English Version Below Wie so oft, hat ein kleines Indie-Studio meine Aufmerksamkeit eingefangen und mich mit ihrem Game Winter Burrow in den Bann gezogen. Der Entwickler Pine Creek Games hat sich von der Natur inspirieren lassen, und dies merkt man schon an den ersten Bildern. Ich habe schon...
English Version Below Für Aufbauspiele hatte ich schon immer einen gewissen Faible und daher interessieren mich diese Games in allen Variationen. Let Them Trade oder auch LTT ist dabei ein ganz besonderer Vertreter, und Spaceflower hat dem Genre seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Es ist...
English Version Below Schon immer konnten kreative Menschen nicht aus ihrer Haut, und da bilden natürlich auch Entwickler keine Ausnahmen. Schon als Poki angab, keine Spiele mehr zu entwickeln, habe ich ihm das nie ganz abkaufen können, und auch Andreas Suika, einer der Köpfe hinter Long...
English Version Below Als ich anfing mit meinen News, wollte ich möglichst nur über Spiele berichten, die noch nicht erschienen sind. Aber wie bei Aloft, weichen das die Early Access-Titel immer wieder auf, besonders wenn es sich um sehr interessante Titel handelt, wie bei dem Game von...
English Version Below Wer schon länger Daedalic verfolgt, kennt noch die guten alten Point-and-Click-Adventure, die das Studio damals entwickelt hatte. Mittlerweile konzentriert sich Daedalic darauf, Titel zu publishen, und so kommt Ghost Haunting vom Studio Three Head Monkey. Das bedeutet...
Hallo zu den News am Sonntag, heute wieder mit einem ganz besonderen Titel. Leider ist er auch sehr klein und schwer an Informationen heranzukommen. Es handelt sich dabei um ein kleines Studium Projekt, das an der Mediadesign Hochschule in München ins leben gerufen wurde. Der Name lautet Memorium und dies beschreibt auch schon im Grunde das Spiel. Die Entwicklung begann erst Anfang des Jahres mit 11 Personen, leider ist mittlerweile aber der Stand auf 8 zurückgegangen.
Von Memorium habe ich das erste mal auf der Gamescom erfahren. Dort besaßen die Entwickler ein kleinen Stand in der Indie Arena Booth. Diese halte ich für eine sehr gute Idee und hoffe das es nächstes Jahr wieder eine geben wird. Jedenfalls war der Gedanke hinter dem Auftritt, herauszufinden wie das Spiel letztendlich bei der Zielgruppe von jungen Erwachsenen ankommt. Denn bis jetzt wussten die Entwickler nicht ob es auch einen Markt für ihr Spiel gibt. Ich gehe jedenfalls fest davon aus das es seine Liebhaber finden wird.
In Memorium dreht sich die Handlung um einen alten Mann der in seinem Sterbebett liegt. Er ist dement, und da nun sein Tod kurz bevor steht reist er nochmal durch seine Erinnerung. Aufgrund seiner Krankheit sind diese aber zersplittert, ein durcheinander aus Bildern. Auf eben dieser Reise entdeckt er ein dunkles Geheimnis. Das ist alles was bis jetzt über die Story verraten wurde, aber jedes Wort mehr wäre vermutlich ein Spoiler.
Die Geschichte wird dabei sehr linear erzählt mit dem Fokus auf die Story. Doch das Leveldesign wird trozdem eine Herausforderung an das Gehirn darstellen. Denn das sogenannte Level Streaming wird die Herausforderung in Memorium. Man tritt zum Beispiel durch eine Tür, doch sobald man hindurch gegangen ist und sich umdreht führt die Tür nicht mehr in den Raum aus dem man gekommen ist.
Das gesamte Konzept hört sich sehr vielversprechend an. Sollte die Geschichte und die Erzählung stimmen, kann etwas sehr schönes daraus entstehen. Daher ist abzuwarten was die Entwickler aus dem Spiel machen werden.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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