News: Everwind

News: Everwind

English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

  • News: Everwind

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
  • News: ChromaGun 2 - Dye Hard

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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Nachdem wir jetzt an zwei Wochenenden die Virtuelle Realität behandelt haben, kommen wir heute mal zu einer  anderen virtuellen Wellt. The BUS ist eine Simulation im Bereich des städtischen Nahverkehrs. Am letzten Mittwoch sind einige Vertreter der Presse, Aereosoft und TML-Studios zusammengekommen, und wir haben dadurch viele Infos zum Spiel erhalten. Gestern und auch heute habe ich nochmal ein etwas genaueren Blick auf das Spiel geworfen, um Euch einen kleinen Einblick zu gewähren auf das, was da auf die Simulationsfans zukommt.

Vorneweg möchte ich gleich darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein Review im eigentlichen Sinne handelt. Dazu war zum einem die Zeit zu knapp, zum anderen startete das Game in ein sehr frühes Early Access, so dass viele der Features noch gar nicht enthalten sind. Kommen wir erst einmal zum jetzigen Stand der Dinge.

Der Start von The BUS beschreibt Phase Eins der Roadmap und startet am 25 März. Phase Eins enthält die TXL-Buslinie in verschiedenen Ausführungen, die man mit einem Scania Citywide LF 18M/10.9M (Gelenk-, Solobus) fahren kann. Weiterhin soll es möglich sein, die Route in einem Editor weiter anzupassen. Das Befahren der Linie beschränkt sich zum Release auf einen Freeplay Singelplayer Modus, soll dann aber in der dritten Phase mit einem Wirtschaftsmodus erweitert werden, der auch im Multiplayer gespielt werden kann. Bereits enthalten ist aber schon das Abkassieren von Fahrgästen mit Geldannahme, Ausgabe von Wechselgeld und Ticketdruck Ausdruck. Ansonsten gibt es überwiegend etwas für die Augen, denn bereits jetzt kann man verschiedenste Wetterlagen und Jahreszeiten einstellen. Selbst Graupel und Schneefall ist enthalten. Auch das Fahren bei Nacht ist möglich.

Unter der Haube von The BUS werkelt die Unreal 4 Engine. Die grafisch schon so einiges rausholt, doch der frühe Stand macht eine abschließende Bewertung etwas schwierig, da einige Modelle vielleicht noch nicht final sind. Viel beeindruckender ist es, dass sich der Entwickler stark an der realen Umgebung orientiert, so dass es ein hohen Wiedererkennungswert gibt. Persönlich konnte ich das nur mit Bildern in Googlemaps vergleichen, war aber positiv überrascht, das vieles den Aufnahmen gleicht. So waren vor allem die bekannten Gebäude wie Fernsehturm gut übernommen worden, aber auch bei normalen Wohngebäuden wurde versucht, diese möglichst passend darzustellen.

Natürlich ist dies eine Monsteraufgabe, und ein kleines Team kann es unmöglich schaffen, Berlin komplett 1:1 darzustellen, so wird sich auf die Wahrzeichen konzentriert und auf die Gebäude, die an die Buslinien angrenzen. Doch  TML-Studios hofft auf die Unterstützung aus der Simulation Community. So ist eine umfangreiche Modeunterstützung geplant und verschiedenste Tools sollen helfen, nicht nur bestehenden Content zu verbessern, sondern auch neuen zu erstellen. Das hört nicht bei Bussen und weiteren Straßenlinien auf, sondern soll sogar soweit gehen, dass engagierte Moder, Städte ihrer Wahl ins Spiel implementieren können.

Das gesamte Projekt hingegen scheint schon sehr ambitioniert zu sein. Viele machen sich keine Vorstellung, wie aufwendig es ist, die Realität in einem Videospiel abzubilden, und wieviel Zeit diese Arbeit verschlingt. Daher ist es verständlich, dass sich der Entwickler auch jetzt schon Kontakt zur interessierten Community sucht. Feedback und Unterstützung ist facto das, was dieses Spiel braucht. Sollte die Rechnung aufgehen, kann eine sehr interessante Simulation daraus entstehen. Ich persönlich drücke die Daumen, denn es gibt nichts spannenderes für Simulationsfans, als wenn sich die Realität und die Fiktion kreuzen.

The BUS Community Page

Roadmap

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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