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Review: Tempest Rising

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Hallo und Willkommen zu den News. Heute zu einem Spiel das ein ganz anderes Kaliber darstellt als das der letzten Nachrichten. Es handelt sich dabei um ein Spiel mit wohl dem teuersten Zusatzequipment das es zur Zeit auf dem Markt gibt. Denn um EVE: Valkyrie, das neue Spiel von CCP, spielen zu können muss man im Besitz einer Oculus Rift (DK2) sein. Ohne eine entsprechende VR- Brille ist Valkyrie gar nicht erst spielbar. Zusätzlich zur Oculus Rift soll das Spiel auch für die  PlayStation VR erscheinen.



Wie schon erwähnt wird das Spiel von CCP entwickelt und vertrieben. Die Firma wurde 1997 in Reykjavik gegründet und mit EVE Online gelang ihnen 2003 der Durchbruch. Mittlerweile agiert die Firma Weltweit und hat mehrere Projekte im EVE Universum am laufen. Dabei haben die Spiele meist nur das Universum, das sie verbindet. Auch Valkyrie hat mit dem Originalspieldesign von EVE nicht viel Ähnlichkeit. Denn EVE: Valkyrie ist ein Action Welltraumspiel bei dem man direkt sein Raumschiff steuert. Es handelt sich bei dem Raumschiff um einen kleinen Jäger mit dem man sich in Dogfights stürzt.



Valkyrie ist dabei Hauptsächlich ein Multiplayer-Spiel. Obwohl es auch ein Singelplayer Part geben wird, wie ausgeprägt dieser sein wird ist mir dabei noch nicht bekannt. Der jetzige Trailer lässt aber hoffen das man auch als Solo Spieler nicht zu kurz kommen wird. Die Atmosphäre im Trailer erinnert dabei ein wenig an Freelancer. Verschiedene Funksprüche sind zu hören und weitere Schiffe sorgen für Trubel im All um einen herum. Jedoch sind bis jetzt erst Erkundungsmissionen bestätigt in denen man das Gefühl des Weltalls genießen kann. Spieler die auch schon EVE Online gespielt haben werden sich zusätzlich darüber freuen, Schiffe die sie schon aus dem MMO kennen aus einem ganz anderem Blickwinkel betrachten zu können.

Im Augenblick ist Deathmatch als Spielmodus bekannt, weitere Spielmodi sollen schnellstmöglich folgen. Dabei sollen alle Erweiterungen kostenlos für die Spieler zur Verfügung stehen. Ob das Spiel an sich etwas kosten wird, oder sich über ein schon implementierten Ingamestore finanziert, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Jedoch sollen keine monatlichen Kosten auf die Spieler zukommen.

Ein steht auf jeden Fall fest. Dank der VR-Darstellung und der passenden Integration aller Spielelemente in das Cockpit des Fliegers bietet das Spiel im Augenblick ein fast einmaliges Erlebnis. Auch wenn es einige kleine grafische Probleme gibt, die aber schon mit der nächsten  Oculus Rift Version zumindest besser werden sollen.

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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