News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

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    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

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    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Heute sollte es eigentlich ein Review geben zu einem postapokalyptischen Aufbauspiel, das die letzte Zeit in aller Munde ist. Aber da ich noch Zeit brauche, um es mir genau anzuschauen, nutze ich die Gelegenheit, ein Spiel vorzustellen, das sich gerade noch in der Finanzierungsphase auf Kickstarter befindet, aber bereits vor einigen Tagen sein Goal erreicht. Es ist das erste Spiel von Christoph Schulz, doch die bereits spielbare Demo zeigt, dass es schon jetzt voll auf Kurs liegt, denn es handelt sich um ein Top Down, Pixel Art-Piraten--Adventure. Besonders Fans der alten LucasArts Adventure werden vieles wiedererkennen.

Beginnen wir aber erst einmal am Anfang der Geschichte, und ich meine damit nicht den raubeinigen, langbärtigen Captain Cabeca, den wir zum Start des Spieles vorgestellt bekommen. Denn eigentlich dreht sich die Story um Cleo. Ihr Leben scheint das langweiligste zu sein, das man sich vorstellen kann. Sie ist die Tochter des Inhabers der hiesigen Seemannskneipe, an dem die Segelschiffe ihre Kapitäne betanken lassen, bevor es am nächsten Morgen zum Fischfang hinausgeht. Da es kaum zu ertragen ist, flüchtet sich Cleo am liebsten in spannende Piratengeschichten, bis ein mysteriöses Logbuch ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Ich will natürlich nicht zu viel verraten. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich am besten die Demo anschauen und vielleicht sich auch gleich das Spiel sichern. Oder auch gleich zwei Spiele, denn ein interessantes Karten-/Würfelspiel ist  noch mit dabei. Aber kommen wir lieber nochmal zurück zu Cleo – a pirate's tale. Das Spiel ist nicht nur eine Hommage an die alten Point and Click Adventure, sondern enthält auch jede Menge Eastereggs und „schlechte Wortspiele“. Somit erfüllt es alle Erwartungen, die man an dieses Spiel stellen würde.

Neben der Story und der Programmierung hat Chris auch gleich noch die musikalische Untermalung von seinem Spiel übernommen. Auch hier merkt man stark den Einfluss der klassischen Vorbilder. In seiner Kickstarter-Kampagne hat er ebenfalls zwei der Originalinstrumente in den beiden höchsten Belohnungen dazu gegeben, die er bei Cleo genutzt hat. Wer sich jetzt Hoffnung macht, den muss ich enttäuschen, denn diese sind bereits weg.

Alles in allem kommt in der Demo genau das rüber, was Chris vermutlich erreichen möchte. Ein Anknüpfen an die alten Vorbilder in einem etwas neuartigerem Gewand. Ich bin schon gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Die geplante Veröffentlichung ist für 2021 angesetzt. Aber auch hier möchte ich, wie immer, darauf hinweisen, je nachdem, wie viele Stretch Goals erreicht werden, kann das Release-Datum variieren.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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