Preview: Capes

Preview: Capes

English Version Below Strategie-Games sind mein Favorit. Einen ganz besonderen Platz nehmen dabei die Rundenstrategiespiele ein, und Capes von Spitfire Interactive hat zusätzlich noch Superhelden, was kann bei dieser Mischung schon schiefgehen. Nachdem ich mir schon die ersten 10 Missionen...

News: Global Farmer

News: Global Farmer

English Version Below Heute wieder mal eine News zu einem interessanten Projekt, dass OpenStreetMap, genau wie der City Bus Manager, auf eine ganz besondere Art und Weise in das Spiel einbaut. Auffällig ist, dass besonders Indies und kleinere Entwickler bis jetzt dieses Feature benutzen, um bei...

News: Homeworld 3

News: Homeworld 3

English Version Below Homeworld ist schon seit 1999 ein großer Name im Echtzeit-Universum. Bereits vor etwas mehr als 20 Jahren ist der letzte Teil mit Homeworld 2 erschienen. Natürlich war 2003 die Technologie noch lange nicht so weit, wie heute, und so brannte Blackbird Interacive darauf,...

News: Gestalt - Steam&Cinde

News: Gestalt - Steam&Cinde

English Version Below Manche Spiele-Genres sterben nie aus, die 2D-Platformer zählen vermutlich dazu. Mehr und mehr tauchen Metroidvania Games auf und bringen ihre eigenen Ideen mit. Man kann schon die Tage zählen, bis ein neues erscheint, aber das ist kein Problem, denn die Fan-Gemeinde ist...

News: CAGGTUS 2024

News: CAGGTUS 2024

English Version BelowDie CAGGTUS geht in die zweite Runde, und sie hatte ja schon letztes Jahr bewiesen, dass die Messe es auch ohne die Dreamhack-Lizenz schafft. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor hat sich besonders für die Tagesbesucher in der Entertainmentarea so einiges geändert, denn der...

  • Preview: Capes

    Preview: Capes

    Sonntag, 05. Mai 2024 10:07
  • News: Global Farmer

    News: Global Farmer

    Sonntag, 28. April 2024 11:55
  • News: Homeworld 3

    News: Homeworld 3

    Sonntag, 21. April 2024 08:19
  • News: Gestalt - Steam&Cinde

    News: Gestalt - Steam&Cinde

    Sonntag, 14. April 2024 12:18
  • News: CAGGTUS 2024

    News: CAGGTUS 2024

    Sonntag, 07. April 2024 11:57

Login

Home

Nun sind es schon zwei Wochen seit dem die Gamescom den letzten Besucher verabschiedete. Genug Zeit sämtliche Fotos zu sichten, Videos im Netz von live Streams, oder Aufzeichnungen zu bestaunen und auch die Goodys zu sortieren die die Aussteller verteilt haben. Dabei blicken viele mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits froh das die Anstrengungen vorbei sind, andererseits traurig das die "Party" nun vorbei ist für dieses Jahr. Und was für eine "Party" das war. Mit 345.000 Besuchern kamen ca. 10.000 mehr als noch vergangenes Jahr. Diese kamen aus 96 verschiedenen Ländern und von diesen Besuchern waren 33.200 Fachbesucher.

 

DGamescom Halle 7 - 2015iese Zahlen zeigen das die Messe weiter an Popularität gewinnt, aber lässt viele auch aufhorchen ob so ein Zuschauer Zustrom überhaupt noch zu bewältigen sei. Ich finde die Messe geht dabei schon richtige Wege. Eine Verteilung verschiedener Stände die sonst zu Großteil nur im Eventbereich ihre Plätze hatten, haben ein wenig von dem Gedränge aus den Hallen genommen. Teilweise war es dieses Jahr angenehmer, in den Hallen zu schlendern, als in den Jahren zuvor, obwohl mehr Besucher da gewesen sind. Was auch daran liegen könnte, das die Fachbesucher Hallen von 4 und 5 auf 2 bis 4 wechselten und Halle 5 für Privatbesucher geöffnet wurde. Das hatte eine Vergrößerung der Ausstellerfläche von 163.000m³ auf 193.000m³ zur Folge.

 

Halle 5.1 wurde daher dies Jahr zur Merchandise-Area und 5.2 zur einen hälfte zum Eventbereich und zur anderen hälfte zum Cosplay Village. Nachdem ich mehrere Tage der Messe auch diese Hallen immer wieder besuchte, musste ich allerdings feststellen, das dort noch Nachbesserungen von Nöten währen. Wie schon in meinen Kurzbericht von Tag 4 deutlich wurde, finde ich es nur begrenzt sinnvoll neben einem Versammlungsort wie das Cosplay Village, wo Leute sich austauschen wollen, eine Bühne aufzubauen die doch so oft die Lärmschutzbestimmungen wohl nicht ganz so ernst nahmen. Auch in der Merchandise-Area gab es größere Schwierigkeiten. Leicht war zu erkennen das zu viele Stände auf zu wenig Fläche verteilt wurde, was ein doch erhebliches Gedränge zur folge hatte. Aber da dies das erste mal war, das diese Hallen so genutzt wurden, denke ich das nächstes Jahr die Veranstalter die Erfahrungen von dieser Messe benutzen werden um auch dies Probleme zu beseitigen.

Cosplay gamescom 2015

Probleme machten auch die Auftritte verschiedener YouTuber, auf der Gamescom. Zwar wurde versucht dem ganzen Anlaufpunkte zu geben, doch Teilweise waren die Veranstalter doch überrascht, welch ein Besucherandrang diese mit sich brachten. Dabei gilt ein großes Lob den vielen Sicherheitsleuten der Gamescom, die dadurch zusätzliche Arbeit hatten und sich dem Problem doch meist erfolgreich annahmen. Ich denke auch hier werden die Erfahrungen neue Wege aufzeigen.

Somit können wir uns auch nächstes Jahr wieder auf eine Gamescom freuen, die uns vermutlich wieder überraschen wird. Dann aber nicht wie dieses Jahr zum Anfang August, sondern mehr zum Ende August. Denn nächstes Jahr findet die Gamescom vom 17.-21.08.2016 statt. Natürlich werde ich auch dann wieder versuchen vor Ort zu sein und auch dann wieder ein paar News zu verfassen. Ich hoffe das ich dann vielleicht schaffe etwas mehr zu schreiben als die Kurznachrichten von diesem Jahr.

 

MFG Pendrago


You have no rights to post comments

Kommende Events

Keine Termine

Minecraft Server

minecraft_logo.png

Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!

Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)

Hier sind die Server Regeln.

Last Update: 25.05.2015

EOS Serverstatus

Server ist Online! Teamspeak 3
Serveradresse wie Websiteadresse
Server ist Online! Minecraft
v. 1.17.1 (Amplified Modus)
Server ist Offline! Garry's Mod
EOS Patch 3
Server ist Online! StarMade

 

Partner

 

Vote 4 Us!

Minecraft Serverliste

Social

Unsere Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung der evolution-of-silence Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.