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Es ist interessant, wie oft man von totgesagten Genres eingeholt wird. Simon the Sorcerer Origins ist wieder einer dieser Fälle, denn als klassisches Point and Click Adventure sollte es eigentlich schon vor Jahren ausgestorben sein. Jedoch hält sich die Fanbase und nimmt anscheinend sogar wieder zu. Sehr viele Titel habe ich schon über die Jahre mir angeschaut und auch so einige sind noch in Arbeit. Schauen wir uns aber erst einmal das offizielle Prequel zu  Simon the Sorcerer an.

Simon ist ein ziemlich aufsässiger kleiner Junge. Wo es Ärger gibt, ist der Teenager nicht weit, und nachdem er zu unrecht von der Schule geflogen ist, ist seine Familie gezwungen umzuziehen. Alles ist neu, der Himmel, das Haus, sein Schlafzimmer und als wäre das nicht genug, landet Simon durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in einer magischen Welt. Diese wird von mächtigen Zauberern und seltsamen Kreaturen kontrolliert und einzige Spur ist eine alte Prophezeiung, der wir als einziges folgen können.

Wer die Klassiker der Point and Click Adventure gespielt hat, wie Monkey Island und Day of Tentacle, oder ihre etwas frischeren Nachkommen von Daedalic, weiß genau was einen erwartet. Hier werden Rätsel gelöst und zwar nach althergebrachter Art und Weise. Wir finden an dem Ort X den Gegenstand Y, den wir zur Lösung von Rätsel Z brauchen. Das klingt erst mal dröge, aber die Story dahinter mit den durchgeknallten Figuren und der passenden Mischung aus Witz und Charme machen letztendlich das Spiel aus. Nicht zu vergessen, stimmige Sprecher und eine ansprechende Grafik

Das ist übrigens ein wichtiges Thema, denn nachdem die alten Simon-Teile relativ früh auf eine 3D-Grafik gesetzt haben, ist man jetzt zum Glück davon ab und setzt wieder auf gute und bewährte 2D-Umgebungen, die mit viel Liebe zum Detail ausgestaltet werden. Neu hingegen ist die angepasste Steuerung für Controller, denn auch für Konsolen soll das Spiel erscheinen. Das ist aber bei weitem nichts ungewöhnliches, denn viele Titel, wie die Deponia-Reihe, wurden bereits auf Konsole portiert.

Bleibt also abzuwarten, wie gut es der Entwickler Smallthing Studios es schafft, das alte Feeling rüberzubringen. Das ist fast so wichtig, wie schlüssige Rätsel, die sie hoffentlich zum Großteil im Spiel einbauen werden. Bis nächstes Jahr im März will sich der Entwickler noch dafür Zeit nehmen. Ich bin jedenfalls gespannt.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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