News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

    News: Caggtus 2025

    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
  • News: Mandragora - Playtest 2

    News: Mandragora - Playtest 2

    Freitag, 28. März 2025 22:29
  • News: Once Upon A Puppet

    News: Once Upon A Puppet

    Sonntag, 23. März 2025 14:38
  • News: Gamescom / Devcom 2025

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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen und so ist es wieder an der Zeit für Spooktober. So bezeichnen viele Streamer den Oktober, in dem sie vermehrt Horror- oder auch Gruselspiele zocken, und ihre Communities mit ihren Schockmomenten erfreuen. Ich bin kein großer Freund dieser Spiele und meide diese zumeist. Ich bin aber über einen echten Schocker auf Kickstarter gestolpert, den ich Euch gerne vorstellen wollte. Fairymm ist ein Survival Point & Click, das sich um Schlaflosigkeit dreht.

Wir spielen das junge Mädchen Aurora, das mit ihren drei Tanten irgendwo im großen Königreich Alba lebt. Es sieht aus, als wäre es ein sorgloses Leben allein draußen im Wald, in dem schönen alten Bauernhaus. Doch irgendetwas scheint ungewöhnlich, und die letzten schlaflosen Nächte von Aurora helfen da nicht unbedingt. Konfrontiert mit ihren eigenen Gedanken und Albträumen, verselbständigt sich nachts ihre Fantasie und erweckt Erinnerungen zum Leben. Nur wir können sie retten und verhindern, dass sie zur immer schlafenden Schönheit wird.

Fairymm ist kein Triple ATitel der Superlative und kommt mit sehr minimalistischen Mechaniken daher. Mehr ist aber für den subtilen Grusel gar nicht notwendig. Wir haben einen Raum und sind in unserem von Schlafparalyse gelähmten Körper gefangen. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, spielt uns unser Verstand, von Geräuschen und flackerndem Licht angeregt, böse Streiche. So erscheinen Figuren in der Dunkelheit, die sich uns langsam nähern. Je nachdem, welche „Bedrohung“ da auf uns zukommt, müssen wir entsprechend reagieren. Wir schauen dem Grauen zum Beispiel direkt ins Gesicht, oder müssen vermeiden, auch nur einen Zipfel dessen zu sehen, was dort angeblich um uns herumschleicht. Schon in der Demo sorgen Geräusche und Finsternis für Unbehagen und auch unsere „Monster“ könnten kaum besser getroffen sein.

Grafisch beruht das Spiel auf der Unreal Engine und bietet durch eine Mischung aus 3D-Grafik und 2D-Zeichnungen seinen eigenen Stil. Zusammen mit dem Spiel von Licht und Schatten wird das Ganze noch in die richtige Stimmung verschoben, abgerundet durch die knarzenden Hölzer des Hauses und den Geräuschen des Waldes, und schon erwartet man sofort das gleich irgendwas Grusliges passieren wird.

Das Game ist am 6. Oktober auf Kickstarter gestartet. Bis jetzt haben sich 16 Unterstützer zusammengefunden, die 400 Euro gesammelt haben. Ich denke die veranschlagten 49.000 sind für die Fertigstellung durchaus realistisch angelegt, zumal ziemlich erfahrene Sprecher engagiert wurden. Bleibt abzuwarten, wie die Kampagne sich entwickelt, und was letztendlich in der Vollversion von Fairymm steckt. Wer interesse hat das Spiel in seiner jetzigen form zu testen, eine Demo ist verfügbar.

Kickstarter

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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