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Immer wieder überraschen Indie-Titel mit interessanten Spielelementen und Mechaniken. Aber das ist nicht das einzige. Oft trauen sich die Entwickler auch viel eher an Themen, die man nicht so gerne anspricht. In den AAA-Titeln werden diese auch oft vermieden, um die Zielgruppe nicht einzugrenzen. Daher ist es schön, dass wir mittlerweile eine so lebendige Indie-Szene haben. Mit Endling – Extinction is Forever versucht Herobeat Studios auf die Probleme der Umweltverschmutzung und dessen Risiken hinzuweisen.

Wir spielen die letzte überlebende Fuchsmutter in einer von Menschen dominierten und verwüsteten Welt. Sie versucht ihre drei kleinen Fuchswelpen zu beschützen und zu versorgen, doch das ist nicht leicht. Des Nachts schleichen wir uns aus dem Bau und versuchen Nahrung aufzutreiben, doch die verwüstete und verseuchte Umgebung gibt nicht allzu viel her. Die kleinen an einen sicheren Ort zu bringen, ist riskant aber die einzige Möglichkeit.



Um die Probleme, vor denen diese Fuchsmutter steht, darzustellen, gibt es gleich mehrere Spielelemente. Das wichtigste ist vermutlich die Versorgung der kleinen Familie mit Futter, denn nur wenn der Bauch nicht knurrt, können die Fuchsbabys den weiten Weg schaffen. Aber weitere Gefahren lauern auf dem Weg. Menschen stellen unüberwindbare Gegner dar, aber auch Eulen warten darauf, sich einen der Kleinen zu schnappen. Hilfen sind alleinig unsere Nase und die Möglichkeit zu schleichen. Das Vorankommen wird vor allem durch die Umwelt erschwert. Es ist ein Labyrinth, durch das wir uns bewegen, und wir kennen weder dessen Aufbau noch das Ziel. Immer wieder müssen wir eines der Babys ins Maul nehmen und zum Beispiel über tiefere Gewässer hinweg tragen. Das raubt Zeit, Zeit die wir nicht haben, denn bis zum Anbruch des Tages müssen wir in einem Versteck sein. Taucht die Sonne am Himmel auf, erwachen auch die Menschen und ein Entkommen wird unmöglich.

Grafisch versucht Endling eben diese schwerverdauliche Geschichte etwas abzumildern, indem es sie in einen Comicstil hüllt. Sie hat dabei trotzdem einen extrem hohen Detailgrad und die Unreal Engine gibt den Entwicklern einige Möglichkeiten an die Hand.

Bleibt abzuwarten, ob es das Studio schafft, ihre Botschaft auf eine lehrreiche Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei den bösen Zeigefinger zu sehr zu schwingen. Dann kann es nächstes Jahr durchaus ein erfolgreiches Spiel werden, denn das Interesse um Endling ist groß.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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