News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

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News: My Father Lied

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English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

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English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure, das von einem kleinen unabhängigen Team entwickelt wird.

Das Geschwisterpaar Toto und Gal sind auf einer wundersamen Reise durch ihre Phantasie. Alles beginnt mit der Schlacht eines gruseligen Bären gegen das Königreich der Frösche. Dies dient den beiden Kindern als Vorlage für ein gewaltiges Abenteuer.

Spielerisch ist Lost in Play stark an die Point and Click Adventure angelehnt. Erweitert wird das ganze durch Minigames und Puzzle. So müssen wir zum Beispiel im richtigen Moment einen Knopf drücken, um unseren Bruder einzuholen, oder wir müssen eine Partie Wolf und Schafe gewinnen, um an einen Hebel zu gelangen. Die Rätsel beschränken sich dabei auf kurze Kombinationsketten auf wenigen Screens, was sie sehr logisch gestaltet, aber auch meist sehr einfach. Es gibt zwar  ein Inventar, aber mehr als fünf bis sechs Gegenstände dürfen da niemals gleichzeitig drin sein.

Was das Spiel aber so richtig zum Leben erweckt, ist die Grafik in Verbindung mit den hervorragenden Animationen. Alles wirkt, wie ein kleiner Zeichentrickfilm zum Spielen. Da bietet sich die Unity Engine natürlich geradezu an. Die Figuren und Hintergründe sind zwar enorm zeitaufwendig,  benötigen allerdings wenig Rechenleistung. Viel Energie ist bestimmt auch in die Idee der nonverbalen Kommunikation geflossen. Wie zum Beispiel auch in Fire, hat Lost in Play keine reale Sprachausgabe. Alle gesprochenen Zeilen, hören sich an wie eine Pseudosprache, die für uns unverständlich ist. Die Rätsel werden entweder in Sprechblasen bildlich erklärt, oder sind so eindeutig, dass sie keiner Erklärung bedürfen.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet eine schon recht umfangreiche Demo auf Steam, und kann dann schon mal ein Gefühl dafür bekommen, worum es in Lost in Play letztendlich gehen wird. Wenn ich mich nicht täusche, werden besonders kleine Puzzler sich am 10. August freuen, denn da soll das Spiel erscheinen. Kleiner Hinweis, es kommt auch für die Switch.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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