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Es ist bereits das zweite Wochenende nach der Gamescom und ich weiß noch nicht, wie ich all die Spiele unterbringen kann, die ich gesehen habe, aber ich mache am besten da weiter, wo ich letzte Woche angefangen habe, bei einer Aufbau-Simulation. Aber dieses Mal geht es nicht in die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft, denn mit Wizdom Academy tauchen wir in das Fantasy Genre ein. Der Schweizer Entwickler Kipwak schickt uns mit dem Auftrag los, eine Zauberschule zu gründen und zum Erfolg zu führen.

Wir befinden uns in einer Welt, die mit Magie durchdrungen ist. Sie hält alles am Laufen, doch es gibt ein Problem. Das Mana, die Essenz der Magie, wird zunehmend instabil und so kommt es immer wieder zu Mana-Knappheiten. Diese scheinen mit der Zeit häufiger und schwerwiegender zu werden. So stehen wir jetzt vor zwei Problemen, denn wir müssen nicht nur unsere Zauberschule zum Erfolg führen, sondern sollen gleichzeitig herausfinden, was die Mana-Knappheiten auslöst und verstärkt.



Zuallererst ist Wizdom Academy ein Aufbau-Spiel. Es gibt am Anfang nur eine Handvoll Räume, aber schon einige Möglichkeiten, diese mit Gängen, Treppen und Türen zu verbinden. Das Zentrum unserer Schule bildet dabei der Mana spendende Baum, in dessen Einflussbereich wir unsere Gebäude errichten dürfen. Wie wir dann die Gebäude miteinander verbinden, ist weitestgehend uns überlassen, nur die Eingänge geben die Grenzen auf, denn jeder Raum hat eine bestimmte Anzahl an Türen, die wir sinnvoll verknüpfen sollten.

Um den Betrieb der Schule zu starten, bedarf es erst einmal nur eines Unterrichtsraumes, des Schlafsaals der Studenten und der Unterkunft des Lehrers. Dank der Studenten kommt dann schon das erste Einkommen in die Kassen, denn neben Mana, welches wir kostenfrei beziehen, benötigen wir ebenfalls Gold. Letztendlich fehlt jetzt nur noch das Übungsgelände, wo die Studenten ihren Abschluss machen, und da sind wir dann auch bei einem wichtigen Thema, denn nach dem Abschluss des Studenten geht auch unsre Einnahmequelle verloren. Aus diesem Grund sollten wir uns schnell einen neuen suchen, doch Vorsicht, denn meistens haben unsere Schützlinge nicht nur positive Eigenschaften, sondern können teils auch verheerende negative mitbringen. Zum Beispiel kann ein ungeschickter Student auch einmal schnell den Schlafsaal verwüsten und wir müssen diesen dann reparieren lassen. Aber nicht nur für die Studenten gilt diese Problematik. Auch bei manchem Lehrer sollten wir das Für und Wider genau abwägen.

Haben wir nun den Start geschafft, und die Zauberschule nimmt Fahrt auf, wählen wir noch ein Direktorium, wo jedes Mitglied zufriedengestellt werden möchte und im Gegenzug uns mit Boni unterstützt. Aber damit ist unsere Arbeit noch nicht getan. Wir müssen uns noch um die Forschung kümmern und den weiteren Ausbau der Schule vorantreiben, damit wir mehr Studenten und weitere Fächer unterrichten können. Aber Vorsicht, die Welt um uns birgt Gefahren, die Mana-Knappheit gefährdet unseren Betrieb und so müssen wir auf den Manaausfall vorbereitet sein. Der Betrieb unserer Räume zieht kontinuierlich Energie. Sollten wir nicht mit Speichern vorgesorgt haben, werden diese bei einer Knappheit ausfallen und dann sind da noch gigantische Kreaturen am Horizont, die nichts Gutes verheißen, denn auch sie benötigen Mana.

Nicht nur spielerisch hat Wizdom Academy einiges zu bieten, auch grafisch hat der Entwickler sich was einfallen lassen. So ist die Welt zwar mit Unity 3D generiert, doch gibt es Dutzende von gezeichneten Charakteren, und auch wenn ich jetzt das verfluchte Wort KI in den Mund nehmen muss, so mag ich darauf hinweisen, ja, die Zeichnungen sind KI-unterstützt entstanden, Zeichnung und Feinschliff kommt aber vollständig von menschlichen Künstlern. Dagegen habe ich tendenziell nichts, denn KI sollte genau das sein, ein Werkzeug, um uns zu unterstützen und nicht zu ersetzen.

