News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

News: RPV - Role Play Verse

News: RPV - Role Play Verse

English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...

News: Shadow of the Depth

News: Shadow of the Depth

English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...

  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57
  • News: RPV - Role Play Verse

    News: RPV - Role Play Verse

    Sonntag, 31. März 2024 10:56
  • News: Shadow of the Depth

    News: Shadow of the Depth

    Sonntag, 24. März 2024 10:00

Login

Home

English Version Below

Wieder ist ein Jahr vorbei,  zwar nicht das reguläre auch nicht das chinesische, sondern, man könnte sagen, das Friendly Fire-Jahr, denn nach der achten Runde, könnte man es durchaus so bezeichnen. Bereits seit 2015 sammelt die Aktion Spenden für verschiedene Projekte, die nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit agieren. Ich war von Anfang an dabei, und versuche, einen kleinen Überblick zu geben, worum es eigentlich geht, und was so passiert ist.

Bereits um 14 Uhr begann, wie in den Jahren zuvor, die Pre-show, die uns schon einmal mit dem nötigsten an Wissen über die unterstützten Projekte informierte. Diese Mal wird die Spendensumme unter acht verschiedenen Vereinen und Vorhaben aufgeteilt. Den Start machte Action Medeor, die verschiedene Medikamente, medizinische Materialien sowie Geräte lagern und im Bedarfsfall weltweit verschicken, das heißt dorthin, wo etwas benötigt wird, aber es nicht normal geliefert werden kann, wie in Krisen- und Katastrophengebiete. Den Anschluss machte das Blau-Gelbe Kreuz, das sich bereits 2014 gegründet hat, um eine freie, demokratische Ukraine zu unterstützen, und das seit Ausbruch des Krieges der Ukraine mit verschiedensten Maßnahmen hilft. Der Bundesverband Trans* (BVT) hingegen, unterstützt, wie der Name schon vermuten lässt, Menschen bei der geschlechtlichen Selbstbestimmung und Vielfalt. Bereits 2015 wurde der BVT gegründet und seit 2017 ist er eingetragen. Der Dravet-Syndrom e.V. ist eine Selbsthilfegruppe, die Familien mit Kindern, die unter der Krankheit leiden, begleitet und die Eltern unterstützt. Das lokale Projekt Harburg-Huus bietet Obdachlosen in Hamburg die Möglichkeit zur Übernachtung und Verpflegung, aber auch eine Kleiderausgabe, Waschmöglichkeiten und mit Sozialberatungen (Hunde sind erlaubt). Die Endometriose-Vereinigung Deutschland ist eine weiterer Verein, die Personen mit einer Krankheit, der  Endometriose, unterstützt. Ebenfalls wird versucht zu informieren. Den Abschluss der Vorstellungen machte LichtBlick, eine Seniorenhilfe, die Rentner deutschlandweit finanziell unterstützt, um Altersarmut zu bekämpfen. Weiterhin werden Ausflüge umgesetzt, um ebenfalls der Vereinsamung entgegenzuwirken. Wer mitgezählt hat, stellt fest, dass dies erst sieben Vereine waren, denn der achte ist, wie im letzten Jahr, der Friendly Fire-Notfallfond. Dieser dient dazu, vor allem zeitnah auf Krisen reagieren zu können, und hat bereits Spenden an die Projekte in der Ukraine überwiesen und auch schon Gelder an die Tafeln in Deutschland ausgeschüttet. Alle Vereine teilen sich die Gesamtsumme, und jeder erhält somit ein Achtel der Endsumme.

Kommen wir jetzt von den Begünstigten zu den Leuten, die versucht haben, uns zu unterhalten, und was da los war, das versuche ich so kurz wie möglich rüberzubringen. Wie schon in den Jahren zuvor, waren die YouTuber, Streamer und Content Creator Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp und MrMoreGame am Start. Leider fiel  DerHeider kurzfristig wegen Krankheit aus, obwohl er noch alles versucht hat, rechtzeitig wieder auf den Beinen zu sein. Begonnen wurde, wie in den Jahren zuvor, wieder gemeinsam auf dem Sofa und bereits beim Start waren über 72.000 Euro auf dem Spendenstand, nur drei Minuten später dann schon 85.000. Zu dem Zeitpunkt schauten gerade mal 44.000 Zuschauer den Stream, aber auch diese Zahl wuchs zusehends. Bevor es mit UNO los ging, waren schon 200.000 erreicht. Ungefähr jede halbe Stunde wuchs der Spendenstand um weitere 50.000, während die Anwesenden ihr Bestes gaben bei den unterschiedlichsten Spielen.

So folgten auf Uno noch Silent Nerf, Poesie für Neandertaler, Park Beyond, Top 10, Wololo Schaf, Pizza Party, Ballz UP, Pencil Nose, Raumschiff Hangar, Less is More, Dingsda, Mogelmotte, Geräusche raten, Verstecken und Srafield Express. Ein umfangreiches Programm um die 12 Stunden zu füllen, immer wieder aufgelockert mit kleinen Besuchen auf der Couch. Natürlich durften die Spendenziele, wie die Jahre zuvor, nicht fehlen. So sahen wir Richterin Brammen Salisch, Sep als Hades, Phunk als Ursula, Jay als Ariel, MrMoreGame transformierte sich zu Minnie Maus und fisHCOp überraschte den Abend über mit wechselnden Outfits.

Alles in allem war es wie immer ein Buntes Programm voller Überraschungen und vor allem Spaß. Es war ein harmonisches Miteinander unter Freunden, das vielen ein Schmunzeln und ein Lachen entlocken konnte. Am Ende kamen alleine durch die Spenden der Zuschauer eine Summe von insgesamt ca. 1.085.000 Euro zusammen. Erfahrungsgemäß steigt die Summe nach Ende der Show weiter und somit liegen wir am Sonntag Mittag bei 1.096.775 € von 21740 Spenden. Zu Spitzenzeiten schauten ungefähr 90k Zuschauer den Stream. Aber das ist noch nicht alles, denn der Merch-Verkauf bringt noch ungefähr zusätzlich 450.000 und die Sponsoren nochmal 150.000 Euro in die Gesamtsumme ein. Sponsoren waren dieses Jahr Starfield, Xbox Game Pass, Twitch, NZXT&Intel, Backforce, fritz-kola, La Mia Grande, Park Beyond, Daedalic, Stepstone und die Esport Factory, die dieses Mal nicht nur die Location beisteuerten, sondern auch finanziell mit reinbutterten. Auch kleinere Auktionen während der Veranstaltung bringen zusätzlich noch Gewinne. So stellte zum Beispiel Kinader Art wieder ein Bild und Fritz Kola einen Kühlschrank.

So haben wir wieder eine Gesamtsumme die an der 2-Millionen-Grenze kratzt, obwohl das Jahr etwas besser für viele hätte laufen können. Ich persönlich hätte nur mit einer Summe um die 800k von den Zuschauen gerechnet, doch auch ich muss mich mal wieder positiv überraschen lassen. Wir sehen uns dann hoffentlich nächstes Jahr wieder zu Friendly Fire 9 und hoffen wir, dass wir den Notfallfond nicht brauchen werden.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Another year is over, not the regular one, not the Chinese one either, but, you could say, the Friendly Fire year, because after the eighth round, you could definitely call it like this. Already since 2015, the campaign collects donations for various projects that operate not only throughout Germany, but worldwide. I looked the entire stream, and try to give a little overview of what it's all about and what's been happened.

As in previous years, the pre-show began at 2 p.m. and provided us with the most necessary information about the supported projects. This time the donations will be divided among eight different associations and projects. The start was made by Action Medeor, which stores various medicines, medical materials and equipment and sends them worldwide if necessary, in other words, to places where medicine is needed but cannot be delivered normally, such as in crisis and catastrophe areas. The Blue-Yellow Cross, which was founded back in 2014 to support a free, democratic Ukraine, and which has been helping Ukraine with a wide variety of activities since the outbreak of the war. The Bundesverband Trans* (BVT) on the other hand, as the name suggests, supports people in gender self-determination and diversity. BVT was founded back in 2015 and has been registered since 2017. Dravet-Syndrom e.V. is a self-help group that supprts families with children suffering from the disease and supports the parents. The local project Harburg-Huus offers homeless people in Hamburg the possibility of overnight accommodation and food, but also a clothing distribution, washing facilities and with social counseling (dogs are allowed). The Endometriosis Association Germany is another association that supports people with a disease, endometriosis. It also tries to inform. The conclusion of the conceptions made LichtBlick, a senior assistance, which supports pensioners financially all over Germany, in order to fight poverty in old age. Furthermore trips are organised, in order to work likewise against the isolation. If you've been counting, you'll notice that this was only seven associations, because the eighth, like last year, is the Friendly Fire emergency fund. This serves to be able to respond to crises in a more timely manner, and has already transferred donations to the projects in Ukraine and has also already distributed funds to Die Tafeln in Germany. All the associations share equally the total amount.

Now let's move from the beneficiaries to the people who tried to entertain us and what was going on, I'll try to get that as briefly as possible. As in previous years, YouTubers, streamers and content creators Gronkh, Pandorya, Peter, Br4mm3n, Chris, Sep, Jay, PhunkRoyal, fisHCOp and MrMoreGame led us through the show. Unfortunately DerHeider wasn't able to come because of illness, although he tried everything to be back on his feet in time. As in the years before, they started together on the couch and already at the start more than 72.000 Euro were donated, only three minutes later already 85.000. At that time only 44.000 viewers watched the stream, but also this number grew rapidly. Before UNO started, the number had already reached 200,000€. About every half an hour, the number of donations grew by another 50,000€, while those present gave their best in the various games.

Uno was followed by Silent Nerf, Poetry for Neanderthals, Park Beyond, Top 10, Wololo Sheep, Pizza Party, Ballz UP, Pencil Nose, Spaceship Hangar, Less is More, Thingamabob, Mogelmotte, Sound Guessing, Hide and Seek and Srafield Express. An extensive program to fill the 12 hours, always mixed up with little visits on the couch. Of course, the fundraising goals, as the years before, were not missing. So we saw Richterin Brammen Salisch, Sep as Hades, Phunk as Ursula, Jay as Ariel, MrMoreGame transformed into Minnie Mouse and fisHCOp surprised throughout the evening with changing outfits.

It was a harmonious get-together among friends that made many smile and laugh. In the end, a total of approximately 1,085,000 euros was raised through the donations of the viewers alone. According to experience, the money continues to rise after the end of the show, and so at noon on Sunday we are at 1,096,775 € from 21740 donations. At peak times, about 90k viewers watched the stream. But that's not all, as merch sales bring in about an additional €450,000 and sponsors another €150,000 to the total. Sponsors this year were Starfield, Xbox Game Pass, Twitch, NZXT&Intel, Backforce, fritz-kola, La Mia Grande, Park Beyond, Daedalic, Stepstone and the Esport Factory, who this time not only provided the location, but also contributed financially. Smaller auctions during the event also bring in additional profits. For example, Kinader Art again provided a painting and Fritz Kola a refrigerator.

So we have again a total that scratches at the 2 million mark, I would have only expected a total of around 800k from the spectators, but even I have to be positively surprised once again. Hopefully we'll see you again next year for Friendly Fire 9 and let's hope we won't need the emergency fund.

Until next time
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.