News: Mandragora

News: Mandragora

English Version Below Noch letztes Wochenende hatte ich von herausfordernden Metroidvania-Platformern gesprochen, und diesen Sonntag habe ich dann auch gleich einen ganz besonderen für euch, denn Mandragora macht einiges ganz anders. Zum Ersten versucht das Spiel eine düstere und dunkle...

Review: Nikoderiko: The Magical World

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English Version Below Ich teste nicht oft Switch-Spiele auf meinem Kanal, doch hin und wieder bekomme ich ein Angebot, und manchmal erweckt dies mein Interesse. Dann nehme ich mir die Zeit, dieses etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Auf den ersten Blick wirkt Nikoderiko: The Magical World...

Preview: Deadly Days: Roadtrip

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English Version Below Auf der Gamescom hatte ich an der Indie Arena Booth das Vergnügen, die Entwickler von Deadly Days: Roadtrip kennenzulernen, einer der unerwarteten Termine auf der Messe, denn während die Gamescom schon in vollem Gange war, erreichte mich eine E-Mail, dass ich mal...

News: Skydance's Behemoth

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English Version Below Die Gamescom mag zwar schon ein paar Tage länger vorbei sein, aber ich habe noch immer genug Spiele übrig, über die ich berichten kann. Ein Titel, den ich dabei auf jeden Fall nicht zu kurz kommen lassen möchte, ist Skydance's Behemoth vom gleichnamigen Entwickler ...

Review: Vestiges: Fallen Tribes

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English Version Below Seit langem verfolge ich die Entwicklung von VR-Games und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Hin und wieder schaue ich mir daher neue VR-Titel an oder Games, die eine VR-Integration beinhalten. So bin ich auch auf den Titel Vestiges: Fallen Tribes, von WanadevStudio, ...

  • News: Mandragora

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    Sonntag, 10. November 2024 16:25
  • Review: Nikoderiko: The Magical World

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    Sonntag, 10. November 2024 15:46
  • Preview: Deadly Days: Roadtrip

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    Sonntag, 03. November 2024 15:19
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    Sonntag, 27. Oktober 2024 15:30
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    Sonntag, 20. Oktober 2024 14:01

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Hallo und Willkommen zu einer Zeit als noch Airships den Himmel beherrschten und Landships über die saftigen Wiesen stapften oder rollten. Also in der Zeit von Airships: Conquer the Skies. Es handelt sich dabei um einen kleinen Indie-Titel von David Stark, der sich zur Zeit noch im Early Access befindet. David Stark ist ein Schweitzer Entwickler aus Zürich und ebenfalls Publisher des Spiels.

Er ist auch derjenige der sich dagegen entschlossen hat, Raumschiffe mit allen Extras wie Schutzschilden und Laserwaffen auf einander los zu lassen. Denn so etwas hat ja heutzutage jeder und dauernd warten bis die Schutzschilde versagen ist doch langweilig. Denn lieber gleich Fahrzeuge bei denen es mit dem ersten Schuss zur Sache geht. Dabei haben die Fahrzeuge von Airships den guten alten Steampunk-Flair anheften, der dem Titel sehr gut zu Gesicht steht.

Die Grafik ist wohl aber nichts für jeden. Denn für Star Citizen - Grafik verwöhnte könnte der Retro Anblick vielleicht zu wenig beiten, denn die Pixel Grafik ist zwar stimmig aber nicht für jeden Geschmack konzipiert.

Was aber durchaus jedem Laune machen sollte, ist das konstruieren der eigenen Fahrzeuge. Denn ob Luft- oder Bodenfahrzeuge, alles kann selbst aus den zu Verfügung stehenden Komponenten zusammen gesetzt werden. Dabei kommt Spaß auf wie damals noch bei Lego. Wobei man die Funktionalität nicht aus denn Augen verlieren sollte. Denn obwohl es sich sehr einfach gestaltet, liegt hinter der Konstruktion ein strategischer Aufbau. Legt man die Munitionskammer zum Beispiel zu weit weg von den Waffen, dauert das nachladen natürlich länger.



Im Modus Design & Kampf kann man am schnellsten seine Schiffe einen Funktionstest unterziehen. Neben diesen Modus gibt es eine Akademie, wo einen die wichtigsten Grundlagen vermittelt werden und auch ein Multiplayer ist vorhanden. Der einzige Modus neben der Akademie den ich getestet habe ist die  Eroberung. Dabei handelt es sich um eine Weltkarte die es zu erobern gilt. Diese ist zwar sehr schlicht aber grafisch zum Spiel passend und enthält weitere strategische Elemente. Diese sind Elemente sind Städte, verbunden mit Straßen auf die aber nur die Landschiffe angewiesen sind. In diesen Städten werden Ressourcen generiert, die für die Bau neuer Schiffe benötigt werden. Um eine feindliche Stadt zu erobern, muss man nur seine Schiffe auf Angriff schicken und der Kampf gegen die dort stationierten Viehekel und Gebäude geht los, nach einer kleinen Anreise versteht sich. Ist dann alles unter der eigenen Flagge vereint, hat man die Kampagne gewonnen.


Als Fazit möchte ich sagen das sich Airships: Conquer the Skies sich schon recht fertig anfühlt, aber so einige Kleinigkeiten sind noch zu machen. Bei einem Early Access-Spiel ist das aber auch nicht anders zu erwarten. Ein paar Probleme mit der Wegfindung der Fahrzeuge, war im Grunde schon das größte was mir so aufgefallen war. Auch blieb hier und da ein Kettenfahrzeug hängen, das kann aber auch an meiner schlechten Konstruktion gelegen haben. Mir hat das Spiel im jetzigen Stadium schon viel Spaß gemacht und ich warte ab was da noch so kommen wird. Angekündigt sind bereits schon Ungeheuer die einen Atakieren werden. Auf die Umsetzung bin ich gespannt.

Steam Link

Bis nächsten Sonntag
Pendrago


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