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Schon immer werden Computerspiele, besonders im RPG-Bereich, mit der IRL-Variante Pan & Paper verglichen. Dort werden Charakterwerte und Ausrüstung noch ganz Old School mit Stiften auf Zetteln notiert. Verschiedene Würfel entscheiden oft über Erfolg oder Fehlschlag deiner Aktionen. Dies vernünftig in einem Computerspiel abzubilden, klingt leichter, als es letztendlich ist. Doch das Studio Poetic versucht genau dies mit ihrem neuen Titel Sacred Fire. Ich möchte schon mal einen kleinen Einblick geben.

Unsere Geschichte spielt im alten Schottland. Eine endlos erscheinende Belagerung durch das riesige römische Imperium sorgt für Unruhe, und immer wieder aufflammende Scharmützel versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken. Nur eine Mauer bietet etwas Sicherheit, aber auch diese ist mehr Schein.

Wie in den meisten RPGs starten wir mit der Erstellung unseres Charakters. Aussehen und Geschlecht spielen dort eher eine untergeordnete Rolle, denn das Augenmerk liegt auf den Punkten, die wir den Statuswerten zuteilen müssen. Dies beeinflusst nicht nur unsere Werte, sondern auch, wie sich die Würfel auf verschiedenste Events auswirken. Denn bei allem, was wir unternehmen, oder bei Aktionen, die wir planen, rollen im Hintergrund die Würfel. Einzig ein kleiner Vorrat an Willenskraft kann die Zahlen zu unserem Gunsten beeinflussen, und natürlich unsere Werte. Während das Geschehen um uns herum Fahrt aufnimmt, sollten wir darauf achten, dass uns nicht Zorn oder Angst überwältigen, das könnte sonst ernsthafte Konsequenzen haben. Haben wir uns dann für eine der möglichen Aktionen entschieden, fliegen die Würfel und die Story entwickelt sich weiter.

Grafisch bleibt das Spiel minimalistisch. Zwar sind die Szenerien wunderschön zusammengestellt, doch ein großes Feuerwerk ist eher nicht zu erwarten. Das ist aber auch nicht wirklich notwendig und könnte von der eigentlichen Story und der Arbeit dahinter ablenken. Es ist vermutlich aufwendig genug, die Umgebungen zu gestalten, die als Bühne für die Geschichte dienen. Der Spond läst sich hingegen noch schlecht einschätzen, eine Vertonung der Texte ist anscheinend vorgesehen und würde der Tiefe durchaus zuträglich sein.

Alles in allem bietet Sacred Fire Platz für interessante Geschichten. Wer das Spiel aber in Gänze verstehen möchte, sollte sich Zeit nehmen, denn wie alle Werte aufeinander wirken und wie man diese am besten beeinflusst, ist schon sehr komplex. Am 19. Oktober soll  Sacred Fire erst einmal in den Early Access starten und wird dann mit weiterem Content versorgt. Eine erste Demo, kann man sich schon auf Steam, anschauen.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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