News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

    Review: Nikoderiko: The Magical World

    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Wer gerne Point and Click Adventures spielt, der wird immer wieder fündig, wenn er mal einen Blick auf Kickstarter wirft. Natürlich gibt es auch andere Wege. Persönlich hat die Twitch-Streamerin Raupling mich auf Prim aufmerksam gemacht. Noch vielen dank dafür, so hatte ich gleich ein Thema für die heutige News. Gerade mal neun Leute arbeitenin diesem Moment an dem Titel, und das schließt sogar schon Voice Actors und Composer mit ein. Jonas Fischer steht als CEO, Writer und Programmierer dem Projekt vor. Zusätzlich kümmert er sich auch noch um die Vermarktung. Werfen wir also einen Blick darauf, was Prim für uns bereit hält.

Die Geschichte dreht sich um Prim. Sie ist die Tochter vom Tod. Natürlich ist es für einen dreizehnjährigen Teenager schon schwer genug, aber dann noch den Sensenmann zum Vater zu haben, macht die Sache nicht leichter. Und als ob das nicht schon genug wäre, wird Prim von einem wiederkehrenden Traum heimgesucht, in dem ein sterblicher Junge nach ihr ruft, weil er Hilfe benötigt. Prim war noch nie in der Welt der Sterblichen und wenn es nach ihrem Vater geht, wird das auch noch eine lange Zeit so bleiben. Daher gab es nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit  Hausarrest, doch Prim hat da ganz andere Pläne.



Prim ist ein klassisches Point and Click. Das bedeutet, es hat eine typische 2D-Ansicht und wird, wie die meisten Vorbilder, gezeichnet. Weiterhin warten im Spiel jede Menge Rätsel, die wir mit Hilfe verschiedenster Gegenstände, die wir in unserem Inventar zwischenlagern, lösen müssen. Das klingt soweit vertraut. Viele Vertreter dieses Genres haben aber ein Herausstellungsmerkmal, das sie voneinander abhebt. Bei Prim ist es das Setting. Eine Mischung aus Monkey Island, in der Tim Burton die Grafik zeichnet und Terry Pratchett die Story schreibt, ist, denke ich, durchaus einen Blick wert.

Anscheinend waren 779 Unterstützer bereits derselben Ansicht und haben in 22 Stunden das Projekt nicht nur finanziert, sondern mittlerweile fast 25.000 Euro beigetragen, obwohl nur 17.500 Euro veranschlagt waren. Das hatte zur Folge, das bereits zwei Stretch Goals erreicht wurden. Leider sind alle preiswerteren Versionen, die eine handgemachte Puppe enthielten, bereits vergriffen und nur noch acht mit einem handgemachten kleinen Sarg, als Spieleschachtel, sind verfügbar. Wer also noch eine physische Version möchte, muss schnell handeln, oder eine der vier verbliebenen Meet the Maker-Versionen ergattern.

Alles in allen macht Prim schon jetzt einen hervorragenden Eindruck. Nicht nur, dass die Demo schon zwei verschiedene Sprachausgaben, in Englisch und Deutsch, besitzt, Es gibt auch Untertitel in Französisch, Italienisch und Spanisch. Das zeigt eine recht hohe Professionalität für ein doch recht kleines Studio. Zusätzlich sind die Rätsel, in der Demo, gut nachvollziehbar und der Humor ist sehr stimmig.  Somit stehen die Chancen gut, dass Rätselfreunde 2022 viel Spaß haben werden.

Kickstarter

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Bis zum Nächsten Mal
Pendrago


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