News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

Review: Let Them Trade

English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...

News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

News: Ghost Haunting

English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

  • News: Winter Burrow

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    Sonntag, 10. August 2025 09:06
  • Review: Let Them Trade

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    Sonntag, 03. August 2025 08:48
  • News: Match Tree

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    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
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    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
  • News: Ghost Haunting

    News: Ghost Haunting

    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49

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Immer mehr und mehr Simulatoren drängen auf den Markt. Mittlerweile sind darunter viele, die den Arbeitsablauf eines echten Betriebes oder einer Institution gut nachbilden, so dass man die Funktionsweise nachvollziehen kann. Mein Lieblingsbeispiel ist dabei der Landwirtschaftssimulator, der sich seit 2008 hervorragend gemausert hat. Dann wiederum kommt ein Titel, der wenig von einer echten Simulation hat, aber dermaßen durchgeknallt ist, dass es einfach nur wahnsinnig witzig ist. Da würde mir als erstes der Surgeon-Simulator einfallen. Seit letzter Gamescom gesellt sich der Speaking Simulator von Affable Games dazu, um den sich die heutige News dreht.

Die Geschichte des Speaking Simulator startet mit der Erschaffung eines Roboters, der mit der neusten Sprachtechnologie ausgerüstet wurde. Er soll sich unter die Menschen mischen und den teuflischen Plan zur Weltherrschaft vorantreiben. Dazu muss er das schwierigste meistern, was die Menschen von den Maschinen unterscheidet, und zwar das Sprechen. Denn nur so kann man die totale Kontrolle erlangen.

Dazu muss man natürlich verschiedenste soziale Ereignisse, wie Bewerbungsgespräche, Lobreden, ärztliche Untersuchungen oder auch romantische Unterhaltungen bei einem Date, überstehen. Als wenn das meiste davon nicht schon im richtigen Leben schwer genug ist, hat die Steuerung des Roboters so seine Eigenheiten. Am Anfang steuern wir Mundbewegungen mit der Maus und müssen die Zunge mit WASD auf den richtigen Knopf lenken. Ist das geschafft, spuckt der Mund die angezeigte Silbe aus. Natürlich geschieht das unter Zeitdruck, denn es soll menschlich wirken und unser Gegenüber nicht misstrauisch machen. Sind die Sätze passend vervollständigt und unser Gesprächspanter ist nicht misstrauisch geworden, steigt unser sozialer Level und wir können sogar Upgrades für unseren Roboter kaufen, der weitere Funktionen freischaltet, die die Handhabung noch schwieriger gestalten.

Aber wo bleibt der Irrsinn, fragt ihr euch bestimmt. Das ist ganz einfach erklärt. Alleine die Mimik des Roboters ist schon witzig, aber wenn alles anfängt, schief zu laufen, wird es erst richtig lustig. So fangen die Zähne an zu fliegen, wenn wir diese zu stark mit der Zunge malträtieren. Aber das ist noch gar nichts dagegen, wenn wir aus versehen rote Knöpfe erwischen. Spätestens wenn das Gesicht kurz davor steht zu explodieren, fängt auch der härteste an zu lachen.

Alles in allem bleibt aber die Herausforderung, möglichst fehlerfrei die Konversationen zu beenden und letztendlich die Weltherrschaft zu erringen. Wir können dann vermutlich alle im ersten Quartal 2020 anfangen, richtiges Sprechen zu üben, um dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen.

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Bis zu den nächsten News
Pendrago


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