News: Everwind

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English Version Below Bohemia Interactive verbinden die meisten mit der Armeesimulation AMAR, doch dass sie auch Publisher sind und daher mit Entwicklern zusammenarbeiten, die ganz andere Spiele im Portfolio haben, daran denken die wenigsten. Enjoy Studio S.A., der kleine Indie-Entwickler aus...

News: Adaptory

News: Adaptory

English Version Below Heute wieder ein kleines Spiel, das ich mir auf der Gamescom angeschaut habe. Adaptory wird von dem brandneuen kleinen Indie-Studio Stormclak Games aus Neuseeland entwickelt, und ich hatte die Gelegenheit, mich mit Jevon Wright ein wenig über ihr Spiel zu unterhalten. Das...

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

News: ChromaGun 2 - Dye Hard

English Version Below Weiter geht es mit den Spielen der Gamescom, heute wieder ein kleiner Indie-Titel, der mittlerweile in die zweite Runde geht. ChromaGun 2 hatte mit seinem ersten Teil erfolgreich vorgelegt, dies ist aber schon 10 Jahre her und so wird es wahrlich Zeit für die Fortsetzung....

News: The Last Caretaker

News: The Last Caretaker

English Version Below Nach einem kleinen Ausflug letztes Wochenende in ein Review, das ich noch schuldig war, zurück in den Gamescom Pile of Shame, denn es warten noch genug fabelhafte Titel, die vorgestellt werden müssen, so auch The Last Caretaker von Channel 37, die ich am englischen Stand...

Review: Endzone 2

Review: Endzone 2

English Version Below Noch vor der Gamescom habe ich einen Key für Endzone 2 in der Release-Version bekommen. Da ich allerdings noch nicht viel spielen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, dem ganzen noch ein wenig Zeit nach der Gamescom einzuräumen, was jetzt dazu führt, dass ich es...

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    Sonntag, 05. Oktober 2025 10:54
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    Samstag, 27. September 2025 21:29
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    Sonntag, 21. September 2025 10:56
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    Donnerstag, 11. September 2025 20:20
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    Sonntag, 07. September 2025 17:55

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Mehr durch Zufall bin ich über Occupy Mars vom Entwickler Pyramid Games gestolpert. Das kleine Studio, das zu der Play Way-Gruppe gehört, ein Zusammenschluss von 86 Entwicklern, wurde  2010 in Polen gegründet. Das letzte Spiel, dass der Indie-Entwickler auf den Markt brachte, war der Rover Mechanic Simulator. Dort war es die Hauptaufgabe, wie der Name schon sagt, sich um Rover zu kümmern, die bereits zum Mars und Mond geschickt wurden. Was liegt also näher, als ein Spiel zu entwickeln, das sich um die Kolonialisierung des roten Planeten dreht.

Ich habe mir die kleine Demo auf Steam angeschaut und lasse euch gern an meinem ersten Eindruck teilhaben. Occupy Mars hat alle klassischen Aspekte eines Survival Games, aber neben den zwei Punkten Nahrung und Wasser, kommt auf einem Planeten ohne atembarer  Atmosphäre noch der Sauerstoff dazu. Zum Glück haben wir schon eine kleine Basis und einen großen Rover zu unserer Unterstützung. Ein kleines Tutorial sagt uns, wie das ganze funktioniert.

Das Gameplay versteht sich dabei als eine Simulation, wie Teile des Lebens und des Arbeitens auf dem Mars ablaufen könnten. So sammeln wir mit dem Rover kleinere und größere Brocken Erz ein, die wir notfalls vorher schon mit dem Presslufthammer zerkleinert haben, damit sie auf den Anhänger passen. Diese kutschieren wir dann zu dem sogenannten Printer und kippen dort alles in den Schredder, der die Rohstoffe in Bauteile umwandelt, aus denen wir dann neue Geräte und sogar Gebäudeteile bauen können. Aber Vorsicht, man sollte immer den Stromverbrauch im Auge behalten. Kommt die Sauerstoffproduktion ins Stocken, wird es schnell brenzlig.

Neben dem Aufbaupart hat der Entwickler auch ein kleines Minispiel in Occupy Mars einfließen lassen. Dieses wurde aus Rover Mechanic Simulator übernommen, passt aber natürlich auch gut in das Setting. So finden wir hin und wieder defekte Platinen, die wir mit ein paar Handgriffen an einer Werkbank reparieren können. Dazu lösen wir die Lötpunkte der beschädigten Bauelemente und ersetzen sie durch neue, messen ein paar Leiterbahnen durch oder frischen diese ein wenig auf.

Bleibt abzuwarten, wann das Spiel erscheint. Zusätzlich scheint eine Early Access-Phase geplant zu sein, damit die Fans schon mal einen Blick auf das Spiel werfen können, bevor alle Inhalte eingebaut sind. Wenn die Entwickler es noch schaffen, eine sinnvolle Story mit einzubauen, dann steht einer guten Simulation nichts mehr im Wege.

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Bis zum nächsten Mal
Pendrago


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