English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...
English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...
English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....
English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...
English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
Also der erste Tag der Gamescom ist zu Ende und ich war für Euch unterwegs, um einen ganzen Stapel an Neuigkeiten aufzutreiben. Neben mir waren noch viele andere unterwegs und schienen genauso irritiert zu sein, wie ich, denn, obwohl auf den ersten Blick alles wirkte, wie sonst auch, machten Kleinigkeiten einen großen Unterschied.
Für die meisten Besucher dürfte das Durcheinander im Pressebereich nicht wirklich von Belang gewesen sein. Für mich hingegen bedeutete es eine Neuorientierung und vor allem Zeitverlust. Normal habe ich mich über den Osteingang eingecheckt, der dieses Jahr gar nicht erst besetzt war. Letztendlich fielen einige Dinge weg, die der Presse das Leben etwas leichter machten, aber kommen wir lieber zu Dingen, die Euch mehr interessieren dürften.
So ist vermutlich eine der größten Änderungen, dass die Halle 6 verschlossen blieb. Es ist mir noch nicht klar, ob dies über den gesamten Zeitraum der Messe der Fall bleibt. Viele Fragen sich warum, denn das wird einem erst auf dem zweiten Blick klar. Man kommtso nicht mehr von Halle 7 über Halle 6 zu Halle 5. So bildet sich eine Sackgasse, und man ist gezwungen, den Innenbereich zu nutzen, was zu Besucherballungen führen kann.
Positiv ist hingegen, dass in den Hallen an sich viel mehr Platz gelassen wurde. Es ist jetzt viel angenehmer, sich die Stände der Aussteller anzuschauen und nicht in einem Gedränge vorangeschoben zu werden. Das sollte auch der Fall sein, wenn die Besucherzahl die nächsten Tage ansteigen wird. Wiederum gilt dies nicht für die Indie Arena Booth, die zwar schon mehr Platz hat als 2019, aber auch wieder tonnenweise interessante Spiele anbietet. Daher würde ich dringend empfehlen, der Aufforderung eine Maske zu tragen, Folge zu leisten. Persönlich habe ich bei größeren Ansammlungen zur Maske gegriffen.
Ansonsten hat sich kaum etwas geändert. Es wird sich immer noch getroffen, über Spiele ausgetauscht, gelacht und ein wenig auch gefeiert. Sicherlich wirkt es an manchen Ecken etwas leerer als sonst, doch werden vielleicht die fehlenden Publisher nächstes Jahr dieses Loch wieder stopfen, und wenn nicht, sind bestimmt einige neue bereit, das zu übernehmen. Ich freue mich jedenfalls auf morgen und weitere Termine.
Bis zum nächsten Mal
Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
![]() |
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
![]() |
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |