News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

  • News: Gamescom / Devcom 2025

    News: Gamescom / Devcom 2025

    Samstag, 15. März 2025 11:20
  • News: My Father Lied

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    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

    Review: Tavernen Manager

    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03

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Immer wieder überraschen Indie-Titel mit interessanten Spielelementen und Mechaniken. Aber das ist nicht das einzige. Oft trauen sich die Entwickler auch viel eher an Themen, die man nicht so gerne anspricht. In den AAA-Titeln werden diese auch oft vermieden, um die Zielgruppe nicht einzugrenzen. Daher ist es schön, dass wir mittlerweile eine so lebendige Indie-Szene haben. Mit Endling – Extinction is Forever versucht Herobeat Studios auf die Probleme der Umweltverschmutzung und dessen Risiken hinzuweisen.

Wir spielen die letzte überlebende Fuchsmutter in einer von Menschen dominierten und verwüsteten Welt. Sie versucht ihre drei kleinen Fuchswelpen zu beschützen und zu versorgen, doch das ist nicht leicht. Des Nachts schleichen wir uns aus dem Bau und versuchen Nahrung aufzutreiben, doch die verwüstete und verseuchte Umgebung gibt nicht allzu viel her. Die kleinen an einen sicheren Ort zu bringen, ist riskant aber die einzige Möglichkeit.



Um die Probleme, vor denen diese Fuchsmutter steht, darzustellen, gibt es gleich mehrere Spielelemente. Das wichtigste ist vermutlich die Versorgung der kleinen Familie mit Futter, denn nur wenn der Bauch nicht knurrt, können die Fuchsbabys den weiten Weg schaffen. Aber weitere Gefahren lauern auf dem Weg. Menschen stellen unüberwindbare Gegner dar, aber auch Eulen warten darauf, sich einen der Kleinen zu schnappen. Hilfen sind alleinig unsere Nase und die Möglichkeit zu schleichen. Das Vorankommen wird vor allem durch die Umwelt erschwert. Es ist ein Labyrinth, durch das wir uns bewegen, und wir kennen weder dessen Aufbau noch das Ziel. Immer wieder müssen wir eines der Babys ins Maul nehmen und zum Beispiel über tiefere Gewässer hinweg tragen. Das raubt Zeit, Zeit die wir nicht haben, denn bis zum Anbruch des Tages müssen wir in einem Versteck sein. Taucht die Sonne am Himmel auf, erwachen auch die Menschen und ein Entkommen wird unmöglich.

Grafisch versucht Endling eben diese schwerverdauliche Geschichte etwas abzumildern, indem es sie in einen Comicstil hüllt. Sie hat dabei trotzdem einen extrem hohen Detailgrad und die Unreal Engine gibt den Entwicklern einige Möglichkeiten an die Hand.

Bleibt abzuwarten, ob es das Studio schafft, ihre Botschaft auf eine lehrreiche Art und Weise zu vermitteln, ohne dabei den bösen Zeigefinger zu sehr zu schwingen. Dann kann es nächstes Jahr durchaus ein erfolgreiches Spiel werden, denn das Interesse um Endling ist groß.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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