English Version Below Atomfall ist eines der Spiele, bei dem die ersten Trailer und Screenshots einen etwas ganz anderes erwarten ließen, als was der Entwickler, in dem Fall Rebellion, letztendlich ablieferte. Das mag, vor allem wenn man sich selbst hyped, enttäuschend sein, daher sollte man...
English Version Below Wie immer, beginnen die Messetage mit der Anreise, und wenn man Glück hat, dann funktioniert auch alles. Wenn nicht, hilft nur ruhig bleiben und hoffen, dass man nichts Wichtiges verpasst, besonders als Presse kann das sonst sehr ärgerlich werden. Für mich hat, zum Glück,...
English Version Below Bereits 2003 habe ich viel Zeit in meinem ersten MMO verbracht. Viele Jahre später gibt es einen riesigen Markt mit den unterschiedlichsten Games und fast genau so vielen Konzepten. Mit Dune: Awakening dringt eine sehr bekannte Film IP in diesen Markt vor und bringt...
English Version Below Bereits Mitte November im letzten Jahr hatte ich schon einmal über Mandragora berichtet. Damals stand mir nur die Demo zu Verfügung. Dieses Mal habe ich über 11 Stunden im Playtest verbracht und glaube, soweit alles gesehen zu haben, was bereits im Spiel implementiert ist....
English Version Below Bereits letzte Woche hatte Gronkh das Game Once Upon A Puppet bei sich im Stream und schon da hatte ich es auf der Wishlist von Steam. Diese Woche flatterte eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Demo in mein Postfach und so habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen zu...
Hallo zu den News am Sonntag, heute wieder mit einem ganz besonderen Titel. Leider ist er auch sehr klein und schwer an Informationen heranzukommen. Es handelt sich dabei um ein kleines Studium Projekt, das an der Mediadesign Hochschule in München ins leben gerufen wurde. Der Name lautet Memorium und dies beschreibt auch schon im Grunde das Spiel. Die Entwicklung begann erst Anfang des Jahres mit 11 Personen, leider ist mittlerweile aber der Stand auf 8 zurückgegangen.
Von Memorium habe ich das erste mal auf der Gamescom erfahren. Dort besaßen die Entwickler ein kleinen Stand in der Indie Arena Booth. Diese halte ich für eine sehr gute Idee und hoffe das es nächstes Jahr wieder eine geben wird. Jedenfalls war der Gedanke hinter dem Auftritt, herauszufinden wie das Spiel letztendlich bei der Zielgruppe von jungen Erwachsenen ankommt. Denn bis jetzt wussten die Entwickler nicht ob es auch einen Markt für ihr Spiel gibt. Ich gehe jedenfalls fest davon aus das es seine Liebhaber finden wird.
In Memorium dreht sich die Handlung um einen alten Mann der in seinem Sterbebett liegt. Er ist dement, und da nun sein Tod kurz bevor steht reist er nochmal durch seine Erinnerung. Aufgrund seiner Krankheit sind diese aber zersplittert, ein durcheinander aus Bildern. Auf eben dieser Reise entdeckt er ein dunkles Geheimnis. Das ist alles was bis jetzt über die Story verraten wurde, aber jedes Wort mehr wäre vermutlich ein Spoiler.
Die Geschichte wird dabei sehr linear erzählt mit dem Fokus auf die Story. Doch das Leveldesign wird trozdem eine Herausforderung an das Gehirn darstellen. Denn das sogenannte Level Streaming wird die Herausforderung in Memorium. Man tritt zum Beispiel durch eine Tür, doch sobald man hindurch gegangen ist und sich umdreht führt die Tür nicht mehr in den Raum aus dem man gekommen ist.
Das gesamte Konzept hört sich sehr vielversprechend an. Sollte die Geschichte und die Erzählung stimmen, kann etwas sehr schönes daraus entstehen. Daher ist abzuwarten was die Entwickler aus dem Spiel machen werden.
Bis nächsten Sonntag
Pendrago
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Last Update: 25.05.2015
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