English Version Below Die Gamescom ist vorüber und nun beginnt der zweite Teil der Arbeit. Nachdem ich mir ca. 20 Games auf der Messe angeschaut habe, möchte ich natürlich darüber berichten, was ich alles gesehen habe. Ich habe mich erst mal dazu entschieden, mit dem Spiel anzufangen, welches...
English Version Below In dem Moment, wo diese News erscheint, liegt die Gamescom 2025 in den letzten Zügen. Es ist, wie immer, ein weinendes und lachendes Auge. Weinend, weil es jetzt wieder für ein Jahr vorbei ist, und lachend, weil man jetzt Zeit hat, die geschundenen Füße auszuruhen und den...
English Version Below Am Montag schon startet die Devcom, genau vor der Gamescom. Leider werde ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen, dort zu sein. Doch auch jetzt habe ich schon durch die Devcom eine weitere Connection dazugewonnen, denn Yang Zhou, CEO und vermutlich auch Entwickler bei...
English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...
English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...
Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure, das von einem kleinen unabhängigen Team entwickelt wird.
Das Geschwisterpaar Toto und Gal sind auf einer wundersamen Reise durch ihre Phantasie. Alles beginnt mit der Schlacht eines gruseligen Bären gegen das Königreich der Frösche. Dies dient den beiden Kindern als Vorlage für ein gewaltiges Abenteuer.
Spielerisch ist Lost in Play stark an die Point and Click Adventure angelehnt. Erweitert wird das ganze durch Minigames und Puzzle. So müssen wir zum Beispiel im richtigen Moment einen Knopf drücken, um unseren Bruder einzuholen, oder wir müssen eine Partie Wolf und Schafe gewinnen, um an einen Hebel zu gelangen. Die Rätsel beschränken sich dabei auf kurze Kombinationsketten auf wenigen Screens, was sie sehr logisch gestaltet, aber auch meist sehr einfach. Es gibt zwar ein Inventar, aber mehr als fünf bis sechs Gegenstände dürfen da niemals gleichzeitig drin sein.
Was das Spiel aber so richtig zum Leben erweckt, ist die Grafik in Verbindung mit den hervorragenden Animationen. Alles wirkt, wie ein kleiner Zeichentrickfilm zum Spielen. Da bietet sich die Unity Engine natürlich geradezu an. Die Figuren und Hintergründe sind zwar enorm zeitaufwendig, benötigen allerdings wenig Rechenleistung. Viel Energie ist bestimmt auch in die Idee der nonverbalen Kommunikation geflossen. Wie zum Beispiel auch in Fire, hat Lost in Play keine reale Sprachausgabe. Alle gesprochenen Zeilen, hören sich an wie eine Pseudosprache, die für uns unverständlich ist. Die Rätsel werden entweder in Sprechblasen bildlich erklärt, oder sind so eindeutig, dass sie keiner Erklärung bedürfen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet eine schon recht umfangreiche Demo auf Steam, und kann dann schon mal ein Gefühl dafür bekommen, worum es in Lost in Play letztendlich gehen wird. Wenn ich mich nicht täusche, werden besonders kleine Puzzler sich am 10. August freuen, denn da soll das Spiel erscheinen. Kleiner Hinweis, es kommt auch für die Switch.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
![]() |
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
![]() |
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |