Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

Nachdem in der letzten Zeit viele Reviews erschienen sind, wollte ich heute wieder die Aufmerksamkeit auf ein noch kommendes Spiel richten. Außerdem kostet es viel Zeit, Spiele ausgiebig zu testen, denn schließlich reicht kein oberflächlicher Blick, um die Qualität eines Spiels einschätzen zu...

Review: Lost Words - Beyond The Page

Review: Lost Words - Beyond The Page

Schon nachdem der Lost Words Trailer auf der E3 lief, hatte das Spiel bereits meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Als ich dann Zeit hatte, mir die Demo anzuschauen, wusste ich genau, dieses Spiel wird nicht nur schön, sondern behandelt auch ein Thema, das den meisten nicht ganz leicht...

Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

Erst vor kurzem habe ich über Evil Genius 2 berichtet. Mittlerweile habe ich schon über 10 Stunden Spielzeit auf dem Tacho und kratze immer noch an der Oberfläche. Ab 30. März kann sich dann jeder seinen eignen Unterschlupf errichten, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Wie das genau...

Gamescom 2021 als Hybrid-Event

Gamescom 2021 als Hybrid-Event

Schon seit über einem Jahr hat die Pandemie die ganze Welt fest im Griff. Auch die Gamer Community musste so einige herbe Schläge einstecken. Bis auf die Dreamhack 2020, die stattfand, bevor sich Corona breitmachte, mussten alle Messen und Festivals leider abgesagt werden. Natürlich war auch die...

The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden die Virtuelle Realität behandelt haben, kommen wir heute mal zu einer  anderen virtuellen Wellt. The BUS ist eine Simulation im Bereich des städtischen Nahverkehrs. Am letzten Mittwoch sind einige Vertreter der Presse, Aereosoft und TML-Studios...

  • Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

    Stonefly – Auf Käfergröße durch den Wald

    Sonntag, 11. April 2021 15:53
  • Review: Lost Words - Beyond The Page

    Review: Lost Words - Beyond The Page

    Sonntag, 04. April 2021 16:49
  • Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

    Evil Genius 2 – Wir gegen die Welt

    Sonntag, 28. März 2021 17:20
  • Gamescom 2021 als Hybrid-Event

    Gamescom 2021 als Hybrid-Event

    Sonntag, 21. März 2021 17:03
  • The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

    The BUS - Mit dem Bus durch Berlin

    Sonntag, 14. März 2021 16:35

Login

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden die Virtuelle Realität behandelt haben, kommen wir heute mal zu einer  anderen virtuellen Wellt. The BUS ist eine Simulation im Bereich des städtischen Nahverkehrs. Am letzten Mittwoch sind einige Vertreter der Presse, Aereosoft und TML-Studios zusammengekommen, und wir haben dadurch viele Infos zum Spiel erhalten. Gestern und auch heute habe ich nochmal ein etwas genaueren Blick auf das Spiel geworfen, um Euch einen kleinen Einblick zu gewähren auf das, was da auf die Simulationsfans zukommt.

Vorneweg möchte ich gleich darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein Review im eigentlichen Sinne handelt. Dazu war zum einem die Zeit zu knapp, zum anderen startete das Game in ein sehr frühes Early Access, so dass viele der Features noch gar nicht enthalten sind. Kommen wir erst einmal zum jetzigen Stand der Dinge.

Der Start von The BUS beschreibt Phase Eins der Roadmap und startet am 25 März. Phase Eins enthält die TXL-Buslinie in verschiedenen Ausführungen, die man mit einem Scania Citywide LF 18M/10.9M (Gelenk-, Solobus) fahren kann. Weiterhin soll es möglich sein, die Route in einem Editor weiter anzupassen. Das Befahren der Linie beschränkt sich zum Release auf einen Freeplay Singelplayer Modus, soll dann aber in der dritten Phase mit einem Wirtschaftsmodus erweitert werden, der auch im Multiplayer gespielt werden kann. Bereits enthalten ist aber schon das Abkassieren von Fahrgästen mit Geldannahme, Ausgabe von Wechselgeld und Ticketdruck Ausdruck. Ansonsten gibt es überwiegend etwas für die Augen, denn bereits jetzt kann man verschiedenste Wetterlagen und Jahreszeiten einstellen. Selbst Graupel und Schneefall ist enthalten. Auch das Fahren bei Nacht ist möglich.

Unter der Haube von The BUS werkelt die Unreal 4 Engine. Die grafisch schon so einiges rausholt, doch der frühe Stand macht eine abschließende Bewertung etwas schwierig, da einige Modelle vielleicht noch nicht final sind. Viel beeindruckender ist es, dass sich der Entwickler stark an der realen Umgebung orientiert, so dass es ein hohen Wiedererkennungswert gibt. Persönlich konnte ich das nur mit Bildern in Googlemaps vergleichen, war aber positiv überrascht, das vieles den Aufnahmen gleicht. So waren vor allem die bekannten Gebäude wie Fernsehturm gut übernommen worden, aber auch bei normalen Wohngebäuden wurde versucht, diese möglichst passend darzustellen.

Natürlich ist dies eine Monsteraufgabe, und ein kleines Team kann es unmöglich schaffen, Berlin komplett 1:1 darzustellen, so wird sich auf die Wahrzeichen konzentriert und auf die Gebäude, die an die Buslinien angrenzen. Doch  TML-Studios hofft auf die Unterstützung aus der Simulation Community. So ist eine umfangreiche Modeunterstützung geplant und verschiedenste Tools sollen helfen, nicht nur bestehenden Content zu verbessern, sondern auch neuen zu erstellen. Das hört nicht bei Bussen und weiteren Straßenlinien auf, sondern soll sogar soweit gehen, dass engagierte Moder, Städte ihrer Wahl ins Spiel implementieren können.

Das gesamte Projekt hingegen scheint schon sehr ambitioniert zu sein. Viele machen sich keine Vorstellung, wie aufwendig es ist, die Realität in einem Videospiel abzubilden, und wieviel Zeit diese Arbeit verschlingt. Daher ist es verständlich, dass sich der Entwickler auch jetzt schon Kontakt zur interessierten Community sucht. Feedback und Unterstützung ist facto das, was dieses Spiel braucht. Sollte die Rechnung aufgehen, kann eine sehr interessante Simulation daraus entstehen. Ich persönlich drücke die Daumen, denn es gibt nichts spannenderes für Simulationsfans, als wenn sich die Realität und die Fiktion kreuzen.

The BUS Community Page

Roadmap

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.16.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.