News: Karma - The Dark World

News: Karma - The Dark World

English Version Below Der Bereich der Horrorspiele ist breit und zahlreich. Von Splatter über Jumpscares zu den am meisten geliebten Psycho-Horror. Das Pollard Studio hat sich dran gemacht, es mit Karma – The Dark World auch einmal mit einem Spiel in diese Richtung zu versuchen und hat damit...

News: Overthrown

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English Version Below Nachdem es letztens ein Soulslike gab, wird es heute etwas gemütlicher. Zwar gibt es in Overthrown auch ein paar Kämpfe, doch liegt der Kern des Spiels im Aufbau. Der Entwickler Brimstone geht hier aber seine ganz eigenen Wege, und so steht uns eine nicht ganz normale...

News: The First Berserker: Khazan

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English Version Below Das Jahr ist noch jung und ich habe schon das erste Soulslike für euch. The First Berserker: Khazan knüpft mit seinem japanischen Setting schon bei erfolgreichen Games an, vermischt sein Spiel zusätzlich mit JRPG-Elementen und erschafft so seinen ganz eigenen Stil. Ich...

Review: Skydance’s BEHEMOTH

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English Version Below Heute nun endlich das Review zu Skydance’s BEHEMOTH. Es gab gleich zwei Faktoren, warum sich der Artikel verzögert hat. Der erste waren die Feiertage, der zweite hatte vermutlich mit meinem Setup zu tun. Es ist auch immer ein Problem, ein Spiel in VR herauszubringen, da es...

News: Inayah - Life after Gods

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English Version Below Eigentlich wollte ich hier ein weiteres Review bringen, da ich das Spiel aber ausgiebig teste und ich über die Feiertage aber zu wenig Zeit hatte, habe ich mich dazu entschlossen, nochmal eine News rauszubringen und den Test um eine Woche zu verschieben. Das ist aber auch...

  • News: Karma - The Dark World

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    Samstag, 01. Februar 2025 17:27
  • News: Overthrown

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    Sonntag, 26. Januar 2025 10:21
  • News: The First Berserker: Khazan

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    Sonntag, 19. Januar 2025 14:01
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    Sonntag, 12. Januar 2025 13:52
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    Sonntag, 05. Januar 2025 14:48

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Es ist interessant, wie oft man von totgesagten Genres eingeholt wird. Simon the Sorcerer Origins ist wieder einer dieser Fälle, denn als klassisches Point and Click Adventure sollte es eigentlich schon vor Jahren ausgestorben sein. Jedoch hält sich die Fanbase und nimmt anscheinend sogar wieder zu. Sehr viele Titel habe ich schon über die Jahre mir angeschaut und auch so einige sind noch in Arbeit. Schauen wir uns aber erst einmal das offizielle Prequel zu  Simon the Sorcerer an.

Simon ist ein ziemlich aufsässiger kleiner Junge. Wo es Ärger gibt, ist der Teenager nicht weit, und nachdem er zu unrecht von der Schule geflogen ist, ist seine Familie gezwungen umzuziehen. Alles ist neu, der Himmel, das Haus, sein Schlafzimmer und als wäre das nicht genug, landet Simon durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in einer magischen Welt. Diese wird von mächtigen Zauberern und seltsamen Kreaturen kontrolliert und einzige Spur ist eine alte Prophezeiung, der wir als einziges folgen können.

Wer die Klassiker der Point and Click Adventure gespielt hat, wie Monkey Island und Day of Tentacle, oder ihre etwas frischeren Nachkommen von Daedalic, weiß genau was einen erwartet. Hier werden Rätsel gelöst und zwar nach althergebrachter Art und Weise. Wir finden an dem Ort X den Gegenstand Y, den wir zur Lösung von Rätsel Z brauchen. Das klingt erst mal dröge, aber die Story dahinter mit den durchgeknallten Figuren und der passenden Mischung aus Witz und Charme machen letztendlich das Spiel aus. Nicht zu vergessen, stimmige Sprecher und eine ansprechende Grafik

Das ist übrigens ein wichtiges Thema, denn nachdem die alten Simon-Teile relativ früh auf eine 3D-Grafik gesetzt haben, ist man jetzt zum Glück davon ab und setzt wieder auf gute und bewährte 2D-Umgebungen, die mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet werden. Neu hingegen ist die angepasste Steuerung für Controller, denn auch für Konsolen soll das Spiel erscheinen. Das ist aber bei weitem nichts ungewöhnliches, denn viele Titel, wie die Deponia-Reihe, wurden bereits auf Konsole portiert.

Bleibt also abzuwarten, wie gut es der Entwickler Smallthing Studios es schafft, das alte Feeling rüberzubringen. Das ist fast so wichtig, wie schlüssige Rätsel, die sie hoffentlich zum Großteil im Spiel einbauen werden. Bis nächstes Jahr im März will sich der Entwickler noch dafür Zeit nehmen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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