News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
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    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Es ist interessant, wie oft man von totgesagten Genres eingeholt wird. Simon the Sorcerer Origins ist wieder einer dieser Fälle, denn als klassisches Point and Click Adventure sollte es eigentlich schon vor Jahren ausgestorben sein. Jedoch hält sich die Fanbase und nimmt anscheinend sogar wieder zu. Sehr viele Titel habe ich schon über die Jahre mir angeschaut und auch so einige sind noch in Arbeit. Schauen wir uns aber erst einmal das offizielle Prequel zu  Simon the Sorcerer an.

Simon ist ein ziemlich aufsässiger kleiner Junge. Wo es Ärger gibt, ist der Teenager nicht weit, und nachdem er zu unrecht von der Schule geflogen ist, ist seine Familie gezwungen umzuziehen. Alles ist neu, der Himmel, das Haus, sein Schlafzimmer und als wäre das nicht genug, landet Simon durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in einer magischen Welt. Diese wird von mächtigen Zauberern und seltsamen Kreaturen kontrolliert und einzige Spur ist eine alte Prophezeiung, der wir als einziges folgen können.

Wer die Klassiker der Point and Click Adventure gespielt hat, wie Monkey Island und Day of Tentacle, oder ihre etwas frischeren Nachkommen von Daedalic, weiß genau was einen erwartet. Hier werden Rätsel gelöst und zwar nach althergebrachter Art und Weise. Wir finden an dem Ort X den Gegenstand Y, den wir zur Lösung von Rätsel Z brauchen. Das klingt erst mal dröge, aber die Story dahinter mit den durchgeknallten Figuren und der passenden Mischung aus Witz und Charme machen letztendlich das Spiel aus. Nicht zu vergessen, stimmige Sprecher und eine ansprechende Grafik

Das ist übrigens ein wichtiges Thema, denn nachdem die alten Simon-Teile relativ früh auf eine 3D-Grafik gesetzt haben, ist man jetzt zum Glück davon ab und setzt wieder auf gute und bewährte 2D-Umgebungen, die mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet werden. Neu hingegen ist die angepasste Steuerung für Controller, denn auch für Konsolen soll das Spiel erscheinen. Das ist aber bei weitem nichts ungewöhnliches, denn viele Titel, wie die Deponia-Reihe, wurden bereits auf Konsole portiert.

Bleibt also abzuwarten, wie gut es der Entwickler Smallthing Studios es schafft, das alte Feeling rüberzubringen. Das ist fast so wichtig, wie schlüssige Rätsel, die sie hoffentlich zum Großteil im Spiel einbauen werden. Bis nächstes Jahr im März will sich der Entwickler noch dafür Zeit nehmen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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