News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

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English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

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English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

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    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Schon auf der Gamescom hatte ich in der Sweden Game Arena von dem Spiel Rain of Reflections gehört, und es wäre fast in Vergessenheit geraten, wenn ich nicht beim Durchstöbern meiner Unterlagen nochmal über dieses Kleinod gestolpert wäre. Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel zu kaufen, denn die interessante Mischung aus Point and Click Adventure und Rundendstrategie, die sich Lionbite Games hat einfallen lassen, ist sehr ungewöhnlich und kommt in der Form, so glaube ich, kein zweites Mal vor.

Rain of Reflections erscheint in 3 Teilen. Der erste erschien bereits am vierten Oktober  und trägt den Beinamen „Set Free“. Wir leben in einer futuristischen Stadt und spielen im ersten Teil aus Sicht von Wilona. Sie ist Wissenschaftlerin und forscht am letzten natürlich geborenen Kind der Stadt, was ihr Gewissen stark belastet. So fasst sie den Beschluss, dieses zu befreien. Natürlich schafft man so etwas nicht alleine, und daher schließt sie sich einer Untergrundbewegung an, doch am Abend, an dem das Kind befreit werden soll, läuft nicht alles ganz nach Plan.

Wie schon gesagt, sehen wir im ersten Teil die Welt aus Wilonas Augen. Die zwei kommenden Spiele hingegen zeigen uns die Sicht von Dwennon und Imra. Alles zusammen erzählt dann die Geschichte von Rain of Reflections. Jeder Abschnitt ist dabei ein eigenständiges Spiel und wird vermutlich auch so um die neun Euro kosten, was bei einer Spielzeit von drei Stunden durchaus gerechtfertigt ist, zumal der Wiederspielwert recht hoch ist. So können wir in den Unterhaltungen andere Optionen wählen und die Kämpfe auf unterschiedliche Weise bestreiten. Entweder schleichen wir uns ans Ziel oder schießen uns den Weg frei.

Im rundenbasierten Kampf gibt es zwei verschiedene Ebenen. So können wir versuchen, versteckt zu bleiben, und das Ende der Kampfzone zu erreichen, ohne entdeckt zu werden. Erahnt der Gegner durch ein Geräusch oder eine Aktion, wie z.B. das Deaktivieren eines Generators, unsere Anwesenheit, wird ein Marker auf unsere vermeintliche Position gesetzt und die Gegner schwärmen aus, um das Ereignis zu kontrollieren. Finden Sie nichts, bleiben wir in dem ersten Modus, werden wir jedoch entdeckt, tritt der Kampf in die heiße Phase ein.

Kämpfe in der heißen Phase zielen aber nicht darauf, unsere Trefferpunkte auf Null zu reduzieren, sondern unsere Moral. So können der Verlust von Deckung oder auch die Einschüchterung von unserem Feind die Moral schwächen. Aktionen und Aufmunterungen hingegen können diese auch wieder beleben. Erreicht unsere Moral Null, bzw. die von unserem Partner, ist dieser nicht geschlagen, sondern versucht zu fliehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, dass dieser getötet wird. Sollte er aber entkommen, besteht die Möglichkeit, dass dieser im Spielverlauf wieder auftaucht.

Das aber ist noch lange nicht alles, was Rain of Reflections ausmacht. Ein ganz spezielles Hackingsystem, welches wir zum Spielstart auch trainieren können, besteht aus drei verschiedenen Minispielen, die nicht zu schwierig sind aber doch sehr unterhaltsam. Unterhaltsam sind ebenfalls die interessanten Dialoge, die wir führen können. Diese sind allesamt mit sehr guten Sprechern vertont, wie ich finde. Für eine Indie-Produktion sehr hochwertig.

Auch die Grafik wirkt ebenfalls sehr hochwertig. Die Unity 5 lässt dort ordentlich die Muskeln spielen und sorgt mit hübschen Effekten für eine passende Stimmung bei sehr moderaten Anforderungen.

Ich kann die kommenden Teile kaum erwarten und versuche in den nächsten Tagen noch herauszufinden, wann der Release geplant ist und werde diesen ergänzen. Die Namen für Teil zwei ist Open Eye und für Teil drei ist Undercurrent.

Bis zur nächsten News
Pendrago


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