Ich muss zugeben, dass ich bei der Musik nicht nach KI-Inhalten gefragt habe, jedoch kann ich eines sagen, sie ist ruhig und wirkt mehr als passend in einer Welt aus Zauber und Magie. Man sollte allerdings den beruhigenden Klängen in übermüdetem Zustand nicht zu lange lauschen. Eine Sprachausgabe ist in Englisch vorhanden und beschränkt sich in der Demo erst einmal auf das Tutorial, wobei die Sprecherin durch die Betonung und Aussprache das Genre gut unterstützt.

Alles in allem ein solides Aufbauspiel, welches einem bei der Gestaltung der „mittelalterlichen Zauberburg“ einiges an Freiheiten lässt. Inwieweit jetzt die Mana-Knappheit unser Spiel beeinflusst, ist noch schwer abzuschätzen, bringt neben dem Geld aber sozusagen eine weitere Unbekannte mit ins Game, um uns zu beschäftigen. Auch ist noch ungeklärt, wo uns die Story hinführen wird. Aufbaufans und Zauberbegeistete sollten sich zumindest die Demo des kleinen Wuselspiels mal anschauen.

Bis zum nächsten Mal
Pendrago


 English Version

It's already the second weekend after Gamescom and I still don't know how to fit in all the games I've seen, but I'd best continue where I started last week, with a building simulation. But this time it's not into the past, present or future, because with Wizdom Academy we're heading into the fantasy genre. The Swiss developer Kipwak sends us off with the task of founding a school of magic and leading it to success.

We find ourselves in a world infused with magic. It keeps everything running, but there is a problem. Mana, the essence of magic, is becoming increasingly unstable, leading to mana shortages. These seem to become more frequent and more serious over time. So now we are faced with two problems, because not only do we have to lead our school of magic to success, but we also have to find out what triggers and intensifies the mana shortages.



First Wizdom Academy is a building game. There are only a handful of rooms at the beginning, but there are already a few ways to connect them with corridors, stairs and doors. The center of our school is the mana-giving tree, in whose sphere of influence we can construct our buildings. How we then connect the buildings with each other is largely up to us, only the entrances set the limits, as each room has a certain number of doors that we should connect sensibly.

To get the school up and running, we first need a classroom, the students' sleeping quarters and the teacher's place. Thanks to the students, the first income is already coming into the coffers, because in addition to mana, which we receive free of charge, we also need gold. Ultimately, the only thing missing now is the training ground where the students graduate, and that brings us to an important issue, because after the student graduates, our source of income is also lost. For this reason, we should look for a new one quickly, but be careful, because most of our students do not only have positive qualities but can also have devastating, negative ones. For example, a clumsy student can quickly wreck the dormitory and we then have to have it repaired. But this problem doesn't just apply to students. We should also carefully weigh up the pros and cons of some teachers.

Now that we've made the start and the magic school is picking up speed, we elect a board of directors where every member wants to be satisfied and in return supports us with bonuses. But our work is not done yet. We still have to take care of research and push ahead with the further expansion of the school so that we can teach more students and more subjects. But beware, the world around us harbors dangers, the mana shortage endangers our operations and so we have to be prepared for the mana shortage. The operation of our rooms continuously draws energy. If we have not taken precautions with storage units, they will fail when there is a shortage and then there are gigantic creatures on the horizon that do not bode well, because they also need mana.

Not only does Wizdom Academy have a lot to offer in terms of gameplay, but the developer has also come up with something graphically. The world is generated with Unity 3D, but there are dozens of drawn characters, and even if I have to use the cursed word AI now, I would like to point out that yes, the drawings are AI-supported, but the drawing and finishing touches are done entirely by human artists. I have nothing against that, because AI should be exactly that, a tool to support us and not replace us.

I have to admit that I didn't ask for AI content in the music, but I can say one thing, it is calm and more than appropriate in a world of spells and magic. You should not listen to the soothing sounds for too long if you are overtired. Voice output is available in English and is limited to the tutorial in the demo, but the voice acting supports the genre well with its emphasis and pronunciation.

All in all, a solid building game that gives you a lot of freedom in designing the “medieval magic castle”. The extent to which the mana shortage will influence our game is still difficult to assess, but in addition to money, it brings another unknown factor into the game to keep us busy. It is also still unclear where the story will take us. Construction fans and magic enthusiasts should at least take a look at the demo of this little scurrying game.

Until next time
Pendrago


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