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    Samstag, 01. Februar 2025 17:27

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Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich nicht widerstehen. Auch ein gewisser Streamer hat am Freitagabend nur kurz reinschauen wollen und hat sich direkt festgesuchtet. Der Entwickler Pathos Interactive scheint also bis jetzt ziemlich viel richtig zu machen.

Wir starten in ein kleines Scenario in einem ebenso winzig kleinen Hotel in Gothenburg. Die kleine Unterkunft ist kaum mehr als eine Pension, doch mit unserer Hilfe und einiges an finanziellen Mitteln kann daraus was Großes erwachsen. Und haben wir uns erst einmal bewiesen, wartet noch eine ganze Welt darauf, von uns umgekrempelt zu werden, um dann als leuchtender Stern am Hotelgewerbehimmel zu erstrahlen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

So starten wir also zuerst mit unserer kleinen Unterkunft und bekommen in einem kleinen Tutorial die Grundlagen erklärt. So bauen wir unsere ersten Räume, weisen sie einem Zweck zu und richten sie dann natürlich auch ein. Dafür stehen uns eine breite Palette an Farben, Tapeten, Fliesen, Vertäfelungen oder Klinker zu Verfügung. Ebenso viele Auswahlmöglichkeiten haben wir  beim Boden. Und dann können wir das Zimmer auch noch mit jeder Menge Möbel und Accessoires vollstopfen, wenn das Zimmer natürlich groß genug dafür ist.

Bäder sind dabei optional. Wer auf dem Zimmer keines hat, muss sich das Gemeinschaftsbad mit den anderen Gästen teilen. Ebenso können alle Besucher auch das Restaurant nutzen, das am Anfang noch etwas schmal aufgestellt ist. Aber auch das kann man ausbauen. Mit der Zeit wächst alles und wir können sogar nach oben ausbauen. Das ist auch dringend nötig, denn wir brauchen nicht nur Schlafzimmer oder ein Restaurant, sondern auch z.B. ein Gym. Das alles braucht Platz und Geld und Arbeiter, die wir hier extra anreisen lassen müssen, damit sie die vorgemerkten Arbeiten auch ausführen.

Nicht anreisen müssen die unzähligen Angestellten, die wir für unsere kleinen und großen Hotels anheuern. Rezeptionisten, Köche, Kellner, Reinigungspersonal, Techniker und noch weitere Mitarbeiter, die den Laden am Laufen halten. All diese brauchen ihren eigenen Arbeitsbereich und vor allem einen Raum zum Ausruhen. Aber Vorsicht bei der Anstellung, denn alle diese Mitarbeiter haben ihre kleinen Marotten die positiv, neutral oder sogar negativ sein können. Einmal angestellt, gehen diese dann automatisch ihrer Arbeit nach.

Damit wir im Wettbewerb mit der Konkurrenz nicht zurückfallen, haben wir auch noch die Möglichkeiten, Forschung zu betreiben. Die kostet in der Demo Zeit und Geld, es könnte sein, dass sich da vielleicht noch was ändert. Manche Forschungen haben eine Technologie als Grundlage, die zuerst erforscht werden muss, so dass sich ein kleiner Technologiebaum aufbaut, der in 6 Bereiche unterteilt ist.

Aber auch grafisch hat Hotel  Architect einiges zu bieten. Auch wenn es nicht auf HighEnd-Grafik aus ist, hat es sich die Unreal Engine als Grundgerüst geschnappt und setzt damit einen knuddeligen comicartigen  Stil um, und das  mit viel Liebe zum Detail. So gibt es dutzende Texturen für Wände und Boden und darüber hinaus Dutzende von Items, die sich gut positionieren lassen, dazu kommt  die zwar sparsame aber sehr gute Animation der Figuren.

Bei der Musik und und dem Sound ist hingegen weniger los, das ist aber auch gut so, denn schließlich ist es ein cozy Game, in dem wir uns entspannt zurücklehnen möchten, und dafür ist die Hintergrundmusik perfekt geeignet. Nicht zu hektisch, aber auch nicht zu ruhig, dass wir zum Einschlafen verleitet werden. Die cartoonartigen Geräusche passen sich dann noch perfekt in das Ambiente ein.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon mit der Demo sehr viel Spaß hatte, und würde jedem, der mit dem Genre was anfangen kann, empfehlen, eine Runde reinzuspielen, solange es noch geht. Leider befürchte ich, dass es morgen schon zu Ende ist, also schnell noch reingeschaut, der Download dauert auch nicht sehr lange. Ein endgültiger Release-Termin liegt mir noch nicht vor, es kann aber nicht mehr lange dauern.

Bis zum nächsten mal
L. Geufke aka Pendrago

 


 English Version

I had the pleasure of taking a look at the closed beta of Hotel Architect at the beginning of January and I also got my first impression of the game at Gamescom. Attracted by the cute look and the interesting genre of the game, I couldn't resist. A certain streamer also just wanted to take a quick look on Friday evening and got hooked straight away. The developer Pathos Interactive seems to be doing quite a lot right so far.

We start a small scenario in an equally tiny hotel in Gothenburg. The small accommodation is little more than a guesthouse, but with our help and some financial resources it can grow into something big. And once we have proven ourselves, there is a whole world waiting to be turned upside down by us so that we can shine as a bright star in the hotel industry. But there is still a long way to go.

So we start with our small accommodation and get the basics explained in a short tutorial. We build our first rooms, assign them a purpose and then, of course, decorate them. We have a wide range of colors, wallpapers, tiles, paneling and bricks to choose from. We have equally as many choices for the floor. And then we can also fill the room with lots of furniture and accessories if the space is big enough.

Bathrooms are optional. If guests do not have one in their room, they have to share the communal bathroom with the other guests. All visitors can also use the restaurant, which is limited at the beginning. But this can also be expanded. Over time, everything grows and we can even expand upwards. This is absolutely necessary because we don't just need bedrooms or a restaurant, but also a gym, for example. All of this needs space and money and workers, who we have to send here especially to carry out the work we have booked.

The countless employees we hire for our small and large hotels do not have to travel. Receptionists, cooks, waiters, cleaning staff, technicians and other employees who keep the place running. They all need their own workspace and, above all, a place to rest. But be careful when hiring them, because all these employees have their little quirks that can be positive, neutral or even negative. Once hired, they automatically go to work.

To ensure that we don't fall behind the opposition, we also have the opportunity to conduct research. This costs time and money in the demo, so it could be that something will change. Some research is based on a technology that has to be researched first, resulting in a small technology tree that is divided into 6 areas.

But Hotel Architect also has a lot to offer graphically. Even if it doesn't aim for high-end graphics, it has used the Unreal Engine as its basic framework and uses it to create a cuddly, comic-like style with a great deal of attention to detail. There are dozens of textures for walls and floors as well as dozens of items that can be positioned well, plus the sparse but very good animation of the characters.

There's less happening with the music and sound, but that's a good thing, because after all, it's a cozy game in which we want to sit back and relax, and the background music is perfect for that. Not too hectic, but also not too quiet that we are tempted to fall asleep. The cartoon-like sounds fit perfectly into the ambience.

I have to admit that I had a lot of fun with the demo and would recommend anyone who is into the genre to play a round while it lasts. Unfortunately, I'm afraid that it will be over tomorrow, so take a quick look, the download doesn't take very long either. I don't have a final release date yet, but it can't be long now.

See you next time
L. Geufke aka Pendrago


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