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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...
Es sind viele Spiele im Augenblick in der Warteschleife, über die ich noch nicht berichten darf. Daher habe ich kurzfristig mir ein Game rausgesucht, bei dem das nicht so ist, und gegen alle Erwartung wurde ich recht schnell fündig. Lost in Play ist ein mysteriöses animiertes Puzzle Adventure, das von einem kleinen unabhängigen Team entwickelt wird.
Das Geschwisterpaar Toto und Gal sind auf einer wundersamen Reise durch ihre Phantasie. Alles beginnt mit der Schlacht eines gruseligen Bären gegen das Königreich der Frösche. Dies dient den beiden Kindern als Vorlage für ein gewaltiges Abenteuer.
Spielerisch ist Lost in Play stark an die Point and Click Adventure angelehnt. Erweitert wird das ganze durch Minigames und Puzzle. So müssen wir zum Beispiel im richtigen Moment einen Knopf drücken, um unseren Bruder einzuholen, oder wir müssen eine Partie Wolf und Schafe gewinnen, um an einen Hebel zu gelangen. Die Rätsel beschränken sich dabei auf kurze Kombinationsketten auf wenigen Screens, was sie sehr logisch gestaltet, aber auch meist sehr einfach. Es gibt zwar ein Inventar, aber mehr als fünf bis sechs Gegenstände dürfen da niemals gleichzeitig drin sein.
Was das Spiel aber so richtig zum Leben erweckt, ist die Grafik in Verbindung mit den hervorragenden Animationen. Alles wirkt, wie ein kleiner Zeichentrickfilm zum Spielen. Da bietet sich die Unity Engine natürlich geradezu an. Die Figuren und Hintergründe sind zwar enorm zeitaufwendig, benötigen allerdings wenig Rechenleistung. Viel Energie ist bestimmt auch in die Idee der nonverbalen Kommunikation geflossen. Wie zum Beispiel auch in Fire, hat Lost in Play keine reale Sprachausgabe. Alle gesprochenen Zeilen, hören sich an wie eine Pseudosprache, die für uns unverständlich ist. Die Rätsel werden entweder in Sprechblasen bildlich erklärt, oder sind so eindeutig, dass sie keiner Erklärung bedürfen.
Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet eine schon recht umfangreiche Demo auf Steam, und kann dann schon mal ein Gefühl dafür bekommen, worum es in Lost in Play letztendlich gehen wird. Wenn ich mich nicht täusche, werden besonders kleine Puzzler sich am 10. August freuen, denn da soll das Spiel erscheinen. Kleiner Hinweis, es kommt auch für die Switch.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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