News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Hallo und Willkommen zu den News am Sontag. Ich bin immer noch dabei, die Gamescom abzuarbeiten, und deswegen möchte ich über ein kleinen VR-Titel berichten. Entwickelt wird das kleine Kunstwerk von Tiny Bull Studios, beheimatet in der italienischen Großstadt Turin. Das recht große Team von über 20 Leuten setzt sich zusammen aus Writers, Artists, Designer und Programmierer. Das Studio ist noch recht frisch auf dem Markt und hatte vor Blind erst ein weiteres Spiel mit dem Namen: Omen Exitio: Plague, welches auch zu einem Teil über Kickstarter finanziert wurde. Ich hatte Glück und konnte es auf der Gamescom schon einmal testen.

Alles beginnt ganz harmlos mit einer Autofahrt zusammen mit unserem Sohn. Gespielt wird aus der Sicht der Mutter. Plötzlich bauen wir einen Unfall und somit endet der Anfang. Langsam erwachen wir an einem fremden Ort und versuchen unsere Augen zu öffnen und etwas zu sehen, doch irgendwas stimmt nicht, denn die Umgebung ist schwarz.



So tapsen wir langsam durch die Gegend und vernehmen leise Musik. Interessant daran ist, dass uns die Musik hilft zu sehen, aber nicht so, wie man es gewohnt ist. Der zurückgeworfene Schall, der sich an den Oberflächen bricht, dringt zu unserem inneren Auge vor und formt dort Bilder in Schwarz und Weiß. Das wirkt sehr künstlerisch. Zusätzlich macht es die ganze Umgebung und das Gefühl, das transportiert werden soll, viel glaubwürdiger.


Schon im nächsten Raum erhalten wir wohl den wichtigsten Gegenstand im Spiel. Es handelt sich um einen Blindenstock, der nun auf Knopfdruck auf den Boden klopft und die Umgebung für uns erhellt. Das ist sehr hilfreich, denn viele Rätsel warten darauf, gelöst zu werden. Schon in der Demo auf der Gamescom war ein stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad zu merken,von dem Suchen eines Schlüssels in einer Schublade bis zum Lösen eines komplexen Figurenrätsels in mehreren Schritten.



Schließlich endet die Demo damit, dass wir einen mysteriösen Mann finden, der vielleicht alles aufklären könnte, aber dann folgt der Abspann und der erste kleine Ausflug war vorbei. Wann das Spiel letztendlich erscheinen soll, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, aber alle VR-Plattformen sollen unterstützt werden, beginnend mit der Sony VR. Inwieweit die Entwickler es schaffen, den Titel gleichzeitig auf mehreren Plattformen rauszubringen, wird sich zeigen.

VR ist übrigens nicht tot, und ich werde das in weiteren News beweisen. Das wird aber nach und nach geschehen, da ich immer noch dabei bin, das Material der Gamescom zu sichten.

http://www.blindvrgame.com/

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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