English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...
English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...
English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...
English Version Below Wie vermutlich die meisten wissen, berichte ich zu einem großen Teil über Computer- und Videospiele. Aber nicht nur! Oft bin ich auch auf Messen unterwegs und lasse euch an dem Erlebnis teilhaben. Meistens sind es Gamer-Messen, wie die Caggtus am kommenden Wochenende, aber...
English Version Below Die Vielzahl der Spiele macht es einem heutzutage schwer, den Überblick zu behalten. Auch mir gehen viele Titel durch die Lappen, und so versuche ich vor allem Indie Games in den Focus zu rücken. Klar, sind diese manchmal nicht so hoch poliert wie ihre teuren Fetter, die...
The Ascent ist ein Action-RPG, das in einer Cyberpunk-Welt spielt. Mit dieser düsteren Welt läutet das 2018 gegründete Studio, Neon Giant, ihr Debüt ein. Das aus alten Veteranen der Spieleindustrie gegründete Unternehmen erhielt dazu aus verschiedenen Stellen der Branche Unterstützung. Auch durch EPIC erhielten sie einen Zuschuss, als einer der vielversprechendsten Entwickler, die mit Unreal 4 arbeitet. Damit ist schon einmal geklärt welche Engine The Ascent benutzt. Schauen wir uns aber lieber einmal die Story an.
Wir, wie auch Millionen anderer Wesen aus der Galaxie, stecken in der nicht enden wollenden Metropole der Ascent Group fest. Sie erstreckt sich nicht nur soweit das Auge reicht sondern auch bis zum Himmel. All diese Wesen sind Sklaven und gehören dem Konzern. Leider sorgt eben dieser auch dafür, dass die Stadt nicht auseinanderfällt. Wir leben in einem Bezirk dieser gewaltigen Stadt, doch eines Tages stellt Ascent den Betrieb in unserem Bezirk ein. Den Grund weiß niemand, aber einer muss sich ja auf den Weg machen, um herauszufinden, was das Chaos verursacht hat, bevor alles zu spät ist.
Die Nähe zum Vorbild muss nichts schlechtes sein. Es dient auch nur als Gerüst für die eigenen Ideen. Denn dank des Cyberpunk-Universums können wir nicht nur unsere Ausrüstung verbessern, sondern auch unseren Körper selbst. Auf dem Weg durch die Stadt sind wir aber nicht zwingend alleine. Bis zu 3 Gefährten können uns auf dem Weg unterstützen, was eines der wichtigsten Merkmale, meiner Meinung nach, ist. Wir können dafür online spielen oder über den Split Screen.
Grafisch kann sich The Ascent durchaus sehen lassen. Die Möglichkeiten der Unreal 4 Engine werden ausgeschöpft und erschaffen eine sehr glaubwürdige Metropole, die mit Leben gefüllt scheint. Überall liegt Müll und Schrott, oftmals bewegen sich im Hintergrund Fahrzeuge. Gleichzeitig wird uns das Neon der Cyberpunk-Welt glaubhaft ins Gesicht gehalten. Passend dazu die Musik aus dem Trailer. Es ist schwierig, anhand des vorliegenden Materials eine feste Meinung abzugeben, doch ich freue mich auf den 29. Juli, an dem The Ascent erscheinen soll und
versuche dann ein Review zu verfassen.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
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