News: Winter Burrow

News: Winter Burrow

English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem  Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...

Review: Let Them Trade

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English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...

News: Match Tree

News: Match Tree

English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...

Review: Aloft

Review: Aloft

English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...

News: Ghost Haunting

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English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...

  • News: Winter Burrow

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    Sonntag, 10. August 2025 09:06
  • Review: Let Them Trade

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    Sonntag, 03. August 2025 08:48
  • News: Match Tree

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    Samstag, 26. Juli 2025 13:20
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    Sonntag, 20. Juli 2025 09:32
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    Sonntag, 13. Juli 2025 09:49

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Immer wieder überraschen Indie-Titel mit interessanten Spielelementen und Mechaniken. Aber das ist nicht das einzige. Oft trauen sich die Entwickler auch viel eher an Themen, die man nicht so gerne anspricht. In den AAA-Titeln werden diese auch oft vermieden, um die Zielgruppe nicht einzugrenzen. Daher ist es schön, dass wir mittlerweile eine so lebendige Indie-Szene haben. Mit Endling – Extinction is Forever versucht Herobeat Studios auf die Probleme der Umweltverschmutzung und dessen Risiken hinzuweisen.

Wir spielen die letzte überlebende Fuchsmutter in einer von Menschen dominierten und verwüsteten Welt. Sie versucht ihre drei kleinen Fuchswelpen zu beschützen und zu versorgen, doch das ist nicht leicht. Des Nachts schleichen wir uns aus dem Bau und versuchen Nahrung aufzutreiben, doch die verwüstete und verseuchte Umgebung gibt nicht allzu viel her. Die kleinen an einen sicheren Ort zu bringen, ist riskant aber die einzige Möglichkeit.



Um die Probleme, vor denen diese Fuchsmutter steht, darzustellen, gibt es gleich mehrere Spielelemente. Das wichtigste ist vermutlich die Versorgung der kleinen Familie mit Futter, denn nur wenn der Bauch nicht knurrt, können die Fuchsbabys den weiten Weg schaffen. Aber weitere Gefahren lauern auf dem Weg. Menschen stellen unüberwindbare Gegner dar, aber auch Eulen warten darauf, sich einen der Kleinen zu schnappen. Hilfen sind alleinig unsere Nase und die Möglichkeit zu schleichen. Das Vorankommen wird vor allem durch die Umwelt erschwert. Es ist ein Labyrinth, durch das wir uns bewegen, und wir kennen weder dessen Aufbau noch das Ziel. Immer wieder müssen wir eines der Babys ins Maul nehmen und zum Beispiel über tiefere Gewässer hinweg tragen. Das raubt Zeit, Zeit die wir nicht haben, denn bis zum Anbruch des Tages müssen wir in einem Versteck sein. Taucht die Sonne am Himmel auf, erwachen auch die Menschen und ein Entkommen wird unmöglich.

Grafisch versucht Endling eben diese schwerverdauliche Geschichte etwas abzumildern, indem es sie in einen Comicstil hüllt. Sie hat dabei trotzdem einen extrem hohen Detailgrad und die Unreal Engine gibt den Entwicklern einige Möglichkeiten an die Hand.

Bleibt abzuwarten, ob es das Studio schafft, ihre Botschaft auf eine lehrreiche Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei den bösen Zeigefinger zu sehr zu schwingen. Dann kann es nächstes Jahr durchaus ein erfolgreiches Spiel werden, denn das Interesse um Endling ist groß.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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