English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...
English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...
English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...
English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...
Viele Indie-Titel haben interessante Ansätze für Spiele, um sich aus der breiten Masse hervorzuheben. Auch Hanging Gardens Interactive aus Stuttgart hat sich für ihr erstes gemeinsames Projekt ein Genre ausgesucht, das schon seine Fangemeinde hat aber auch viele Games. Sonority ist ein Puzzlegame und muss daher auffallen, um seine Spieler zu finden, und ich finde die Entwickler haben es geschafft, ihren Dreh in das Spiel einfließen zu lassen.
Die junge Esther hat sich auf den Weg gemacht, das Geheimnis der Musik zu ergründen. Einzig ihre Panflöte begleitet sie auf ihrer Reise. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat, wird es leider nicht. Am geheimnisvollen Felsengarten angekommen, warten verschiedenste Prüfungen auf sie. Mit Hilfe der sagenumwobenen Lehrmeister der Musik kann sie es schaffen, diese Prüfungen zu bestehen, aber nur, wenn ihr diese auch zur Seite stehen.
Wir treten also ein in die Welt von Sonority, in der wir Rätsel durch Musik lösen müssen. Wir starten mit einer Note, die uns zu Verfügung steht, doch schnell erlernen wir die zweite. Die Aufgaben gestalten sich zum Anfang einfach. Wir müssen die unterschiedlichen Höhen zwischen den Noten nutzen, um Plattformen zu bewegen, die uns wiederum den Weg bereiten. Schnell wächst die Anzahl der Noten und somit auch der Schwierigkeitsgrad. Wir müssen nun nicht nur Plattformen heben oder senken, sondern auch drehen, und das alles nacheinander, so dass die Noten Bezug aufeinander nehmen. Klingt ein wenig schwerer als es ist, doch schnell hat man den Dreh raus. Aufgelockert wird das ganze über ein paar Gehörübungen, in denen wir die passenden Noten nacheinander eingeben müssen. Doch keine Angst, über Probieren kommt man auch zum Ziel.
Wie schon zu erwarten war bei einem so kleinen Indie-Entwickler wie Hanging Gardens, basiert das Spiel auf der Unity Engine, die Umsetzung sieht aber sehr gelungen aus. Grafik ist auch zumeist nur ein Stilmittel in Puzzlegames. Musikalisch gesehen hält sich das Spiel einfach und versucht vor allem mit seinen wenigen Noten Akzente zu setzen.
Sonority ist sicherlich ein Spiel, das seine eigene kleine Fangemeinde sucht, aber wer jetzt denkt, man müsse musikalisch sein, um mit dem Spiel klarzukommen, dem sei gesagt, du brauchst nur etwas Verstand, ein musikalisches Gehör kann aber unter Umständen hilfreich sein.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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