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Heute sollte es eigentlich ein Review geben zu einem postapokalyptischen Aufbauspiel, das die letzte Zeit in aller Munde ist. Aber da ich noch Zeit brauche, um es mir genau anzuschauen, nutze ich die Gelegenheit, ein Spiel vorzustellen, das sich gerade noch in der Finanzierungsphase auf Kickstarter befindet, aber bereits vor einigen Tagen sein Goal erreicht. Es ist das erste Spiel von Christoph Schulz, doch die bereits spielbare Demo zeigt, dass es schon jetzt voll auf Kurs liegt, denn es handelt sich um ein Top Down, Pixel Art-Piraten--Adventure. Besonders Fans der alten LucasArts Adventure werden vieles wiedererkennen.
Beginnen wir aber erst einmal am Anfang der Geschichte, und ich meine damit nicht den raubeinigen, langbärtigen Captain Cabeca, den wir zum Start des Spieles vorgestellt bekommen. Denn eigentlich dreht sich die Story um Cleo. Ihr Leben scheint das langweiligste zu sein, das man sich vorstellen kann. Sie ist die Tochter des Inhabers der hiesigen Seemannskneipe, an dem die Segelschiffe ihre Kapitäne betanken lassen, bevor es am nächsten Morgen zum Fischfang hinausgeht. Da es kaum zu ertragen ist, flüchtet sich Cleo am liebsten in spannende Piratengeschichten, bis ein mysteriöses Logbuch ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.
Ich will natürlich nicht zu viel verraten. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich am besten die Demo anschauen und vielleicht sich auch gleich das Spiel sichern. Oder auch gleich zwei Spiele, denn ein interessantes Karten-/Würfelspiel ist noch mit dabei. Aber kommen wir lieber nochmal zurück zu Cleo – a pirate's tale. Das Spiel ist nicht nur eine Hommage an die alten Point and Click Adventure, sondern enthält auch jede Menge Eastereggs und „schlechte Wortspiele“. Somit erfüllt es alle Erwartungen, die man an dieses Spiel stellen würde.
Neben der Story und der Programmierung hat Chris auch gleich noch die musikalische Untermalung von seinem Spiel übernommen. Auch hier merkt man stark den Einfluss der klassischen Vorbilder. In seiner Kickstarter-Kampagne hat er ebenfalls zwei der Originalinstrumente in den beiden höchsten Belohnungen dazu gegeben, die er bei Cleo genutzt hat. Wer sich jetzt Hoffnung macht, den muss ich enttäuschen, denn diese sind bereits weg.
Alles in allem kommt in der Demo genau das rüber, was Chris vermutlich erreichen möchte. Ein Anknüpfen an die alten Vorbilder in einem etwas neuartigerem Gewand. Ich bin schon gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Die geplante Veröffentlichung ist für 2021 angesetzt. Aber auch hier möchte ich, wie immer, darauf hinweisen, je nachdem, wie viele Stretch Goals erreicht werden, kann das Release-Datum variieren.
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