News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

Review: Nikoderiko: The Magical World

English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

News: Skydance's Behemoth

English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

Review: Vestiges: Fallen Tribes

English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Mittlerweile ist das Jahr schon fast vorbei, und ich sitze noch immer an den ganzen Informationen, die ich von der Gamescom mitgebracht habe. Die gute Laura von Valiant Game Studio, die dieses Jahr die SGA, Sweden Game Arena booth, geleitet hat, hatte mich darauf hingewiesen, dass ich noch gar keine News darüber geschrieben habe. Da musste ich ihr leider recht geben und möchte dies nun hiermit berichtigen. Bereits letztes Jahr hatte ich die  Sweden booth besucht und muss sagen, dass sie sich dieses Jahr nochmal richtig ins Zeug gelegt haben. Viele Indies waren wieder zusammengekommen, um ihre Spiele zu präsentieren. Leider habe ich es nur geschafft, mir einen Bruchteil davon anzuschauen. Bei der Masse an Entwicklern ist das auch kein Wunder, denn bei 17 Studios kommt einiges zusammen.

Bad Yolk waren mit Main Assembly vor Ort und ich hatte die Chance, mich mit ihnen eine Weile über ihr Spiel zu unterhalten. Die Entwickler haben uns in ihren kleinen Verschlag geladen und ihr Spiel präsentiert. Es ist ein kleines Building Game. Diese Art von Spiele gibt es mittlerweile häufiger und ich denke da weniger an Minecraft sondern vielmehr an die Engineers-Reihe oder auch an Aovorion, denn sie lädt vor allem dazu ein, sich auszuprobieren. So gibt es jede Menge Möglichkeiten, mit Antrieben und Steuerung zu experimentieren. Der besondere Clou ist, dass man auch bestehende Rahmen und Formen noch anpassen kann. So machen wir aus einem Quadrat kurzerhand einen Kreis, oder vielmehr ein Ei.

Planet of Lana von Wishfully Studios war ein weiteres Spiel, das ich mir anschauen konnte. Obwohl es sich noch in einem äußerst frühen Stadium befand, waren besonders die wunderschönen Darstellungen der Figuren und der Umgebung der Magnet, der mich anzog. Schnell konnte man entdecken, welches berühmte Anime-Studio Einfluss auf den Entwickler hatte, denn der kleine Begleiter, der uns auf einer Reise durch diese fremde Welt begleitet, ähnelt sehr stark dem doch etwas größeren Knuddelmonster aus dem Film mein Nachbar Totoro. Mit einem Lächeln wurden gewisse Einflüsse zugegeben. Zusammen mit unserem kleinen Begleiter ziehen wir über einen doch sehr befremdlich wirkenden Planeten voller Leben, welcher uns nicht immer positiv gegenübersteht. Unserem Mini-Totoro hingegen stehen sie allerdings in anderer Weise gegenüber. Vermutlich erwartet uns ein Spiel, das im Konzept Limbo ähneln dürfte, doch zum Zeitpunkt der Gamescom war es noch schwer einzuschätzen. Ich würde trotzdem Fans solcher Spiele raten, Planet of Lana im Auge zu behalten.

Ganz im Gegensatz zu Planet of Lana wirkt Source of Madness dunkel und gruselig. Man könnte sagen, es liegt ein Hauch von Endzeit in der Luft. Aber das Konzept von Source of Madness war ebenfalls noch nicht ganz soweit, und es wurde sich auf einen anderen Bereich des Spieles konzentriert, der besonders KI-Interessierte faszinieren dürfte, denn das Grauen, was dort auf der der Suche nach uns durch die Level wabert, hat sich das Laufen selbst beigebracht, was gar nicht so leicht gefallen sein dürfte. Wir hingegen sind unterwegs, um ihm in Platformermanier das Leben noch schwerer zu machen, denn dank unserer Bewaffnung sind wir in der Lage, ihm nicht nur den Garaus zu machen, sondern auch die Anzahl seiner Extremitäten zu reduzieren. Das zwingt unseren Gegner natürlich dazu, die Art seiner Fortbewegung zu überdenken. Ich bin gespannt, wie sich Source of Madness weiterentwickeln wird.

Weitere Studios waren, Brimstone, Coffee Stain Publishing, Gigantic Duck, Goodbye Kansas, Hiber World, Ichigoichie, Impact Unified, Itatake, Lionbite Games, Lone Hero Studios, Multiscription, Pathos Interactive, Turborilla. Nur mit Laura von Valiant Game Studio konnte ich noch eine längere Unterhaltung über Pendula Swing führen. Es ist schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte, denn es gab noch viele weitere interessante Titel. Ich werde auf jeden Fall die Games weiter im Auge behalten und noch in nächster Zeit über weitere berichten.

Bis zu den nöächsten News
Pendrago


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