English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...
English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...
English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....
English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...
English Version Below Mit der Mag-C hat für mich das Messejahr bereits im Februar begonnen und so kurz vor Start der Caggtus blicke ich weiter in das Jahr hinein und richte mein Augenmerk auf das Gaming Event in Köln, das uns schon seit 2009 begleitet, der Gamescom. Ende August ist es dann auch...
Nun sind es schon zwei Wochen seit dem die Gamescom den letzten Besucher verabschiedete. Genug Zeit sämtliche Fotos zu sichten, Videos im Netz von live Streams, oder Aufzeichnungen zu bestaunen und auch die Goodys zu sortieren die die Aussteller verteilt haben. Dabei blicken viele mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits froh das die Anstrengungen vorbei sind, andererseits traurig das die "Party" nun vorbei ist für dieses Jahr. Und was für eine "Party" das war. Mit 345.000 Besuchern kamen ca. 10.000 mehr als noch vergangenes Jahr. Diese kamen aus 96 verschiedenen Ländern und von diesen Besuchern waren 33.200 Fachbesucher.
Diese Zahlen zeigen das die Messe weiter an Popularität gewinnt, aber lässt viele auch aufhorchen ob so ein Zuschauer Zustrom überhaupt noch zu bewältigen sei. Ich finde die Messe geht dabei schon richtige Wege. Eine Verteilung verschiedener Stände die sonst zu Großteil nur im Eventbereich ihre Plätze hatten, haben ein wenig von dem Gedränge aus den Hallen genommen. Teilweise war es dieses Jahr angenehmer, in den Hallen zu schlendern, als in den Jahren zuvor, obwohl mehr Besucher da gewesen sind. Was auch daran liegen könnte, das die Fachbesucher Hallen von 4 und 5 auf 2 bis 4 wechselten und Halle 5 für Privatbesucher geöffnet wurde. Das hatte eine Vergrößerung der Ausstellerfläche von 163.000m³ auf 193.000m³ zur Folge.
Halle 5.1 wurde daher dies Jahr zur Merchandise-Area und 5.2 zur einen hälfte zum Eventbereich und zur anderen hälfte zum Cosplay Village. Nachdem ich mehrere Tage der Messe auch diese Hallen immer wieder besuchte, musste ich allerdings feststellen, das dort noch Nachbesserungen von Nöten währen. Wie schon in meinen Kurzbericht von Tag 4 deutlich wurde, finde ich es nur begrenzt sinnvoll neben einem Versammlungsort wie das Cosplay Village, wo Leute sich austauschen wollen, eine Bühne aufzubauen die doch so oft die Lärmschutzbestimmungen wohl nicht ganz so ernst nahmen. Auch in der Merchandise-Area gab es größere Schwierigkeiten. Leicht war zu erkennen das zu viele Stände auf zu wenig Fläche verteilt wurde, was ein doch erhebliches Gedränge zur folge hatte. Aber da dies das erste mal war, das diese Hallen so genutzt wurden, denke ich das nächstes Jahr die Veranstalter die Erfahrungen von dieser Messe benutzen werden um auch dies Probleme zu beseitigen.
Probleme machten auch die Auftritte verschiedener YouTuber, auf der Gamescom. Zwar wurde versucht dem ganzen Anlaufpunkte zu geben, doch Teilweise waren die Veranstalter doch überrascht, welch ein Besucherandrang diese mit sich brachten. Dabei gilt ein großes Lob den vielen Sicherheitsleuten der Gamescom, die dadurch zusätzliche Arbeit hatten und sich dem Problem doch meist erfolgreich annahmen. Ich denke auch hier werden die Erfahrungen neue Wege aufzeigen.
Somit können wir uns auch nächstes Jahr wieder auf eine Gamescom freuen, die uns vermutlich wieder überraschen wird. Dann aber nicht wie dieses Jahr zum Anfang August, sondern mehr zum Ende August. Denn nächstes Jahr findet die Gamescom vom 17.-21.08.2016 statt. Natürlich werde ich auch dann wieder versuchen vor Ort zu sein und auch dann wieder ein paar News zu verfassen. Ich hoffe das ich dann vielleicht schaffe etwas mehr zu schreiben als die Kurznachrichten von diesem Jahr.
MFG Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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