News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
  • News: Skydance's Behemoth

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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
  • Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Review: Vestiges: Fallen Tribes

    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Heute sollte es eigentlich ein Review geben zu einem postapokalyptischen Aufbauspiel, das die letzte Zeit in aller Munde ist. Aber da ich noch Zeit brauche, um es mir genau anzuschauen, nutze ich die Gelegenheit, ein Spiel vorzustellen, das sich gerade noch in der Finanzierungsphase auf Kickstarter befindet, aber bereits vor einigen Tagen sein Goal erreicht. Es ist das erste Spiel von Christoph Schulz, doch die bereits spielbare Demo zeigt, dass es schon jetzt voll auf Kurs liegt, denn es handelt sich um ein Top Down, Pixel Art-Piraten--Adventure. Besonders Fans der alten LucasArts Adventure werden vieles wiedererkennen.

Beginnen wir aber erst einmal am Anfang der Geschichte, und ich meine damit nicht den raubeinigen, langbärtigen Captain Cabeca, den wir zum Start des Spieles vorgestellt bekommen. Denn eigentlich dreht sich die Story um Cleo. Ihr Leben scheint das langweiligste zu sein, das man sich vorstellen kann. Sie ist die Tochter des Inhabers der hiesigen Seemannskneipe, an dem die Segelschiffe ihre Kapitäne betanken lassen, bevor es am nächsten Morgen zum Fischfang hinausgeht. Da es kaum zu ertragen ist, flüchtet sich Cleo am liebsten in spannende Piratengeschichten, bis ein mysteriöses Logbuch ihr Leben ordentlich auf den Kopf stellt.

Ich will natürlich nicht zu viel verraten. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich am besten die Demo anschauen und vielleicht sich auch gleich das Spiel sichern. Oder auch gleich zwei Spiele, denn ein interessantes Karten-/Würfelspiel ist  noch mit dabei. Aber kommen wir lieber nochmal zurück zu Cleo – a pirate's tale. Das Spiel ist nicht nur eine Hommage an die alten Point and Click Adventure, sondern enthält auch jede Menge Eastereggs und „schlechte Wortspiele“. Somit erfüllt es alle Erwartungen, die man an dieses Spiel stellen würde.

Neben der Story und der Programmierung hat Chris auch gleich noch die musikalische Untermalung von seinem Spiel übernommen. Auch hier merkt man stark den Einfluss der klassischen Vorbilder. In seiner Kickstarter-Kampagne hat er ebenfalls zwei der Originalinstrumente in den beiden höchsten Belohnungen dazu gegeben, die er bei Cleo genutzt hat. Wer sich jetzt Hoffnung macht, den muss ich enttäuschen, denn diese sind bereits weg.

Alles in allem kommt in der Demo genau das rüber, was Chris vermutlich erreichen möchte. Ein Anknüpfen an die alten Vorbilder in einem etwas neuartigerem Gewand. Ich bin schon gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt. Die geplante Veröffentlichung ist für 2021 angesetzt. Aber auch hier möchte ich, wie immer, darauf hinweisen, je nachdem, wie viele Stretch Goals erreicht werden, kann das Release-Datum variieren.

Kickstarter

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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