News: Caggtus 2025

News: Caggtus 2025

English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...

News: Dune: Awakening

News: Dune: Awakening

English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...

News: Mandragora - Playtest 2

News: Mandragora - Playtest 2

English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....

News: Once Upon A Puppet

News: Once Upon A Puppet

English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...

News: Gamescom / Devcom 2025

News: Gamescom / Devcom 2025

English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...

  • News: Caggtus 2025

    News: Caggtus 2025

    Sonntag, 13. April 2025 14:05
  • News: Dune: Awakening

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    Samstag, 05. April 2025 21:47
  • News: Mandragora - Playtest 2

    News: Mandragora - Playtest 2

    Freitag, 28. März 2025 22:29
  • News: Once Upon A Puppet

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    Sonntag, 23. März 2025 14:38
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    Samstag, 15. März 2025 11:20

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Mehr durch Zufall bin ich über Occupy Mars vom Entwickler Pyramid Games gestolpert. Das kleine Studio, das zu der Play Way-Gruppe gehört, ein Zusammenschluss von 86 Entwicklern, wurde  2010 in Polen gegründet. Das letzte Spiel, dass der Indie-Entwickler auf den Markt brachte, war der Rover Mechanic Simulator. Dort war es die Hauptaufgabe, wie der Name schon sagt, sich um Rover zu kümmern, die bereits zum Mars und Mond geschickt wurden. Was liegt also näher, als ein Spiel zu entwickeln, das sich um die Kolonialisierung des roten Planeten dreht.

Ich habe mir die kleine Demo auf Steam angeschaut und lasse euch gern an meinem ersten Eindruck teilhaben. Occupy Mars hat alle klassischen Aspekte eines Survival Games, aber neben den zwei Punkten Nahrung und Wasser, kommt auf einem Planeten ohne atembarer  Atmosphäre noch der Sauerstoff dazu. Zum Glück haben wir schon eine kleine Basis und einen großen Rover zu unserer Unterstützung. Ein kleines Tutorial sagt uns, wie das ganze funktioniert.

Das Gameplay versteht sich dabei als eine Simulation, wie Teile des Lebens und des Arbeitens auf dem Mars ablaufen könnten. So sammeln wir mit dem Rover kleinere und größere Brocken Erz ein, die wir notfalls vorher schon mit dem Presslufthammer zerkleinert haben, damit sie auf den Anhänger passen. Diese kutschieren wir dann zu dem sogenannten Printer und kippen dort alles in den Schredder, der die Rohstoffe in Bauteile umwandelt, aus denen wir dann neue Geräte und sogar Gebäudeteile bauen können. Aber Vorsicht, man sollte immer den Stromverbrauch im Auge behalten. Kommt die Sauerstoffproduktion ins Stocken, wird es schnell brenzlig.

Neben dem Aufbaupart hat der Entwickler auch ein kleines Minispiel in Occupy Mars einfließen lassen. Dieses wurde aus Rover Mechanic Simulator übernommen, passt aber natürlich auch gut in das Setting. So finden wir hin und wieder defekte Platinen, die wir mit ein paar Handgriffen an einer Werkbank reparieren können. Dazu lösen wir die Lötpunkte der beschädigten Bauelemente und ersetzen sie durch neue, messen ein paar Leiterbahnen durch oder frischen diese ein wenig auf.

Bleibt abzuwarten, wann das Spiel erscheint. Zusätzlich scheint eine Early Access-Phase geplant zu sein, damit die Fans schon mal einen Blick auf das Spiel werfen können, bevor alle Inhalte eingebaut sind. Wenn die Entwickler es noch schaffen, eine sinnvolle Story mit einzubauen, dann steht einer guten Simulation nichts mehr im Wege.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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