News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Willkommen zu den News auf Evolution of Silence. Heute mit einem kleinen Spiel, das schon bald auf Steam erscheinen wird. Der Entwickler, Lazy Bear Games,  ist bereits durch den Indie-Titel Punsh Club bekannt geworden. Ihr neues Spiel Graveyard Keeper hat aber wenig mit ihrem ersten Hit gemeinsam. Es handelt sich um eine Mittelaltersimulation der anderen Art, die sich durchaus nicht sehr ernst nimmt. Es gibt aber wesentlich mehr zu tun, als nur den Friedhof zu verwalten, was  das genau ist, werde ich auch noch gleich näher beleuchten.

Alles startet mit dem Ende des Tages, so, wie wie wir vielleicht auch schon mal einen beendet haben, und zwar mit dem schnellen Einkauf auf dem Weg nach Hause. Doch dann kommt alles anders. Nachdem wir von dem kKlingeln  unseres Handys abgelenkt wurden, kommt es wie es kommen muss, wenn man seine Augen nicht auf den Straßenverkehr richtet. Ein Quietschen und ein Knall, und später finden wir uns im Nichts wieder, und eine merkwürdige Gestalt erklärt uns, dass wir nun der neue Totengräber sind, und um nach Hause zu kommen, müssen wir ein guter sein.

So werden wir ins Spiel geworfen und bekommen dann von einem sprechenden Totenschädel die Grundzüge unserer Arbeit erzählt. So müssen wir uns erst einmal darum kümmern, dass der marode Friedhof wieder in Schuss kommt. Das ist aber erst der Anfang, denn schon bevor wir wissen, was überhaupt los ist, bekommen wir die Information, dass wir zum Kleriker ernannt werden sollen, und uns zukünftig um das geistige Wohl der Gemeinde kümmern sollen. Aber auch das Herstellen von Gegenständen und die Landwirtschaft sind Teil unserer Fähigkeiten. Wem das nicht herausfordernd genug ist, kann sich im Stürmen eines Dungeon versuchen, der  unter unserer Kirche zu finden ist.

All unsere Aktionen häufen Forschungspunkte in drei verschiedenen Ausrichtungen an. Die werden in den verschiedenen Kategorien im Forschungsbaum benötigt, um neues Wissen frei zu schalten.  Die Forschungsbereiche sind dabei vielseitig und zahlreich. So können wir erlernen,  wie wir Rohstoffe weiterverarbeiten und aus den veredelten Materialien Gegenstände erschaffen,  zum Beispiel Grabkreuze und Umrandungen. Aber auch das Präparieren der Toten  ist Teil der Forschung. In der Alpha sind aber längst nicht alle Forschungen enthalten.



Grafisch wird das Spiel oft mit Stardey Valley verglichen, was durchaus ein passender Vergleich ist,  Graveyard Keeper ist natürlich nur etwas düsterer von der Stimmung. Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Stimmung mit so einfachen Mitteln erzeugt werden kann. Auch eine Sprachausgabe ist nicht vorhanden. aber das Murmeln hat seinen ganz eigenen Charme und sorgt für einfache Übersetzungen.

Am 15. August erscheint Graveyard Keeper für X-Box und PC. Die Preise der Vorbestellerversionen reichen von ca. 20 bis 30 Euro, was darauf deutet, dass auch nach der Veröffentlichung der Peis  um die 25 bis 30 Euro liegen wird.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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