News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

Preview: Deadly Days: Roadtrip

English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

    News: Mandragora

    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

    Review: Nikoderiko: The Magical World

    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Preview: Deadly Days: Roadtrip

    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

    News: Skydance's Behemoth

    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

Login

Home

Schon am 28. Mai kommt der Rescue HQ - The Tycoon. Mann könnte sagen, das Spiel ist für alle, denen Theme Hospital oder das neuere Tow Point Hospital nicht weit genug gehen. Wobei die Stillalive Studios eigentlich in eine ganz andere Richtung zielen, denn mit Rescue HQ haben wir es mit einer recht umfangreichen Simulation zu tun. Daher ist der Entwickler mit Aerosoft als Publisher gut beraten, weil diese bekannt sind für ihre umfangreichen Simulationen.

Aber am Start ist von der späteren Komplexität eher wenig zu sehen, denn wir starten mit einer Handvoll Mitarbeitern und ein paar fast leeren Räumlichkeiten. Dann fangen wir langsam an, unser Hauptquartier einsatzbereit zu machen. Wir benötigen ein Einsatzfahrzeug, Ausrüstung, sanitäre Einrichtungen, Lebensmittelversorgung und ein Büro. Damit haben wir dann eine Feuerwehr mit minimaler Ausstattung. Daran kann man schon relativ gut erkennen, wie stark das Spiel noch an Komplexität gewinnen wird, und das ist nur die Grundausrüstung der ersten von drei Rettungsstellen. So müssen wir noch die Polizei und die Ambulanz in unser Gebäude integrieren. Dafür erweitern wir nach und nach unser Grundstück, aber natürlich nicht ohne einen Blick auf unsere Finanzen zu haben, denn schließlich ist Rescue HQ eine Simulation.

Der Simulationsanteil ist, wie bei den meisten Spielen dieser Art, gewohnt hoch. So müssen wir uns nicht nur um die Finanzierung unseres Stützpunktes kümmern sondern auch um die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. So müssen wir zum Beispiel für Schlaf sorgen, oder auch für Nahrung. Natürlich sollten wir auch den Trainingsstaus nicht vernachlässigen.

Grafisch gesehen beschränkt sich Rescue HQ eher auf eine einfache Grafik. Diese wirkt comichaft und besonders bei den Figuren recht kantig. Dies mag zwar nicht für jeden etwas sein, doch sie ist meiner Meinung nachsehr stimmig und passend für  Rescue HQ. Die hohe Anzahl an Figuren, besonders im späteren Spielverlauf, könnte natürlich auch ein Grund für einen sparsameren Grafikeinsatz sein, denn dies erhöht den Wuselfaktor und macht das Spiel glaubwürdiger.

Das Spiel hat mit Berlin und San Francisco im Augenblick zwei Szenarien mit den dazu passenden Fahrzeugen, die vom kleinsten Auto bist zum Leiterwagen oder SWAT-Bus reichen. Vor allem aber die hohe Moddbarkeit von Skins über Maps bis hin zu eigenen Einsätzen dürfte in Zukunft für mehr Inhalte sorgen, als jetzt zum Start zu Verfügung stehen. Vorausgesetzt, dass die Community von Rescue HQ aktiv wird.

Homepage

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social