn letztendlich birgt die Welt Gefahren, die wir in taktischen Kämpfen bestehen müssen. Das wiederum, muss ich sagen, fühlte sich stark nach einem Final Fantasy an. Zusammengehalten wird das ganze von dem Feeling in der offenen Welt, die wir gehend oder magisch gleitend durchqueren. Mit den gelegentlichen Trick, könnte es auch an Inlineskaten oder Skateboarden erinnern. Man sieht, es gibt der Teile viele in Haven.



Die Geschichte hingegen ist da eher ein Klassiker in futuristischem Gewand. Die beiden Liebenden Yu und Kay sind durchgebrannt. Sie haben nicht nur ihr altes Leben hinter sich gelassen sondern gleich ihren ganzen Planeten. Über eine der Flow-Brücken, die in ihrer Heimat entdeckt wurden, reisten sie in eine ihnen unbekannte Welt. Alle Möglichkeiten, sie zu verfolgen, abgeschaltet, beschädigten sie ihr Raumschiff bei der Landung und sitzen erst einmal fest. Um zu überleben, müssen die beiden Verliebten ihre neue Umgebung erkunden und so manche Kämpfe bestehen. Welches Geheimnis diese Welt birgt, wird sich noch zeigen.

Aber nicht nur Story und Spielmechaniken verbinden das Spiel. Auch die schöne Grafik, die bezaubernde Umgebungen erschafft, und die Musik, die das Gleiten durch diese zu einem Erlebnis werden lässt, tragen dazu bei, dass Haven ein Hit werden könnte. Bleibt abzuwarten, wie The Game Bakers es schafft, den ersten Eindruck der Demo in den Rest des Spiels zu übertragen. Der Release ist noch für diese Jahr vorgesehen. Angesichts der Tatsache, dass nicht mehr soviel vom Jahr übrig ist und noch kein genaues Datum vorliegt, wäre aber auch eine Verschiebung ins nächste Jahr möglich.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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