News: The Invincible

News: The Invincible

English Version Below Schon vor weit über einem Jahr wurde The Invincible vorgestellt, entwickelt von dem polnischen Studio Starward Industries. Es wurde bereits 2018 gegründet und die Entwickler besitzen zusammen 160 Jahre Erfahrung. Vorher haben sie an Games wie The Witcher 3, Cyberpunk 2077,...

News: Dungeons 4 - Dungen Keepers Nachfolge

News: Dungeons 4 - Dungen Keepers Nachfolge

English Version Below Wer glaubt, dass mir schon vor langem die Infos zur Gamescom ausgegangen sind, der mag sich täuschen, denn ich habe immer noch Spiele übrig, von denen ich berichten kann. Allein bei Kalypso konnte ich mir drei Titel anschauen und möchte euch jetzt schon den zweiten Titel...

Review: Asterigos - Curse of the Stars

Review: Asterigos - Curse of the Stars

English Version Below Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich mein letztes Review herausgebracht habe, doch es war soviel los in letzter Zeit, dass ich einfach nicht die Gelegenheit hatte, mir Games genauer anzuschauen. Auch bei Asterigos könnte ich vermutlich noch wesentlich mehr Zeit...

News: Sandwalker

News: Sandwalker

English Version Below Letzte Woche noch in den Hamburger Messehallen unterwegs auf der Polaris, heute wieder in den heimischen vier Wänden. So unterschiedlich können zwei Arbeitsplätze sein. Aber das heutige Game habe ich mir ebenfalls in einer Messehalle angeschaut, allerdings auf der Gamescom...

News: 5 Goddesses - New Deck Building Game

News: 5 Goddesses - New Deck Building Game

English Version Below Normalerweise werden Termine im Vorfeld von Messen gemacht. Ich muss dabei aktiv auf die Entwickler zugehen und mich bemühen, einen Termin zu bekommen. Da die Polaris keine Messe ist, sondern eine Convention, scheint vieles anders zu sein, denn dieses Mal hat mich ein...

  • News: The Invincible

    News: The Invincible

    Sonntag, 27. November 2022 17:07
  • News: Dungeons 4 - Dungen Keepers Nachfolge

    News: Dungeons 4 - Dungen Keepers Nachfolge

    Sonntag, 20. November 2022 16:24
  • Review: Asterigos - Curse of the Stars

    Review: Asterigos - Curse of the Stars

    Sonntag, 13. November 2022 15:47
  • News: Sandwalker

    News: Sandwalker

    Sonntag, 06. November 2022 17:00
  • News: 5 Goddesses - New Deck Building Game

    News: 5 Goddesses - New Deck Building Game

    Montag, 31. Oktober 2022 21:29

Login

Neuste Forenbeiträge

Mehr »

Home

English Version Below

Es wurde ja schon tausende Male behauptet, dass VR-Games tot sind, und das einzige, was man in VR spielt, ist Beat Saber und dessen Kopien. Das ist ehrlich gesagt mehr als falsch, und deswegen habe ich auch in diesem Jahr auf der Gamescom einen VR Showcase gebucht, um mir gleich mehrere Titel zeigen zu lassen. Es war auch ein kleines Puzzle Game dabei, aber auch die Games, von denen man nicht erwartet, dass sie in VR funktionieren. After the Fall ist bereits seit Dezember 2021 auf dem Markt und läuft sogar so gut, dass sie sich zu ihrem kommenden großen Season 2 Update auf der Gamescom präsentierten. Aber kommen wir erst einmal dazu, was After The Fall ist.

After The Fall spielt in einer parallelen Realität, in der es in den 1980'er auf der Erde zu einer neuen Eiszeit kam. Die Wissenschaft versuchte dem Problem entgegenzuwirken, indem sie den Menschen widerstandsfähiger gegen die Kälte machen wollte, doch etwas ging schief. Anstelle den Menschen zu helfen, erschufen sie eine Armee aus Untoten und Mutanten, die Snowbreed genannt wurde. Sie trieben die letzten Menschen in den Untergrund, so dass die verfallenden Städte nur noch von der Plage bewohnt werden. Zwanzig Jahre später versuchen tapfere Männer und Frauen sich durch diese Überreste zu kämpfen, um wichtige Ressourcen zu bergen. Daher tragen sie den Namen Harvest Runner. Sie helfen den Menschen zu überleben.

Wie man bereits rausgehört hat, haben wir hier den klassischen Zombie Shooter, der auf PC bei weitem nichts neues ist. Auch im VR-Bereich gibt es schon so manche Ableger davon. Doch die Qualität von After The Fall spielt auf einem ganz anderen Level. Ich hatte auf der Gamescom Gelegenheit, eine Mission Probe zu spielen und muss sagen, dass es sich durchaus auf der Ebene von Left 4 Dead befindet. Die Transferierung der Spielmechanik in VR ist dabei sehr gut umgesetzt worden und zielt eher auf einen Fun Shooter als auf Simulation. Bestes Beispiel ist, dass wir uns die Waffen gegen die Brust klopfen, um diese nachzuladen, nachdem wir das leere Magazin ausgeworfen haben. Das ist eine gute Balance zwischen Simulation und einfacher Handhabung. Wo wir auch gleich bei einem wichtigen Punkt sind, das Inventar. Es beschränkt sich auf zwei Hände, an denen wir Dinge anbringen können. Wir stopfen uns diese so gesehen in die Handschuhe. Das schränkt uns natürlich hinsichtlich der Kapazität extrem ein, wirkt so aber sehr immersiv.

