News: My Father Lied

News: My Father Lied

English Version Below Es kommen viele Games rein und gefühlt werden es täglich mehr, daher habe ich nicht mehr so viele Titel von Kickstarter in meinen News, wie noch zu Anfang. Doch heute möchte ich euch ein Kleinod zeigen, das ich zwar auch über meine E-Mails bekommen habe, welches ihr aber...

News: Hotel Architect

News: Hotel Architect

English Version Below Ich hatte Anfang Januar schon das Vergnügen in die Closed Beta von Hotel Architect reinschauen zu können und auch auf der Gamescom habe ich einen ersten Blick auf das Spiel geworfen. Angelockt von dem knuffigen Aussehen und dem für mich interessanten Genre, konnte ich...

Review: Tavernen Manager

Review: Tavernen Manager

English Version Below Dass ich mich immer aus dem Bauch heraus entscheide, welche Spiele ich teste, wissen die wenigsten. Auch der Tavernen-Manager war einer dieser Fälle. Im ersten Moment war ich mir noch nicht sicher, doch als ich mir die ersten Screenshots anschaute, fand ich, dass der Style...

Review: Exogate Initiative

Review: Exogate Initiative

English Version Below Letztes Wochenende noch auf der MAG-C und diesen Sonntag wieder fleißig ein Review online gestellt. Exogate Initiative von Xono Bits hatte mich vor allem durch sein Aussehen und Gameplay auf sich aufmerksam gemacht. Viele von den SyFy-Fans sollten es auch schon erkannt...

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

English Version Below Der Start in das Messejahr ist mit der MAG-C für mich schon sehr früh im Jahr, und das freut mich, denn es geht nichts über das Gefühl, das man hat, wenn man über eine belebte Messe streift und unter Gleichgesinnten ist. Wenn diese News erscheint, ist die MAG-C gerade zu...

  • News: My Father Lied

    News: My Father Lied

    Freitag, 07. März 2025 21:59
  • News: Hotel Architect

    News: Hotel Architect

    Sonntag, 02. März 2025 11:59
  • Review: Tavernen Manager

    Review: Tavernen Manager

    Sonntag, 23. Februar 2025 15:46
  • Review: Exogate Initiative

    Review: Exogate Initiative

    Sonntag, 16. Februar 2025 13:03
  • News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

    News: MAG-C 2025 - Bis zum nächsten Jahr

    Sonntag, 09. Februar 2025 12:50

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Es ist schon eine ganze Weile vergangen, seitdem ich das letzte Mal bei Kickstarter gestöbert habe. Prompt habe ich ein ungewöhnliches Spiel für meine Sonntag-News gefunden. Es mischt zwei Spielegenre, die selten zusammengehören. Es ist eine Kombination aus Point & Click und Beat'em Up . Aber schon in den Klassikern, wie Indiana Jones, gab es kleinere Prügelabschnitte, die mehr oder weniger beliebt waren. Das ganze wird dann noch mit ein wenig RPG nachgewürzt, um auch nichts zu vergessen.

In Brok The InvestiGator spielen wir, wie der Name schon verrät, Brok. Er ist ein Aligator in einer heruntergekommenen Zukunft, in der vor allem eines zählt, und zwar das Sammeln von Units. Um über die Runden zu kommen, bietet Brok seine Dienste als Detektiv an. Er lebt alleine mit seinem Sohn, nachdem seine Frau bei einem Feuer ums Leben gekommen war. Da sein Job nur wenig Geld abwirft, sind beide gezwungen in den Slums zu leben. Eines Tages erwacht Brok, wie so oft, aus einem Albtraum und erfährt von seinem Sohn, dass das Telefon geklingelt hat. Als er zurückruft ist ein verzweifelter Klient dran, und so macht er sich auf den Weg, ihm zu helfen und vielleicht ein wenig Geld zu verdienen.

Das Gameplay stützt sich auf die zwei genannten Hauptelemente. So untersuchen wir genau die Umgebungen und versuchen Gegenstände richtig miteinander zu kombinieren. Hin und wieder müssen wir in den Aktionsmodus umschalten, in dem wir springen und schlagen können. Das ist nicht nur hilfreich, wenn uns dunkle Gestalten bedrohen, sondern hilft auch bei der Lösung des einen oder anderen Puzzles. Wer nicht sonderlich viel mit dem Beat'em Up-Teil des Spieles anfangen kann, wechselt in den Story-Modus, einen der drei wählbaren Modi. Für wenig Kämpfe bleibt man auf Normal und wer extra Prügel mag, der stellt auf Hardcore.

Die Demo gibt schon ein recht eindrucksvolles Bild ab, fantastische Hintergründe, fantastisch gezeichnete und animierte Figuren. Weiterhin sind bereits jetzt die Dialoge alle mit sehr passenden Sprechern vertont. Das alles zeigt einen extrem hohen Standard für ein kleines Studio. Wenn es das Studio schafft,  diesen Stil bis zum Ende des Spieles durchzuziehen, sollte eine Adventure-Perle dabei herauskommen.

Die vor ein paar Tagen gestartete Kickstarter-Kampagne, die die Fertigstellung des Spiel unterstützen soll, war mit 12.000 Euro angesetzt und hatte die Summe bereits nach nicht mal einem Tag erreicht. Augenblicklich steht der Zähler bei über 20.000 und es verbleiben noch 26 Tage. Ein Streatch Goal wurde erreicht und das nächste ist nicht mehr fern. Noch dieses Jahr soll das Spiel erscheinen. Das könnte sich durch das Erreichen von weiteren Goals noch etwas verschieben, aber ich glaube, das Warten lohnt sich.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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