English Version Below Jetzt ist es schon kurz vor Weihnachten und durch die ganzen News und Reviews haben sich die vielen Infos, die ich auf der Gamescom gesammelt habe, soweit verzögert, dass ich immer noch Spiele übrig habe, über die ich noch nicht berichtet habe. So auch die Simulation Ice...
English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...
English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...
English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure, das von einem kleinen unabhängigen Team entwickelt wird.
Das Geschwisterpaar Toto und Gal sind auf einer wundersamen Reise durch ihre Phantasie. Alles beginnt mit der Schlacht eines gruseligen Bären gegen das Königreich der Frösche. Dies dient den beiden Kindern als Vorlage für ein gewaltiges Abenteuer.
Spielerisch ist Lost in Play stark an die Point and Click Adventure angelehnt. Erweitert wird das ganze durch Minigames und Puzzle. So müssen wir zum Beispiel im richtigen Moment einen Knopf drücken, um unseren Bruder einzuholen, oder wir müssen eine Partie Wolf und Schafe gewinnen, um an einen Hebel zu gelangen. Die Rätsel beschränken sich dabei auf kurze Kombinationsketten auf wenigen Screens, was sie sehr logisch gestaltet, aber auch meist sehr einfach. Es gibt zwar ein Inventar, aber mehr als fünf bis sechs Gegenstände dürfen da niemals gleichzeitig drin sein.
Was das Spiel aber so richtig zum Leben erweckt, ist die Grafik in Verbindung mit den hervorragenden Animationen. Alles wirkt, wie ein kleiner Zeichentrickfilm zum Spielen. Da bietet sich die Unity Engine natürlich geradezu an. Die Figuren und Hintergründe sind zwar enorm zeitaufwendig, benötigen allerdings wenig Rechenleistung. Viel Energie ist bestimmt auch in die Idee der nonverbalen Kommunikation geflossen. Wie zum Beispiel auch in Fire, hat Lost in Play keine reale Sprachausgabe. Alle gesprochenen Zeilen, hören sich an wie eine Pseudosprache, die für uns unverständlich ist. Die Rätsel werden entweder in Sprechblasen bildlich erklärt, oder sind so eindeutig, dass sie keiner Erklärung bedürfen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet eine schon recht umfangreiche Demo auf Steam, und kann dann schon mal ein Gefühl dafür bekommen, worum es in Lost in Play letztendlich gehen wird. Wenn ich mich nicht täusche, werden besonders kleine Puzzler sich am 10. August freuen, denn da soll das Spiel erscheinen. Kleiner Hinweis, es kommt auch für die Switch.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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