Gut umgesetzt ist, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Wie in den meisten Zombie-Spielen, sind wir mit drei weiteren Spielern unterwegs und müssen zusammenarbeiten, wenn wir die Mission bestehen wollen. Haben wir nicht genug Spieler, oder wollen mal alleine los, können wir uns Bots zu Unterstützung holen. Wer sich dann lieber noch direkt mit anderen Spielern messen möchte, kann das in einem schnellen 4 vs. 4 Deathmatch angehen, doch grundsätzlich steht der Co-Op im Vordergrund.

Mit dem neuen, kostenlosen Update hat sich nicht viel verändert. Es wurden kleinere Probleme beseitigt, aber am wichtigsten, es wurden zwei neue Maps und neue Mods hinzugefügt und das Waffenarsenal vergrößert. Man kann daran gut erkennen, dass After The Fall noch weiter ausgebaut wird und neue Inhalte hinzukommen.

Grafisch ist es, was den Nicht-VR-Markt angeht, natürlich etwas hinterher. Im Vergleich aber zu anderen VR-Titeln belegt es mit die vorderen Plätze. Das kann je nach VR-Brille etwas schwanken, aber es ist durchaus ersichtlich, dass die Grafik versucht aufzuholen. Oft muss ich aber nochmals anmerken, dass es über ein Headset noch einmal ganz anders wirkt als auf dem bloßen Bildschirm. Der Sound hingegen ist so gut wie beim normalen Desktop Game. Die Musik während einer Welle hält sich dezent im Hintergrund, die Waffen bestimmen dann die Geräuschkulisse.

Eine gut gelungene Umsetzung eines Co-Op Shooters in VR. Ich hoffe, dass noch einiges an Content produziert wird, damit die Community einiges zu tun bekommt.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago

 


 

English Version

It has been said thousands of times that VR games are dead and the only thing you play in VR is Beat Saber and its copies. That's honestly more than wrong, and that's why I booked a VR showcase at Gamescom this year to have several titles shown to me. There was a little puzzle game, but also the games you wouldn't expect to function in VR. After the Fall has already been out since December 2021 and is doing so well, in fact, that they showed off their upcoming big Season 2 update at Gamescom. But first, let's get to what After the Fall is.

After The Fall is set in a parallel reality where a new ice age occurred on Earth in the 1980's. Science tried to counteract the problem by making humans more resistant to the cold, but something went wrong. Instead of helping the humans, they created an army of undead and mutants called Snowbreed. They drove the last humans underground, leaving the decaying cities inhabited only by the plague. Twenty years later, brave men and women are trying to fight their way through these remnants to salvage important resources. That is why they bear the name Harvest Runner. They help people to survive.

As you have already heard, we have the classic zombie shooter here, which is by far nothing new on PC. There have also been many spin-offs in VR. But the quality of After The Fall is on a completely different level. I had the opportunity to play a mission sample at Gamescom and have to say that it is definitely on the level of Left 4 Dead. The transfer of the game's mechanics into VR has been implemented very well and is aimed more at a fun shooter than simulation. The best example is that we tap our weapons against our chest to reload them after ejecting the empty magazine. This is a good balance between simulation and easy handling. Which brings us to an important point, the inventory. It is limited to two hands, to which we can attach things. We stuff them into our gloves, so to speak. Of course, this restricts us extremely in terms of capacity, but it feels very immersive.

What is well implemented is that we are not alone on the journey. As in most zombie games, we are on the road with three other players and have to work together if we want to pass the mission. If we don't have enough players or want to go alone, we can get bots to help us. If you prefer to compete directly with other players, you can do so in a quick 4 vs. 4 deathmatch, but the main focus is on co-op.

Not much has changed with the new, free update. Minor issues have been fixed, but most importantly, two new maps and new mods have been added, and the arsenal of weapons has been increased. It's easy to see that After The Fall is still in development and new content is being added.

Graphically, it is of course a bit behind as desktop Games. Compared to other VR titles, however, it is one of the top games. That can vary a bit depending on the VR glasses, but it's quite obvious that the graphics are trying to catch up. However, I often have to say that it looks completely different on a headset than on a screen. The sound, on the other hand, is as good as in the normal desktop game. The music during a wave stays in the background, the weapons then took the soundscape.

A well-done implementation of a co-op shooter in VR. I hope that some more content will be produced so that the community has something to do.

Until next time
Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Top 100 Clans :: Think your clan is the best? Prove it.

clan topliste

Clantoplist-100.de

Clan100.de - Die Clan Topliste

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.