English Version Below Da ich ein großer Fan von rundenbasierten Taktik-Games bin, ist mir natürlich auch Lost Eidolons: Veil of the Witch sofort aufgefallen. Ich muss zugeben, dass ich den Vorgänger leider verpasst habe, und so steige ich im Spin-off von Lost Eidolons ein, um mir genauer...
English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...
English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...
English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...
English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...
Nun sind es schon zwei Wochen seit dem die Gamescom den letzten Besucher verabschiedete. Genug Zeit sämtliche Fotos zu sichten, Videos im Netz von live Streams, oder Aufzeichnungen zu bestaunen und auch die Goodys zu sortieren die die Aussteller verteilt haben. Dabei blicken viele mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits froh das die Anstrengungen vorbei sind, andererseits traurig das die "Party" nun vorbei ist für dieses Jahr. Und was für eine "Party" das war. Mit 345.000 Besuchern kamen ca. 10.000 mehr als noch vergangenes Jahr. Diese kamen aus 96 verschiedenen Ländern und von diesen Besuchern waren 33.200 Fachbesucher.
Diese Zahlen zeigen das die Messe weiter an Popularität gewinnt, aber lässt viele auch aufhorchen ob so ein Zuschauer Zustrom überhaupt noch zu bewältigen sei. Ich finde die Messe geht dabei schon richtige Wege. Eine Verteilung verschiedener Stände die sonst zu Großteil nur im Eventbereich ihre Plätze hatten, haben ein wenig von dem Gedränge aus den Hallen genommen. Teilweise war es dieses Jahr angenehmer, in den Hallen zu schlendern, als in den Jahren zuvor, obwohl mehr Besucher da gewesen sind. Was auch daran liegen könnte, das die Fachbesucher Hallen von 4 und 5 auf 2 bis 4 wechselten und Halle 5 für Privatbesucher geöffnet wurde. Das hatte eine Vergrößerung der Ausstellerfläche von 163.000m³ auf 193.000m³ zur Folge.
Halle 5.1 wurde daher dies Jahr zur Merchandise-Area und 5.2 zur einen hälfte zum Eventbereich und zur anderen hälfte zum Cosplay Village. Nachdem ich mehrere Tage der Messe auch diese Hallen immer wieder besuchte, musste ich allerdings feststellen, das dort noch Nachbesserungen von Nöten währen. Wie schon in meinen Kurzbericht von Tag 4 deutlich wurde, finde ich es nur begrenzt sinnvoll neben einem Versammlungsort wie das Cosplay Village, wo Leute sich austauschen wollen, eine Bühne aufzubauen die doch so oft die Lärmschutzbestimmungen wohl nicht ganz so ernst nahmen. Auch in der Merchandise-Area gab es größere Schwierigkeiten. Leicht war zu erkennen das zu viele Stände auf zu wenig Fläche verteilt wurde, was ein doch erhebliches Gedränge zur folge hatte. Aber da dies das erste mal war, das diese Hallen so genutzt wurden, denke ich das nächstes Jahr die Veranstalter die Erfahrungen von dieser Messe benutzen werden um auch dies Probleme zu beseitigen.
Probleme machten auch die Auftritte verschiedener YouTuber, auf der Gamescom. Zwar wurde versucht dem ganzen Anlaufpunkte zu geben, doch Teilweise waren die Veranstalter doch überrascht, welch ein Besucherandrang diese mit sich brachten. Dabei gilt ein großes Lob den vielen Sicherheitsleuten der Gamescom, die dadurch zusätzliche Arbeit hatten und sich dem Problem doch meist erfolgreich annahmen. Ich denke auch hier werden die Erfahrungen neue Wege aufzeigen.
Somit können wir uns auch nächstes Jahr wieder auf eine Gamescom freuen, die uns vermutlich wieder überraschen wird. Dann aber nicht wie dieses Jahr zum Anfang August, sondern mehr zum Ende August. Denn nächstes Jahr findet die Gamescom vom 17.-21.08.2016 statt. Natürlich werde ich auch dann wieder versuchen vor Ort zu sein und auch dann wieder ein paar News zu verfassen. Ich hoffe das ich dann vielleicht schaffe etwas mehr zu schreiben als die Kurznachrichten von diesem Jahr.
MFG Pendrago
Keine Termine |
Dieser Clan verfügt über einen eigenen Minecraft Server!
Einfach euren Minecraft Namen mit in das Profilfeld eingeben und ihr könnt den Server betreten!
(Falls es Probleme damit gibt, einfach in der Box melden!)
Last Update: 25.05.2015
Teamspeak 3 Serveradresse wie Websiteadresse |
|
Minecraft v. 1.17.1 (Amplified Modus) |