English Version Below Es ist jetzt schon Ende Oktober und ich hänge immer noch leicht hinterher mit den ganzen Games von der Gamescom. Besonders auch aufgrund der zahlreichen Spiele, die ich mir in der Indie Arena Booth angeschaut hatte. Einer der Termine war mit Neoludic Games, die mir mit...
English Version Below Nachdem letzte Woche die Polaris in Hamburg Thema war, gibt es heute ein Review. Fata Deum hatte ich mir auch schon auf der Gamescom angeschaut und mich ausführlich mit einem der Entwickler unterhalten. Das Spiel bringt ein Genre zurück, welches schon lange brach liegt,...
English Version Below Wie auf jeder Messe, von der ich berichte, sitze ich auch bei dieser jetzt, Sonntag früh, in der Halle und schreibe, sozusagen, meine News über die Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Doch sind es eben meine Eindrücke, und so kann es natürlich sein, dass Besucher dies...
English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...
English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...
News (Sonstige)
Unbound: Worlds Apart

Wie so oft, war ich auf der Suche nach einem Spiel für die sonntäglichen News. Das hängt auch oft damit zusammen, dass nicht immer Triple A-Titel um die Ecke kommen können. Ich bin dann wieder bei einem kleinen Spiel hängen geblieben, das mich sehr stark an die Giana Sisters erinnert. So handelt es sich bei Unbound: Worlds Apart ebenfalls um einen Platformer, der mit multidimensionalen Rätseln gespickt ist, aber seinen ganz eigenen Dreh mitbringt. Vermutlich ist es auch ein wenig mehr Rätseln als bei den Sisters, aber kommen wir erst einmal zur Story.

Wir sind Soli, ein kleiner Wichtel, könnte man sagen. Das Dorf bereitet sich gerade auf eine ganz besondere Feier vor, als festgestellt wird, dass noch wichtige Dinge fehlen. Daher werden wir ausgesandt, um diese zu suchen. Währenddessen öffnet sich ein Portal mitten in unserem Dorf, durch das das Böse in unsere Welt drängt. Da wir der Einzige sind, der es mit dem Bösen aufnehmen kann, ohne verdorben zu werden, bekommen wir die Kontrolle darüber, Portale zu öffnen, die uns helfen sollen, das Böse zu vertreiben.
Klingt soweit ganz einfach, doch wie ich bereits in der Demo festgestellt habe, gestaltet es sich schwieriger, als es sich anhört. Der Einsatz des Portals stattet uns mit einer von fünf unterschiedlichen Änderungen aus. So können wir entweder die Umgebung verändern, die Gravitation umkehren, unsere Kraft erhöhen, im Dunkeln sehen, oder superschnell laufen. Aber diese Eingriffe verändern immer den Bereich, der uns umgibt, und das nicht immer zu unserem Vorteil. Da kann es auch mal vorkommen, dass aus Ranken Stacheln werden und wir geschickt mit der Kraft spielen müssen. Zusätzlich gab es in der Demo die Einschränkung, dass Kräfte nur einzeln aktiv waren. Passierten wir einen Steinbogen, so verloren wir die Kraft, die Umgebung zu verändern, konnten dafür aber die Schwerkraft beeinflussen, oder ein anderes mal bekamen wir dann die Nachtsicht. Ob wir im späteren Spielverlauf durch die Fähigkeiten durchschalten können, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, aber es wäre durchaus vorstellbar.

Grafisch ist das Spiel, wie Giana Sisters auch, handgezeichnet in einer wunderschönen Märchenwelt. Jedenfalls ist es das, was man sieht. Innerlich ist die Unreal Engine schwer am Arbeiten und lässt aus dem Zusammenspiel ein grafisch beeindruckendes Game entstehen, das wunderbar in das Genre passt.

Die Arbeit an Unbound: Worlds Apart startete bereits vor 3 Jahren. Das zweiköpfige Team von Alien Pixel arbeitete erst in ihrer Freizeit an dem Spiel, doch seit einem Jahr konzentrieren sich die Entwickler in Vollzeit auf das Spiel. Nun steht das Spiel kurz vor der Fertigstellung, aber es sind noch einige Handgriffe übrig und daher wurde die Kickstarter-Kampagne gestartet, um den Entwicklern genügend Zeit zu geben. Das Spiel ist bereits finanziert und am 6. Juni ist die Finanzierungsphase beendet. Das Stretch Goal für einen Switch-Umsetzung wurde bereits erreicht und vielleicht werden in den kommenden vier Tagen noch weitere Extras freigeschaltet.

Erscheinen wird das Spiel voraussichtlich im Mai nächsten Jahres. Wenn weitere Ziele erreicht werden, die umfangreiche Inhalte nach sich ziehen, könnte der Termin sich aber vielleicht noch verschieben.
Kickstarter
Bis zum nächsten Sonntag
Pendrago


| Keine Termine |
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Last Update: 25.05.2015
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