Review: Tavernen Manager

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English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

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English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

News: Karma - The Dark World

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English Version Below Der Bereich der Horrorspiele ist breit und zahlreich. Von Splatter über Jumpscares zu den am meisten geliebten Psycho-Horror. Das Pollard Studio hat sich dran gemacht, es mit Karma – The Dark World auch einmal mit einem Spiel in diese Richtung zu versuchen und hat damit...

News: Overthrown

News: Overthrown

English Version Below Nachdem es letztens ein Soulslike gab, wird es heute etwas gemütlicher. Zwar gibt es in Overthrown auch ein paar Kämpfe, doch liegt der Kern des Spiels im Aufbau. Der Entwickler Brimstone geht hier aber seine ganz eigenen Wege, und so steht uns eine nicht ganz normale...

  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
  • News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

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    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50
  • News: Karma - The Dark World

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    Samstag, 01. Februar 2025 17:27
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    Sonntag, 26. Januar 2025 10:21

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Wer gerne Point and Click Adventures spielt, der wird immer wieder fündig, wenn er mal einen Blick auf Kickstarter wirft. Natürlich gibt es auch andere Wege. Persönlich hat die Twitch-Streamerin Raupling mich auf Prim aufmerksam gemacht. Noch vielen dank dafür, so hatte ich gleich ein Thema für die heutige News. Gerade mal neun Leute arbeitenin diesem Moment an dem Titel, und das schließt sogar schon Voice Actors und Composer mit ein. Jonas Fischer steht als CEO, Writer und Programmierer dem Projekt vor. Zusätzlich kümmert er sich auch noch um die Vermarktung. Werfen wir also einen Blick darauf, was Prim für uns bereit hält.

Die Geschichte dreht sich um Prim. Sie ist die Tochter vom Tod. Natürlich ist es für einen dreizehnjährigen Teenager schon schwer genug, aber dann noch den Sensenmann zum Vater zu haben, macht die Sache nicht leichter. Und als ob das nicht schon genug wäre, wird Prim von einem wiederkehrenden Traum heimgesucht, in dem ein sterblicher Junge nach ihr ruft, weil er Hilfe benötigt. Prim war noch nie in der Welt der Sterblichen und wenn es nach ihrem Vater geht, wird das auch noch eine lange Zeit so bleiben. Daher gab es nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit  Hausarrest, doch Prim hat da ganz andere Pläne.



Prim ist ein klassisches Point and Click. Das bedeutet, es hat eine typische 2D-Ansicht und wird, wie die meisten Vorbilder, gezeichnet. Weiterhin warten im Spiel jede Menge Rätsel, die wir mit Hilfe verschiedenster Gegenstände, die wir in unserem Inventar zwischenlagern, lösen müssen. Das klingt soweit vertraut. Viele Vertreter dieses Genres haben aber ein Herausstellungsmerkmal, das sie voneinander abhebt. Bei Prim ist es das Setting. Eine Mischung aus Monkey Island, in der Tim Burton die Grafik zeichnet und Terry Pratchett die Story schreibt, ist, denke ich, durchaus einen Blick wert.

Anscheinend waren 779 Unterstützer bereits derselben Ansicht und haben in 22 Stunden das Projekt nicht nur finanziert, sondern mittlerweile fast 25.000 Euro beigetragen, obwohl nur 17.500 Euro veranschlagt waren. Das hatte zur Folge, das bereits zwei Stretch Goals erreicht wurden. Leider sind alle preiswerteren Versionen, die eine handgemachte Puppe enthielten, bereits vergriffen und nur noch acht mit einem handgemachten kleinen Sarg, als Spieleschachtel, sind verfügbar. Wer also noch eine physische Version möchte, muss schnell handeln, oder eine der vier verbliebenen Meet the Maker-Versionen ergattern.

Alles in allen macht Prim schon jetzt einen hervorragenden Eindruck. Nicht nur, dass die Demo schon zwei verschiedene Sprachausgaben, in Englisch und Deutsch, besitzt, Es gibt auch Untertitel in Französisch, Italienisch und Spanisch. Das zeigt eine recht hohe Professionalität für ein doch recht kleines Studio. Zusätzlich sind die Rätsel, in der Demo, gut nachvollziehbar und der Humor ist sehr stimmig.  Somit stehen die Chancen gut, dass Rätselfreunde 2022 viel Spaß haben werden.

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