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Schon letztes Wochenende hatten wir eine Wirtschaftssimulation und auch diesmal dreht sich alles ums Geld. Potion Tycoon von Snowhound Games hat aber weniger mit der Realität zu tun, sondern beinhaltet auch ein gewisses Maß an Magie. Der Entwickler wagt sich mit seinem neuen Game aufs Neuland, denn eine Wirtschaftssimulation haben sie bis jetzt noch nicht herausgebracht.

In Potion Tycoon geht es, wie der Name schon sagt, um jede Menge Tränke. Jeder kennt sie und hat sie auch schon mal eingesetzt. Schließlich wäre ein Abenteuer meist schnell vorbei, wenn man nicht einen dieser berüchtigten Heiltränke in der Tasche hätte. Aber auch Manatränke, Speedtränke, Rüstungstränke oder auch Widerstandstränke sollte man nicht außer Acht lassen. Letztendlich müssen sie aber auch irgendwoher kommen und da kommt Potion Tycoon ins Spiel.

Wir besitzen einen kleinen Laden mit angeschlossener Produktion. Das bedeutet, in einigen kleinen Kammern unter unserem Verkaufsladen stellen wir mithilfe verschiedener Gerätschaften, wie Mörser, Destille und Kochtopf, Zutaten und Tränke her, und pflanzen sogar noch unsere Zutaten selbst an. Das machen wir aber nicht alleine, denn viele kleine Gnome packen mit an, aber natürlich nicht für umsonst. Alles will bezahlt werden. Doch dazu müssen wir erst einmal unsere Regale füllen. Wir setzen uns hin und entwickeln aus den anfangs recht wenigen Zutaten unsere ersten Tränke. Aber Abenteurer sind ein verwöhnter Haufen und kippen sich nicht gern irgendwas rein. Daher schneiden wir unsere Zutaten so zurecht, dass die Tränke nicht nur gut wirken, sondern auch gut schmecken, naja, wenn es möglich ist. Dann muss das ganze noch in einer schönen Flasche präsentiert werden und schon verkaufen sich die Tränke ganz von selbst.

Sind die Regale dann gut gefüllt und es klappert in der Kasse, wird es Zeit sich weiter auszubauen. Hin und wieder kommt ein Saathändler vorbei und möchte uns neue Pflanzen mit verschiedensten Wirkungen aufschwatzen. Das lohnt sich manchmal, aber da sollte man vorsichtig sein, denn schnell ist das Geld alle. Ansonsten können wir auch noch viel Arbeit in die Forschung stecken und in den Ausbau der verschiedenen Räume. Es sollte auch immer darauf geachtet werden, dass sich die Arbeiter in den Räumen wohlfühlen,  ansonsten bekommen sie einen Zusammenbruch und stellen für einige Zeit die Arbeit ein.

Grafisch ist Snowhound Games bei Potion Tycoon bei dem geblieben, was sie kennen. Ein doch sehr düster wirkender Comicstil, bei dem die Elemente wie gezeichnet wirken. Das ganze wird dann mit der Unity Engine zum Leben erweckt. Das ist auf den ersten Blick recht schlicht, passt aber zum Setting und natürlich zum Genre. Im Hintergrund spielt dazu noch eine leise, mystisch wirkende Melodie und rundet das Gesamtbild des kleinen magischen Ladens von Um-der-Ecke mit ein paar passenden Geräuschen ab.

Der erste Eindruck ist super. Das Setting ist gut gewählt und die Stimmung passt zum Game. Auch hat es diesen Nur-noch-fünf-Minuten-Sog. Man sollte es aber auf keinen Fall unterschätzen, die Mechaniken sind sehr strikt und die Abenteurer sehr schwer davon zu überzeugen, etwas zu kaufen. So kann man sich schnell übernehmen und am Ende des Tages ist der Tresor leer. Leider habe ich noch kein Releasedatum, doch ich vermute so Anfang oder Mitte 2023. Wer sich jetzt schon mal ausprobieren möchte, es gibt eine Demo auf Steam.


Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 

English Version

Last weekend we already had an business simulation and this time it's all about money as well. Potion Tycoon from Snowhound Games has less to do with reality, but contains a certain amount of magic. The developer is entering uncharted territory with their new game, because they haven't released an business simulation yet.

Potion Tycoon is, as the name suggests, about lots of potions. Everyone knows them and has used them in some games. After all, an adventure would be over quickly if you didn't have one of those infamous healing potions in your pocket. But also mana potions, speed potions, armor potions or resistance potions should not be forgotten. In the end, they have to come from somewhere and that's where Potion Tycoon gets involved.

We have a small store with attached production. This means that in a few small chambers under our store we produce ingredients and potions with the help of various tools, such as mortar, distillery and cooking pot, and even grow our own ingredients. But we don't do it alone, because many little gnomes, but of course not for free. Everything has to be paid for. But first we have to fill our shelves. We sit down and develop our first potions from the few ingredients we have at the beginning. But adventurers are a spoiled bunch and don't like to drink just anything. That's why we cut our ingredients so that the potions not only work well, but also taste good, well, if it's possible. Then the whole thing has to be presented in a nice bottle and the potions sell all by themselves.

If the shelves are well filled and it rattles in the register, it's time to expand further. Every now and then, a seed merchant comes along and wants to sell us new plants with various effects. This is sometimes worthwhile, but you should be careful, because quickly the money is gone. Otherwise, we can also put a lot of work into research and into the expansion of the various rooms. It should also always be ensured that the workers feel comfortable in the rooms, otherwise they will have a breakdown and stop working for a while.

Graphically, Snowhound Games has stuck to what they know with Potion Tycoon. A very dark comic style, in which the elements look like they have been drawn. The whole thing is then brought to life with the Unity Engine. This is quite simple look at first, but it fits the setting and of course the genre. A soft, mystical melody plays in the background and rounds the whole picture of the small magical store with a few fitting sounds.

The first impression is great. The setting is well chosen and the atmosphere fits the game. It also has that „Only five more minutes feeling“. You should definitely not underestimate it though, the mechanics are very strict and the adventurers very hard to convince to buy anything. So you can quickly overreach yourself and at the end of the day the vault is empty. Unfortunately, I do not have a release date yet, but I suspect so early or mid 2023. Who wants to try out now, there is a demo on Steam.

Until next time
Pendrago


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