English Version Below Jetzt ist es schon kurz vor Weihnachten und durch die ganzen News und Reviews haben sich die vielen Infos, die ich auf der Gamescom gesammelt habe, soweit verzögert, dass ich immer noch Spiele übrig habe, über die ich noch nicht berichtet habe. So auch die Simulation Ice...
English Version Below Schon auf der Gamescom schwirrten Gerüchte durch die Luft, das Wargaming zum Ende des Jahres mit was ganz Neuem um die Ecke kommen will. Mittlerweile ist es Dezember und hier sind wir also und haben die Ankündigung von Steal Hunters auf dem Tisch. Ich habe alles gesichtet...
English Version Below Es ist der Tag nach Friendly Fire 10, und noch etwas müde, aber glücklich, sitze ich wie jeden dieser mittlerweile zehn Sonntage an meinem Schreibtisch, um darüber zu berichten, was genau passiert ist. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist und wie sehr...
English Version Below Nachdem wir eigentlich ausschließlich Aktion und Kampf hatten, heute mal etwas völlig anderes, ein Spiel, das die Nerven beruhigt und mit dem man etwas chillen kann. Woodo ist dabei aber nicht nur erholsam, sondern will vor allem eine Geschichte erzählen. Es wird...
English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
Die Katze ist aus dem Sack: die Indie Arena Booth hat ihr Line UP zur Gamescom veröffentlicht. Für Manche ist es genau noch einen Monat hin, bis die Messe ihre Tore öffnet, für die meisten ist es erst einen Tag später soweit. Allen Widrigkeiten zum Trotz wird dieses Jahr die Gamescom und somit auch die Indie Arena Booth vor Ort sein und wieder mit einigen interessanten Spielen aufwarten.
Man könnte sagen, die IAB ( Indie Arena Booth) ist mittlerweile fester Bestandteil der Gamescom. Schon 2013 gab es die erste Formierung der Booth in seiner heutigen Form, damals noch als kleine Holzburg mit gerade mal zehn Indie-Entwicklern aus ganz Europa. Bereits 2019 waren es dann schon 102 Entwickler aus 36 Ländern weltweit. Auch Corona konnte der Entwicklung keinen Riegel vorschieben und sorgte 2020 für eine digitale Ausrichtung der Messe, auf der dann 171 Aussteller aus 52 Ländern ihre Spiele vorstellen konnten. Zusätzlich war es nun auch möglich, sich über ein virtuelles Gelände zu bewegen und sich Demos herunterzuladen, um zu Hause die Games antesten zu können.
Dieses Jahr ist die IAB dann gleich zweifach vertreten. Es wieder einen Stand mit 1500 Quardratmetern geben, aber zusätzlich wird es auch ein digitales Angebot geben. Ich lehne mich ein Stück weit aus dem Fenster und behaupte, dass dies natürlich wieder von einem Streamingprogramm begleitet wird. Ob es einen Aufbau-Stream geben wird, wird sich ebenfalls zeigen. Fest steht jedoch, dass sich 2022 ca. 119 Entwickler aus 31 Ländern an der Booth tummeln werden, um ihre Spiel zu präsentieren, digital und live auf der Messe.
Natürlich ist ein so umfangreicher Auftritt nicht alleine zu stemmen. So haben Sponsoren und Partner natürlich großen Anteil daran, dass die IAB so groß wachsen konnte. Dieses Jahr sind das zum Beispiel Intel, Twitch, Unity, Valve, Nintendo SWITCH, Bitburger, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, medianet berlinbrandenburg e.V., Mediennetzwerk.NRW, Gamecity Hamburg, Games/Bavaria, nordmedia, den Katalanischen Games-Verband und noch einige weitere.
Kommen wir jetzt aber zum wichtigsten, zu den Spielen. Hier gibt es nur eine kurze Aufzählung. Für eine etwas ausführlichere Darstellung empfehle ich die Seite der Indie Arena Booth.
School of Magic |
To the Stars |
Paws and Leaves - A Thracian Tale |
The Wandering Village by Stray Fawn Studio (Switzerland) |
XEL
|
Let Them Trade by Spaceflower (Germany) |
I was a Teenage Exocolonist by Northway Games (Canada) |
Leif's Adventure: Netherworld Hero by OneManOnMars Art & Games (Germany) |
You Suck at Parking™️
|
The Riftbreaker by EXOR Studios (Poland) |
Figment 2: Creed Valley by Bedtime Digital Games (Denmark) |
Soulitaire by Beardshaker Games (Germany) |
M.S. Salmon by SoybloQ (Germany) |
Jasper and the City of Lights
|
Blueberry by Mellow Games (Germany) |
X4: Tides of Avarice by Egosoft (Germany) |
Saga of Sins by Bonus Level Entertainment (Germany) |
The Orphan: A Pop-Up Book Adventure
|
Heart of Muriet by CRATR.games / Microtale (Germany) |
LakeSide by Massive Galaxy Studios (Portugal) |
Aka by Cosmo Gatto (France) |
Back to the Dawn
|
Dorfromantik by Toukana Interactive (Germany) |
Project Morph by THREAKS GmbH (Germany) |
ODDADA by Sven Ahlgrimm, Mathilde Hoffmann (Germany) |
|
CULTIC by Jasozz Games (United States of America) |
Downhill Legend by SisyFox Studio (Germany) |
Deadlink by Gruby Entertainment (Poland) |
"Duru" - A Game About Mole Rats & Depression
|
Kraken Academy!! by Happy Broccoli Games (Germany) |
Wild Woods by Octofox Games (Germany) |
What The Bat? by Triband (Denmark) |
We Stay Behind
|
Gripper by Heart Core (Bulgaria) |
The Past Within by Rusty Lake (Netherlands) |
OPUS: Echo of Starsong - Full Bloom Edition by SIGONO (Taiwan) |
A Space for the Unbound
|
Hamster Playground by We Dig Games (Poland) |
Roboquest by RyseUp Studios (France) |
Arcadia Fallen by Galdra Studios (Denmark) |
Delicious Dungeon |
Project Timi: Sasha's Curse
|
Power Chord by Big Blue Bubble (Canada) |
Goblins of Elderstone by Outerdawn (New Zealand) |
[I] doesn't exist - a modern text adventure
|
The Fabulous Fear Machine by Fictiorama Studios (Spain) |
Gori: Cuddly Carnage by Angry Demon Studio (United Kingdom) |
One Last Breath by Moonatic Studios (Spain) |
The Last Worker
|
Brewmaster: Beer Brewing Simulator by Auroch Digital (United Kingdom) |
Shadows of Doubt by ColePowered Games (United Kingdom) |
Flying Neko Delivery by Fractal Phase (Canada) |
The Wreck
|
Please, Touch The Artwork by Thomas Waterzooi (Belgium) |
Frank and Drake by Appnormals Team (Canada) |
NEEDY STREAMER OVERLOAD by WSS playground (Japan) |
Coffee Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly
|
Catch Me! by ByteRockers' Games (Germany) |
How to Say Goodbye by Florian & Baptiste / ARTE France (France) |
ORX by johnbell (Armenia) |
Empires of the Undergrowth |
Gibbon: Beyond the Trees
|
Birth by Madison Karrh (United States of America) |
Animal Well by Shared Memory (United States of America) |
Fall Of Porcupine
|
Desta: The Memories Between by ustwo games (United Kingdom) |
Astrea: Six-Sided Oracles by Little Leo Games (Brazil) |
Rain World: Downpour
|
Lightyear Frontier by FRAME BREAK (Sweden) |
Kona II: Brume by Parabole (Canada) |
ZERO Sievert by CABO Studio (Italy) |
Inkulinati by Yaza Games (Poland) |
Potion Tycoon by Snowhound Games (Finland) |
Children of Silentown
|
CLeM by Mango Protocol (Spain) |
AK-xolotl by 2Awesome Studio (Spain) |
Blind Fate: Edo no Yami by Troglobytes Games (Spain) |
The Time I Have Left
|
Passing By - A Tailwind Journey by Studio Windsocke (Germany) |
Farewell North by Kyle Banks (United Kingdom) |
ASH GAMES • Developer • Publisher • Partner
|
PRIM by Common Colors (Germany) |
Rosewater by Grundislav Games (United States of America) |
The Plague Doctor of Wippra by electrocosmos (Germany) |
ProtoCorgi by Kemono Games (Chile) |
Daedalic Entertainment - Publishing and Development
|
GigaBash by Passion Republic Games (Malaysia) |
Witchtastic
|
Airhead by Octato (Denmark) |
DE-EXIT - Eternal Matters by SandBloom Studio (Spain) |
Endling - Extinction is Forever by Herobeat Studios (Spain) |
Unrailed!
|
Mira And The Legend Of The Djinns by Little Knight Games (Morocco) |
Verne: The Shape of Fantasy by Gametopia (Colombia) |
Moviehouse by Odyssey Studios (Latvia) |
Bound By Blades by Bound By Blades (Germany) |
Dome Keeper
|
Gatewalkers by A2 Softworks (Poland) |
Tin Hearts by Rogue Sun (United Kingdom) |
Sandwalkers by Goblinz Studio (France) |
Diluvian Winds
|
Legend of Keepers by Goblinz Studio (France) |
Terraformers by Asteroid Lab (France) |
Unsteakables by Anteater Games GmbH (Germany) |
Sucker For Love: First Date
|
Spookware by Beeswax Games (Belgium) |
Mirror Forge by MystiveDev (Croatia) |
Tiny Troopers Global Ops by Epiphany Games (United Kingdom) |
Arcade Paradise
|
Highrise City by FourExo Entertainment (Germany) |
Chained Echoes by Matthias Linda (Germany) |
Rising Lords by Argonwood (Germany) |
Holomento
|
Paper Trail by Newfangled Games Ltd. (United Kingdom) |
Fling to the Finish by SplitSide Games (United States of America) |
Das als kleiner Einstieg in die bevorstehende Gamescom. Ich werde wieder vor Ort sein und mich mit einigen Entwicklern über ihre kommenden Spiele unterhalten, vielleicht läuft man sich sogar über den Weg. Meine Eindrücke werde ich Euch dann nach der Gamescom ausführlich schildern.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |