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Bereits letzte Woche haben ich über einen kommenden MMO RPG-Titel berichtet, und diesen Sonntag möchte ich gleich den nächsten vorstellen. Das ist aber eher ein Zufall, denn direkt nach Weihnachten, am 27. Dezember, wurden nähere Informationen über Throne & Liberty, das neue Flaggschiff von NCSOFT, bekanntgegeben. Obwohl die Informationen noch recht spärlich sind, wollte ich es schon einmal vorstellen.
Die Geschichte von Throne & Liberty ist, wie so oft, der Griff nach Macht und Reichtum. Die Legende erzählt, dass der Stern von Silaves die Göttin der Zerstörung selbst enthielt, eingesperrt und versiegelt. Doch dann zersplitterte der Stein und die Fragmente verstreuten sich über die ganze Welt. Neugeborene, die von den Fragmenten mit Macht versehen wurden, nannte man Sternenkinder. Doch das bedeutete viel Unglück für die Kinder. Bald ergriff nämlich Revil Lupius die Macht und bestieg den Thron von Solisium. Er versuchte mit den Arkeum-Legionen alle zu unterwerfen. Er sah ein, dass die Sternenkinder der alleinige Schlüssel zur Macht waren. Der formierte Widerstand gegen seine Herrschaft aber schaffte es, die Kinder auf eine Insel in Sicherheit zubringen.Der Frieden währte jedoch nicht lange und die Insel Calanthia wurde angegriffen. Um ihre Ausbildung abzuschließen, wurden die Sternenkinder auf die Whisp-Insel evakuiert. Weitere Jahre gingen ins Land und die Sternenkinder sind nun bereit, der Invasion im Namen des Widerstandes entgegenzutreten.
Das war schon viel Story, doch das kommt einem nur so vor. Letztendlich ist das nur die Rahmenhandlung. Worum es im Spiel gehen wird, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Was hingegen bekannt ist, dass wieder offene Dungeons geplant sind. Diese kenne ich bereits aus den Anfängen der ersten MMOs. Es ist so möglich, seinen Weg eigenhändig zu wählen, ohne einer Story zu folgen, so dass man sich mit seiner Gruppe durch immer stärker werdende Monster kämpfen muss, bis man letztendlich einen Bossgegner erreicht. Inwieweit dies umgesetzt wird, wird sich letztendlich noch zeigen. Ob das Level-System auch alten Vorbildern folgt, ist jedoch ungeklärt. Als kurze Erklärung: Das alte System baute darauf auf, dass man Monster töten musste, um an Erfahrung zu gewinnen. Im Gegensatz zu den heute gängigen Leveln durch Quests. Je effektiver die Gruppe aufgebaut wurde, desto schneller konnte man leveln. Es ging dabei aber eher um die Gesellschaft in der Gruppe als um ein schnelles Leveln an sich.
Neben den PvE-Anteilen ist natürlich auch ein PvP geplant. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Jeder-gegen-Jeden- und ein Gildenkampf geplant. Die Zonen für die Jeder-gegen-Jeden-Kämpfe werden durch Events gestartet und erst dann für die Schlacht freigegeben. Das soll verhindern, dass Spieler ungewollt in PvP-Kämpfe verwickelt werden. Gildenschlachten hingegen finden in eigenen Zonen statt, die ein wenig an Domination Mache erinnern. Es müssen Steine erobert und gehalten werden. Es macht Sinn, die eigenen Positionen zu befestigen, um den Angriffen besser standzuhalten.
Aber das eigentliche Merkmal ist die durchaus beeindruckende Grafik. Throne & Liberty legt viel Wert auf ein reales Aussehen auf Basis der Unreal Engine. Im Augenblick benutzt das Spiel zwar noch die vierer Version, aber ein Update auf die fünfer ist, denke ich, im Laufe der Zeit wahrscheinlich. Dazu kommen imposante Effekte und detaillierte Charaktermodelle.
Ich gebe zu, das gesamte Konzept von Throne & Liberty hinterlässt eher gemischte Gefühle. Das Spiel versucht vieles anders zu machen, doch das PvP-System scheint noch nicht ausgereift. Um es abschließend bewerten zu können, müsste ich es mir einmal genauer anschauen. Da es bereits in der ersten Hälfte des nächsten Jahres erscheinen soll, haben wir alle hoffentlich bald Gelegenheit dazu.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Already last week I wrote about an upcoming MMO RPG title, and this Sunday I'd like to introduce the next one right away. But that's more of a coincidence, because right after Christmas, on December 27, more information about Throne & Liberty, NCSOFT's new flagship, was announced. Although the information is still quite rare, I wanted to introduce it already.
The story of Throne & Liberty is, as so often, the struggle for power and wealth. There is a Legend that the Star of Silaves contained the Goddess of Destruction, locked up and sealed away. But then the stone shattered and the fragments scattered all over the world. Newborns who were empowered by the fragments were called Star Children. But this meant a lot of misfortune for the children. Soon Revil Lupius gained power and ascended the throne of Solisium. He tried to conquer the whole world with the Arkeum legions. He realized that the Star Children were the only key to success. The formed resistance to his domination, managed to bring the children to an island in safety.The peace did not last long and the island of Calanthia was attacked. To complete their education, the Star Children were evacuated to Whisp Island. More years passed and the Star Children are now ready to face the invasion in the name of resistance.
That was already a lot of story, but it's only the beginning. What the game will be about can't be said with certainty. What is known, is that the game What the game will be about can't be said with certainty. What is known, is there will be open dungeons. I already know these from the beginnings of the first MMOs. It is possible to choose your own path without following a story, so that you have to fight with your group through more and more powerful monsters until you finally reach a boss. Whether the level system will also follow old models, remains unclear. As a short explanation: The old system was based on the fact that you had to kill monsters to gain experience. In contrast to today's common leveling through quests. The more effectively the group was built, the faster you could level up. However, it was more about the company in the group than about a fast leveling.
In addition to the PvE elements, PvP is of course also part of the game. At this point in time, an everyone vs. everyone and a guild battle are planned. The zones for the everyone-versus-everyone battles will be started by events and only then released for the battle. This is to prevent players from getting involved in PvP battles accidentally. Guild battles, on the other hand, take place in their own zones, which are a bit like an Domination Mache. Stones have to be captured and held. It makes sense to fortify your own positions to better resist attacks.
But the real feature is the absolutely impressive graphics. Throne & Liberty puts a lot of focus on a real look based on the Unreal Engine. At the moment, the game still uses the fours version, but an update to the fives is possible, I think. In addition, there are impressive effects and detailed character models.
I'll admit, the whole concept of Throne & Liberty leaves me with rather mixed feelings. The game tries to do a lot of things differently, but the PvP system doesn't seem to be fully developed yet. To be able to evaluate it finally, I would have to take a closer look at it. Since it is supposed to be released in the first half of next year, hopefully we will all have the opportunity to do so soon.
Until next time
Pendrago
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