English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...
English Version Below Die Gamescom ist vorüber und nun beginnt der zweite Teil der Arbeit. Nachdem ich mir ca. 20 Games auf der Messe angeschaut habe, möchte ich natürlich darüber berichten, was ich alles gesehen habe. Ich habe mich erst mal dazu entschieden, mit dem Spiel anzufangen, welches...
English Version Below In dem Moment, wo diese News erscheint, liegt die Gamescom 2025 in den letzten Zügen. Es ist, wie immer, ein weinendes und lachendes Auge. Weinend, weil es jetzt wieder für ein Jahr vorbei ist, und lachend, weil man jetzt Zeit hat, die geschundenen Füße auszuruhen und den...
English Version Below Am Montag schon startet die Devcom, genau vor der Gamescom. Leider werde ich es dieses Jahr wohl nicht schaffen, dort zu sein. Doch auch jetzt habe ich schon durch die Devcom eine weitere Connection dazugewonnen, denn Yang Zhou, CEO und vermutlich auch Entwickler bei...
English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...
Schon eine ganze Weile hatte ich kein VR Game mehr in meiner Sontags-News. Das bedeutet nicht, dass es keine Neuerscheinungen gegeben hätte, aber es gibt soviel Neues, dass man es auf keinen Fall schafft, über alles zu berichten. Heute möchte ich gern auf ein ganz besonderes VR-Spiel eingehen. Innerspace VR ist mit dem Spiel sozusagen schon fertig, denn bereits am 10. April soll es erscheinen. Wem der Entwickler bekannt vorkommt, der hat bestimmt das faszinierende A Fischerman's Tale gespielt. Das Studio zeichnet sich dadurch aus, dass es VR Games entwickelt, die ihren ganz eigenen Anspruch an Kunst mit sich bringen. Schon seit 2016 arbeitet Innerspace an VR-Titeln und kann somit viel Erfahrung einbringen. Heute geht es um ihren neuesten Titel: Maskmaker.
Der Titel verrät schon viel über das Spiel, denn wir befinden uns in einem mysteriösen Universum. Über Masken können wir fremde Welten erreichen, die von einzigartigen Kulturen bevölkert werden. Mit Hilfe von Prospero fertigen wir unsere erste Maske an. Setzen wir diese dann auf, betreten wir seine Welt. Doch wer steckt hinter der Maske des Meisters und was sind seine Absichten?
Das Spiel erscheint, wie alle Games des Studios, ausschließlich in VR. Einigen mag das ungerecht anmuten, doch können sich viele der Mechaniken entweder nur schlecht oder gar nicht auf eine klassische Ansicht und Steuerung abbilden, wie man schon bei dem Versuch, Half-Life Alyx zu portieren, gesehen hat. Bei der Grafik setzt dies natürlich Limitierungen, die das Studio aber mit ihrem standardmäßigen comicanmutenden Stil umgeht.
Viel ist über die weiteren Gamemechaniken noch nicht bekannt, z.B. welche Auswirkungen Änderungen an den Masken haben werden. Verändern sich zum Beispiel auch Fähigkeiten, oder ändern wir nur unseren Eintrittsort in die Dimension? All diese Fragen werden sich vermutlich erst klären, wenn das Spiel dann im April erschienen ist.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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