English Version Below Der Bereich der Horrorspiele ist breit und zahlreich. Von Splatter über Jumpscares zu den am meisten geliebten Psycho-Horror. Das Pollard Studio hat sich dran gemacht, es mit Karma – The Dark World auch einmal mit einem Spiel in diese Richtung zu versuchen und hat damit...
English Version Below Nachdem es letztens ein Soulslike gab, wird es heute etwas gemütlicher. Zwar gibt es in Overthrown auch ein paar Kämpfe, doch liegt der Kern des Spiels im Aufbau. Der Entwickler Brimstone geht hier aber seine ganz eigenen Wege, und so steht uns eine nicht ganz normale...
English Version Below Das Jahr ist noch jung und ich habe schon das erste Soulslike für euch. The First Berserker: Khazan knüpft mit seinem japanischen Setting schon bei erfolgreichen Games an, vermischt sein Spiel zusätzlich mit JRPG-Elementen und erschafft so seinen ganz eigenen Stil. Ich...
English Version Below Heute nun endlich das Review zu Skydance’s BEHEMOTH. Es gab gleich zwei Faktoren, warum sich der Artikel verzögert hat. Der erste waren die Feiertage, der zweite hatte vermutlich mit meinem Setup zu tun. Es ist auch immer ein Problem, ein Spiel in VR herauszubringen, da es...
English Version Below Eigentlich wollte ich hier ein weiteres Review bringen, da ich das Spiel aber ausgiebig teste und ich über die Feiertage aber zu wenig Zeit hatte, habe ich mich dazu entschlossen, nochmal eine News rauszubringen und den Test um eine Woche zu verschieben. Das ist aber auch...
Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure, das von einem kleinen unabhängigen Team entwickelt wird.
Das Geschwisterpaar Toto und Gal sind auf einer wundersamen Reise durch ihre Phantasie. Alles beginnt mit der Schlacht eines gruseligen Bären gegen das Königreich der Frösche. Dies dient den beiden Kindern als Vorlage für ein gewaltiges Abenteuer.
Spielerisch ist Lost in Play stark an die Point and Click Adventure angelehnt. Erweitert wird das ganze durch Minigames und Puzzle. So müssen wir zum Beispiel im richtigen Moment einen Knopf drücken, um unseren Bruder einzuholen, oder wir müssen eine Partie Wolf und Schafe gewinnen, um an einen Hebel zu gelangen. Die Rätsel beschränken sich dabei auf kurze Kombinationsketten auf wenigen Screens, was sie sehr logisch gestaltet, aber auch meist sehr einfach. Es gibt zwar ein Inventar, aber mehr als fünf bis sechs Gegenstände dürfen da niemals gleichzeitig drin sein.
Was das Spiel aber so richtig zum Leben erweckt, ist die Grafik in Verbindung mit den hervorragenden Animationen. Alles wirkt, wie ein kleiner Zeichentrickfilm zum Spielen. Da bietet sich die Unity Engine natürlich geradezu an. Die Figuren und Hintergründe sind zwar enorm zeitaufwendig, benötigen allerdings wenig Rechenleistung. Viel Energie ist bestimmt auch in die Idee der nonverbalen Kommunikation geflossen. Wie zum Beispiel auch in Fire, hat Lost in Play keine reale Sprachausgabe. Alle gesprochenen Zeilen, hören sich an wie eine Pseudosprache, die für uns unverständlich ist. Die Rätsel werden entweder in Sprechblasen bildlich erklärt, oder sind so eindeutig, dass sie keiner Erklärung bedürfen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet eine schon recht umfangreiche Demo auf Steam, und kann dann schon mal ein Gefühl dafür bekommen, worum es in Lost in Play letztendlich gehen wird. Wenn ich mich nicht täusche, werden besonders kleine Puzzler sich am 10. August freuen, denn da soll das Spiel erscheinen. Kleiner Hinweis, es kommt auch für die Switch.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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