English Version Below Strategie-Games sind mein Favorit. Einen ganz besonderen Platz nehmen dabei die Rundenstrategiespiele ein, und Capes von Spitfire Interactive hat zusätzlich noch Superhelden, was kann bei dieser Mischung schon schiefgehen. Nachdem ich mir schon die ersten 10 Missionen...
English Version Below Heute wieder mal eine News zu einem interessanten Projekt, dass OpenStreetMap, genau wie der City Bus Manager, auf eine ganz besondere Art und Weise in das Spiel einbaut. Auffällig ist, dass besonders Indies und kleinere Entwickler bis jetzt dieses Feature benutzen, um bei...
English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...
English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...
English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...
Schon eine ganze Weile hatte ich kein VR Game mehr in meiner Sontags-News. Das bedeutet nicht, dass es keine Neuerscheinungen gegeben hätte, aber es gibt soviel Neues, dass man es auf keinen Fall schafft, über alles zu berichten. Heute möchte ich gern auf ein ganz besonderes VR-Spiel eingehen. Innerspace VR ist mit dem Spiel sozusagen schon fertig, denn bereits am 10. April soll es erscheinen. Wem der Entwickler bekannt vorkommt, der hat bestimmt das faszinierende A Fischerman's Tale gespielt. Das Studio zeichnet sich dadurch aus, dass es VR Games entwickelt, die ihren ganz eigenen Anspruch an Kunst mit sich bringen. Schon seit 2016 arbeitet Innerspace an VR-Titeln und kann somit viel Erfahrung einbringen. Heute geht es um ihren neuesten Titel: Maskmaker.
Der Titel verrät schon viel über das Spiel, denn wir befinden uns in einem mysteriösen Universum. Über Masken können wir fremde Welten erreichen, die von einzigartigen Kulturen bevölkert werden. Mit Hilfe von Prospero fertigen wir unsere erste Maske an. Setzen wir diese dann auf, betreten wir seine Welt. Doch wer steckt hinter der Maske des Meisters und was sind seine Absichten?
Das Spiel erscheint, wie alle Games des Studios, ausschließlich in VR. Einigen mag das ungerecht anmuten, doch können sich viele der Mechaniken entweder nur schlecht oder gar nicht auf eine klassische Ansicht und Steuerung abbilden, wie man schon bei dem Versuch, Half-Life Alyx zu portieren, gesehen hat. Bei der Grafik setzt dies natürlich Limitierungen, die das Studio aber mit ihrem standardmäßigen comicanmutenden Stil umgeht.
Viel ist über die weiteren Gamemechaniken noch nicht bekannt, z.B. welche Auswirkungen Änderungen an den Masken haben werden. Verändern sich zum Beispiel auch Fähigkeiten, oder ändern wir nur unseren Eintrittsort in die Dimension? All diese Fragen werden sich vermutlich erst klären, wenn das Spiel dann im April erschienen ist.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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